27.01.2020 01:47
Von: Peter Papke

Neujahrsempfang Blau-Weiss Hollage

Smalltalk über Parteigrenzen hinweg (v.l.n.r.): Stellvertretender Bürgermeister Alfred Lindner und die beiden Landtagsabgeordneten Guido Pott (SPD) und Clemens Lammeskitten (CDU)

Der Ex-KSB-Chef Hans Wedegärtner mit Enkelin im Smalltalk mit KFV-Chef Bernd Kettmann (links)

Und noch eine Gesprächsrunde (v.l.n.r.): Maria Müller, Per Grunwald, Peter Papke, Rainer und Ines Brune

Mannschaft des Jahres: 1. Damen mit (v.l.n.r.) Anna Klumpe, Trainer Meik Schwegmann, Madeleine Johannes, Lara Wenning, Emily Grimm, Daniel Lutzer, Peter Papke, Gerd Strößner, Nadine Heilmann und Yasmin Pellny

Sportlerin des Jahres: Lisa Fischer

Sportler des Jahres: Daniel Lutzer

Bevor Präsident Gerd Strößner seinen traditionellen Überblick über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in unserem Sportverein im vergangenen Jahr gab, ließ er den zahlreichen Gästen genügend Zeit für Smalltalk. In seiner Rede begrüßte er namentlich die Landtagsabgeordneten Clemens Lammerskitten und Guido Pott, Bürgermeister Otto Steinkamp, Kreissportbund (KSB)-Chef Winfried Beckmann, Kreisfußballverband (KFV)-Chef Bernd Kettmann, den Hausherrn Stefan Gutendorf sowie danach alle Gäste und nannte dann folgende Schwerpunkte.

Im Bereich „Investitionen“ erwähnte er die neuen Fahnenmasten speziell für das Pfingstturnier sowie die 4 neuen Trainerbänke und dankte der Gemeinde für den Zuschuss und der Firma Stabirahl für eine großzügige Spende. Außerdem wurde mit der Erneuerung der Zaunanlage um unsere Tennisanlage herum begonnen. Diese Investitionen, neben vielen kleineren, waren erforderlich, um einen guten Sportbetrieb zu gewährleisten.

Als sportliche Höhepunkte nannte Strößner dann die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga unserer 1. Damen mit dem damit verbundenen Spiel um die Niedersachsenmeisterschaft, das auch gleichzeitig zum Aufstieg in die Regionalliga berechtigt. Leider wurde das Spiel in Barsinghausen gegen den Favoriten Hannover 96 nach großem Kampf mit 0:3 verloren. Die junge 1. Herrenmannschaft belegt zurzeit den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga, und man kann sich auf eine spannende Rückrunde freuen. Im Judo wurde Lisa Fischer (U21) Zweite bei der Niedersachsenmeisterschaft und Tobias Pistol wurde Dritter (81kg).

Dass wir gute Gastgeber sind, konnten wir Pfingsten wieder beweisen. Das Pfingstturnier - letztmals mit Peter Papke als Leiter; sein Nachfolger ist Michael Lührmann - war wieder der sportliche Höhepunkt mit 2 starken niederländischen Teams im Finale, das Sparta Rotterdam gegen Vitesse Arnhem glücklich mit 1:0 gewann. Erstmals war mit FC Dinamo Minsk ein Team aus Weißrussland dabei. Ebenfalls das erste Mal nahmen Lechia Gdansk aus Polen, Debreceni VSC aus Ungarn sowie aus der Region der TuS Bersenbrück teil. Das Zeltlager der Jugendfußballabteilung am Erikasee in Esterwegen war wieder einmal ein voller Erfolg, ebenso wie die vielen Jugendcamps der einzelnen Abteilungen.

Im geselligen Bereich hatte die 17. Sportlermahlzeit mit über 130 Gästen einen Rekordbesuch zu verzeichnen, und das leckere Essen im Saal Barlag wurde umrahmt von einem großartigen Programm, das wiederum von Alois Menkhaus, Hans Böwer und Peter Papke organisiert worden war. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 28. Februar statt.

Die 1. OsterNacht in der Haselandhalle war ein voller Erfolg und wird – da es Ostersamstag nicht mehr gestattet ist – ab diesem Jahr am 2. Oktober anstatt der Sportlernacht als BLAU-WEISS-PARTY stattfinden. Und wie Cheforganisator Stephan Klekamp mitteilte, wird dann auch wieder die Radioband Deluxe für Stimmung sorgen.

Unter der Federführung der Jugendfußballabteilung um Michael Lührmann und Helmut Wellbrock wurde bereits zum 3. Mal der Hollager Weihnachtsmarkt rund um die St. Josefs Kirche durchgeführt. Der Erlös aus dem Vorjahr wurde dafür genutzt, für den „Dienstagstreff“ nach dem Motto „Jung hilft Alt“ eine moderne Kaffeemaschine anzuschaffen.

Auf der Wallenhorster Gewerbeschau war Blau-Weiss Hollage als einziger Sportverein vertreten, und unter der Regie von Andreas Bode ist die Präsentation mehrerer Abteilungen sehr gut angekommen.

Sehr gut fand unser Präsident die Bildung einer Spielgemeinschaft (SG) unserer Volleyballabteilung mit den Frauen der Sportfreunde Lechtingen.

Ebenso lobte er die Zusammenarbeit mit Sport-Dierker, wo es jetzt eine Vereinskollektion zu kaufen gibt. Ob Taschen, Trainingsanzüge, Trikots oder andere Sachen, alle haben das gleiche Outfit, sprich die Aufdrucke von ABC-Werbung, Adidas und Sport-Dierker und natürlich Blau-Weiss Hollage.

Beispielhaft für das Vereinsleben nannte er die 50-jährigen Jubiläumsfeiern der Tischtennis- und Tennisabteilung, die im Gasthaus Barlag und im Spargelhof Hawighorst stattfanden, wobei letztere gemeinsam mit dem TSV Wallenhorst gefeiert wurde. Dieses und die SG im Volleyball sowie das Leichtathletikteam OS-Nord mit dem TSV Wallenhorst und den Sportfreunden Lechtingen können als Beweis dafür gelten, dass trotz aller Rivalität zwischen den 4 Ortsvereinen ein gutes Klima herrscht.

Die vor einem Jahr gegründete Dartsabteilung hat sich super entwickelt, und das Team hat gerade das Viertelfinale im Bezirkspokal erreicht.

Erfreut zeigte sich Gerd Strößner über 2 Ehrungen, die Blau-Weiss-Mitgliedern zuteilgeworden sind: Zum einen Helmut Wellbrock, der im Herbst von KSB-Präsident Winfried Beckmann für seinen großartigen Einsatz im Bereich des Jugend- und Damenfußballs geehrt worden war. Zum andern Peter Papke, der am 17. Januar bei der Players-Party im Alando-Palais eine „Sonderehrung“ erfuhr für „35-jährigen Einsatz für das Pfingstturnier“.

Strößner wies dann noch auf 2 Arbeitsgruppen hin: Erstens die „Agenda 2020“, die unter Leitung von Andreas Bode seit ein paar Jahren arbeitet und Blau-Weiss Hollage fit für die Zukunft machen will. Zweitens die neu gegründete Arbeitsgruppe „Tribüne und Umkleideräume 1. Rasenplatz“, die sich dieser Aufgabe annehmen will.

Abschließend bedankte Gerd Strößner sich bei den Gästen für ihr Kommen und wünschte noch einen angenehmen Vormittag mit netten Gesprächen.

Bürgermeister Otto Steinkamp wies auf besondere Spiele hin, wie z.B. Deutschland - Kroatien 24:25 bei der Handball-EM, oder FC Augsburg - Borussia Dortmund 3:5 in der Bundesliga, oder das Relegationsspiel Blau-Weiss Hollage - Hannover 96 0:3 am 2.6. in Barsinghausen. Ob Sieg oder Niederlage, im Sport sei alles irgendwie toll. Nicht aber in der Politik, wo es auf der ganzen Welt kriegerische Auseinandersetzungen gäbe und in Deutschland immer mehr Mandatsträger beschimpft oder bedroht würden.

In den 4 Ortsvereinen würde das Ehrenamt großgeschrieben, und es gibt immer wieder neue Ideen. Beispielsweise die neue Darts-Abteilung, die bereits einen ersten tollen Erfolg zu verbuchen habe. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für geleistete Arbeit und wünschte unserem Verein ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr 2020. Und schmunzelnd fügte er hinzu: “Aber kommt bitte nicht damit an, dass ihr eine Darts-Halle haben wollt…!“

KSB-Chef Winfried Beckmann berichtete von einer Aktion, bei der 40 Ehrenamtliche im gesamten Kreisgebiet für ihr tolles Engagement vom KSB geehrt wurden. In Hollage war es Helmut Wellbrock, der von ihm geehrt wurde für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit für die Fußballabteilung. Er sagte: “Helmut war sichtlich bewegt!“ Dann wies er darauf hin, dass es in Georgsmarienhütte ein Büro gäbe, das als Anlaufstation für alle Vereine gedacht sei, die Probleme hätten z.B. beim Generieren von Zuschüssen für Sportanlagen. Und abschließend erzählte er von dem Spitzenspiel der Bezirksliga zwischen dem TSV Wallenhorst und Blau-Weiss Hollage, das ihm viel Vergnügen bereitet hätte, unabhängig vom Ergebnis.

Für den KFV überbrachte Bernd Kettmann die besten Wünsche für das Jahr 2020 und

sprach 2 Probleme an: die Übergriffe auf Schiedsrichter und die – z.B. für unsere Damenmannschaft – Situation, dass Meister nicht unbedingt aufsteigen. Beide Dinge seien aber schwer zu regeln. Positiv sei gerade für unseren Verein die Regelung, dass höhere Vereine für Spieler, die sie als Jugendspieler von unteren Vereinen bekommen, eine Ausbildungsvergütung bezahlen müssen. Er fährt in den nächsten Tagen mit Helmut Wellbrock nach Meppen, wo Blau-Weiss Hollage für die beiden Schwestern Jasmin und Sarah Jabbes vom SV Meppen immerhin 4.400 Euro bekommen. Dann ging er auf die Zusammenlegung der Fußballkreise OS-Land und OS-Stadt ein und meinte, das werde sicherlich schwierig und gäbe auch Probleme, aber es würde schließlich funktionieren. Abschließend meinte er, die Ehrungen von Peter Papke und Philipp Brockmeyer, der zum zweitbesten Torhüter gewählt wurde, seien ausdrücklich zu loben.

Es folgte die Ehrung der Sportler des Jahres 2019.

Sportlerin des Jahres wurde Lisa Fischer.

Sie kommt aus dem Judo und hat in der Altersklasse U21 den 2. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft belegt, was gleichzeitig zur Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft berechtigt. Da sie momentan in Stuttgart studiert, konnte sie leider nicht im Heimathaus anwesend sein. Die Anwesenden applaudierten ihr so laut, dass sie das sicher in Stuttgart gehört hat, und wünschten viel Erfolg beim Studium.

Sportler des Jahres wurde Daniel Lutzer.

Daniel ist Mannschaftsführer der 1. Herren im Fußball, Mitglied im InterCTeam für das U15-Pfingstturnier und ist dort Stadionsprecher zusammen mit David Steinkuhl. Er hat in Hollage alle Jugendteams durchlaufen und hat stets durch seine positive Ausstrahlung überzeugt. Was ihn weiter auszeichnet sind seine höfliche und zuvorkommende Art und die Fähigkeit des Zuhörens, wodurch er zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Abteilungsleitung geworden ist. Darüber hinaus ist er maßgeblich beteiligt an der Gestaltung der Stadionzeitung und Berichterstattung in den sozialen Medien. 

Mannschaft des Jahres wurde wie im Vorjahr die 1. Fußball-Damenmannschaft.

Nach einem 2. Platz in der Oberligasaison 2017/2018 gewannen sie den Titel 2019, und das nach 20 Spielen ungeschlagen bei 3 Unentschieden mit 54 Punkten und 89:13 Toren / Diff. 76!

Leider konnten sie als Meister nicht aufsteigen, sondern sie mussten ein Entscheidungsspiel gegen den Meister der Staffel Ost, Hannover 96, machen. Zwar verloren sie das Spiel, das schon im Vorfeld durch großes Verletzungspech (Madeleine Johannes und Anna Klumpe, beide Kreuzbandriss) und im Spiel nach ca. 20 Minuten durch einen weiteren Verlust (Stefanie Gühmann, doppelter Schlüsselbeinbruch) stark beeinträchtigt wurde. Die Mädels sind aber aufgrund ihrer großartigen sportlichen Leistungen und vor allem auch durch ihr sportliches und faires Verhalten gegenüber Gegnerinnen und Schiedsrichtern vorbildliche Repräsentantinnen unserer Farben und unserer Gemeinde.

Zum Team gehören: Tor: Nadine Heilmann und Jessica Meyer, Abwehr: Petra Glüsenkamp, Emily Grimm, Anna Klumpe, Yasmin Pellny, Michelle Rickelmann, Yvonne Strößner und Katleen Strunk, Mittelfeld: Julia Höcker, Katharina Jarcyna, Madeleine Johannes, Anna Krause, Celina Meyer, Ina Rogatsch und Svenja Torbecke. Angriff: Imke Eversmeyer, Stefanie Gühmann, Angelique Meyknecht, Lara Wenning und Marie Wulftange. Trainer: Meik Schwegmann, Co-Trainer: Carsten Kühl und Timo Witte, TW-Trainer: Martin Eversmeyer, Betreuer: Michael Meyer, Teammanager: Karl-Heinz Rickelmann