11.06.2015 13:04
Von: Franz Langkamp

Peter Papke neues Ehrenmitglied

Peter Papke (rechts) wird von Präsident Gerd Strößner geehrt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von Blau-Weiss Hollage am 27.03.2015 wurde Peter Papke einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Die Versammlung folgte damit dem Antrag des Präsidiums, ihm für seine vielfältigen Verdienste um Blau-Weiss Hollage zu danken und ihn mit dieser Auszeichnung zu ehren.

Blau-Weiss Hollage hat nun folgende aktuelle Ehrenmitglieder: Franz Bergmann, Dieter Bösemeyer, Hans Böwer, Franz Brockmeyer, Paul Grunwald, Gerd Kock, Heiner Lübben, Alois Menkhaus, Peter Papke.

Peter Papke wurde am 30.10.1943 in Bütow/Pommern geboren. Nach dem Abitur im Jahre 1963 diente er bis 1965 bei der Bundeswehr in Braunschweig und wurde als Leutnant der Reserve entlassen. Nach dem Studium an der PH Göttingen übte er knapp 41 Jahre seinen Lehrerberuf von 1968 bis 1975 in Hollage und bis 2009 an der Hauptschule in Wallenhorst, der Alexanderschule, aus.

Aus seiner ersten Ehe gingen die Kinder Torsten (45 J.) und Ronnie (40 J.) hervor. Inzwischen kann sich Peter gemeinsam mit den Kindern seiner zweiten Ehefrau Ria an 8 Enkelkindern erfreuen. Peter Papke hat viele Leidenschaften und Talente, mit denen er gestaltet, aufbaut und musikalisch erfreut und ist dadurch zu einem Menschen geworden, der schon jetzt viel bewegt hat.

Während seines Schuldienstes, insbesondere an der Alexanderschule, war er für den Sportbereich zuständig und hat, die Freude ist ihm noch heute anzusehen, mit der Schulmannschaft so manche Turniere im Fußball und Badminton bestritten. Hier bleibt für ihn der 3. Platz beim Endturnier in Barsinghausen in der Niedersachsenmeisterschaft 1978 mit dem Hollager Kapitän Thomas Pott unvergessen.

Auch außersportlich baute er Beziehungen zwischen der Alexanderschule und Wallenhorster Betrieben auf, die in Partnerschaftsverträgen mit Schulklassen festgeschrieben wurden. Der damalige Kultusminister Busemann fand diese Idee gut und ehrte Peter für seine außerschulischen Aktivitäten im Beisein seiner Frau Ria und der damaligen Landtagsabgeordneten Irmgard Vogelsang in Hannover.

Seinem Hobby, die Gärtnerei und die Vorliebe mit Blumen zu gestalten, sah man nicht nur in seinem eigenen Garten, sondern auch an der Schule und dem REWE-Kreisel in Wallenhorst, den er noch vor einiger Zeit mit seiner Schüler-AG bepflanzt und gestaltet hat. Peter Papke ist aufgrund seiner musikalischen Fähigkeiten mit Akkordeon und Gesang der Mensch, der viele Bewohner in den Wallenhorster Altenheimen, insbesondere in der vorweihnachtlichen Zeit, erfreut.

Und diese Leidenschaften und Talente hat er dankenswerter Weise mit Beginn seiner Lehrertätigkeit in Hollage auch für den Verein Blau-Weiss Hollage eingesetzt. Franz Grammann, seinerzeit 1. Vorsitzender von Blau-Weiss Hollage und Lehrer an der Volksschule in Hollage, suchte 1968 einen Sportlehrer und fand in Peter Papke auch gleichzeitig einen torgefährlichen Stürmer für die erste Herrenmannschaft. Gleich in der ersten Saison 1968/1969 bei Blau-Weiss Hollage mit dem 100-Tore-Sturm Franz Brockmeyer, Heinz-Günter Hampel und Franz Voßgröne schoss Peter alleine 34 Tore.

Zu seinem Heimatverein Imbsen hielt er noch Kontakt, und so bleibt der Besuch der 1. Mannschaft von Blau-Weiss Hollage bei fröhlich ausgelassener Stimmung für alle Spieler in guter Erinnerung. Leider musste Peter Anfang der Saison 1972/1973 - nach 3 Spielen mit 6 Toren - vorzeitig seine fußballerische Karriere wegen Rückenproblemen beenden.

Nun begann die Zeit, in der Peter Papke sich die Ehrenmitgliedschaft von Blau-Weiss Hollage verdient hat. Nach einigen Jahren als Jugendtrainer erstellte er hauptverantwortlich im Jahre 1982 die erste Stadionzeitung "Blau-Weiss Kicker" und fungierte als erster Stadionsprecher - aber ohne Sprecherkabine. Im Jahre 1985 bildete sich ein "Team-intern", dem weiterhin seine Frau Ria, Heiner Ballmann, Rolf Bierstedt, Ulrich Kohlbrecher und Manfred Welp als Gründungsmitglieder angehörten, und das Team veranstaltete erstmalig ein "Internationales C-Junioren Fußballturnier" zu Pfingsten. Dieses Turnier erfreute sich jährlich großer Beliebtheit und wurde 2014 zum 30. Mal durchgeführt. Peter Papke blieb bis 1991 im Team und trat dann wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem damaligen Präsidenten Franz Riehemann geschlossen mit den anderen Mitgliedern zurück.

Im Jahre 2000 unter dem neuen Präsidenten Gerd Strößner nahm Peter Papke seine Aktivitäten bei Blau-Weiss und auch im Inter-C-Team wieder auf und zeigte seine Stärken. So komponierte und textete er im Jahre 2004 das Vereinslied "Wir sind blau, wir sind weiss", und weiter heißt es: ".. sind auf jeden Gegner heiß.. ." Seit einigen Jahren ist er auch maßgeblich an der Erstellung des jährlichen Sportspiegels und des Pfingstheftes für das C-Jugend-Turnier beteiligt. Außerdem ist er für die Pressearbeit im Verein zuständig und sorgt so für eine positive Darstellung unseres Vereins in der Öffentlichkeit. Zum 75. Jubiläumsjahr von Blau-Weiss Hollage im Jahre 2009 ergänzte Peter Papke die ab dem Jahre 1932 bestehende Vereinschronik um die Jahre 1994 bis 2009. Außerdem schrieb er die Chroniken der Abteilungen Volleyball, Judo und Tischtennis, und andere sollen noch folgen.

Seit vielen Jahren begleitet Peter mit seinem Akkordeon nicht nur die Nikolaus-Gesänge der Eltern und Kinder bei der jährlichen Nikolausfeier von Blau-Weiss Hollage, sondern ebenfalls auch die musikalische Unterhaltung bei verschiedenen Vereinsveranstaltungen wie u.a. die "Hollager Sportlermahlzeit" und aktuell beim Jubiläumsfrühstück im letzten Jahr mit gern gesungenen Fußballliedern wie "Blau und Weiß, wie lieb ich dich", "Es zogen drei Mannschaften über den Rhein", "Gar herrlich ist das Fußballspielen" oder die von Peter aus Imbsen mitgebrachten Lieder wie '"Katharina Lemke" oder "Hermann-Löns, die Heide brennt".

Blau-Weiss Hollage kann sich glücklich schätzen, mit Peter Papke ein derart talentiertes Mitglied zu haben, welches auf vielen Feldern des Vereins wirkt und somit das Vereinsleben sehr positiv mitgestaltet. Wir danken Peter Papke für seine bisherigen Leistungen zum Wohle unseres Vereines und wünschen ihm und seiner Frau Ria noch viele Jahre bei guter Gesundheit, denn davon wird dann auch Blau-Weiss Hollage profitieren.