10.03.2024 00:17
Von: Livia Hanefeld

Trampolinerinnen beim Barmstedt-Cup

Am Samstag, den 10.02.2024 fand der internationale Barmstedt-Cup statt, bei dem 10 Aktive für Blau-Weiss Hollage starteten. Bereits am Vortag machten sich die Turnerinnen auf den Weg nach Barmstedt, um dort das allgemeine Einturnen wahrzunehmen. Sie übernachteten vor Ort gemeinsam mit ihren Trainerinnen in der anliegenden Schule neben der Sporthalle. Der Wettkampf am Folgetag startete bereits früh, da ca. 250 Aktive und 37 verschiedene Vereine angereist waren.

In der Wettkampfklasse 1 (2012 und jünger), die mit 41 Teilnehmerinnen die größte Wettkampfklasse des Tages war, turnten Lea Zietlow, Juliana Garaza und Freda Bauböck. Lea und Juliana lieferten einen sehr sauberen Vorkampf und zogen ins Finale der besten 8 ein. Freda zeigte eine neue Übung, die deutlich schwieriger war als ihre bisherigen und verpasste damit das Finale nur knapp. Sie sicherte sich den 9. Platz. Lea ging als Vorkampfbeste ins Finale und konnte auch dort ihre Leistung halten. Mit einem Punkt Abstand siegte sie in Ihrer Altersklasse und durfte ganz oben auf dem Treppchen stehen! Juliana zog als 4. ins Finale ein und wusste, dass sie für einen Treppchenplatz noch ein bisschen nachlegen muss. Das gelang ihr bestens, denn sie zeigte eine deutlich bessere Kür als im Vorkampf und rutschte auf Platz 3, wodurch auch sie einen der begehrten Pokale ergattern konnte.

In der Wettkampfklasse 3 (2010-2011) starteten Linda Köhler, Frederike Schulz und Femke Hörnschemeyer. Linda ging mit hohen Ambitionen aufs Tuch, patze aber in ihrer Pflichtübung und verpasste dadurch leider das Finale. Sie sicherte sich einen trotzdem starken 16. Platz. Femke zeigte ihr Können und turnte beide Übungen souverän durch. Sie sicherte sich den 31. Platz. Gleich dahinter reihte sich Frederike auf Platz 32 ein.

In der Wettkampfklasse 5 (2008-2009) turnten Fiona Zietlow und Jule Kossenjans. Fiona zeigte saubere Durchgänge und wurde in einem starken Starterfeld mit dem 16. Platz belohnt. Für Jule war es das erste Mal, dass sie eine so schwierige Übung zeigte. Leider unterlief ihr dabei in der 1. Übung ein kleiner Fehler. Ihre Kür lief deutlich besser, wodurch sie sich den 25. Platz sicherte.

Nach einem langen Wettkampftag verbrachten die Aktiven dann noch einen schönen Abend zusammen. Am Sonntagmorgen machten sich die Turnerinnen auf den Weg zurück nach Hollage.

Wir sind sehr zufrieden mit den Wettkampfergebnissen und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe!