02.04.2014 18:00
Von: Peter Papke

Blau-Weiss trauert um Horst Wichering

Am 29. März 2014 verstarb im Alter von 69 Jahren völlig unerwartet unser Sportkamerad Horst Wichering.

Horst Wichering wurde am 10.8.1944 in Bad Essen geboren. Nach der Mittleren Reife begann er eine Lehre zum Speditionskaufmann bei Firma Hellmann in Osnabrück, wo er nach 49 Jahren im September 2009 ausschied und in den wohlverdienten Ruhestand ging. Beim FC Blau-Weiß Hollage begann er in der Saison 1966/67 als Torwart der 1. Herren, doch im 7. Spiel in Borgloh verletzte er sich am Knie, und nach der Meniskus-OP war es für ihn leider mit dem Fußballspielen vorbei. Er fungierte danach als Betreuer und 1967 unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Franz Grammann übernahm er den Posten des Geschäftsführers.

Er erlebte den Bau der ersten Turnhalle in Hollage 1969 und die damit verbundene Erweiterung des Vereins vom FC zum heutigen Breitensportverein Blau-Weiss Hollage. 1988 trat er von seinem Amt zurück, da er dies mit seiner beruflichen Belastung nicht mehr vereinbaren konnte. Als ihn der neue Präsident Gerd Strößner im Jahr 2000 dann wegen einer Wiederaufnahme des Amtes ansprach, sagte er zu und war bis zu seinem Ausscheiden 2013 mit insgesamt 34 Jahren Vorstandsarbeit Rekordhalter bei Blau-Weiss Hollage. Außerdem war er über 20 Jahre im InterCTeam zur Vorbereitung und Durchführung des Pfingstturniers.

Einen besonderen Höhepunkt für ihn brachte sicherlich das Jahr 2011, als er im Kreishaus für sein „langjähriges ehrenamtliches Engagement“ für den Verein Blau-Weiss Hollage vom damaligen Landrat Manfred Hugo geehrt wurde. Diese Ehrung war Horst wirklich zu gönnen, denn er hat für unseren Verein großartige Arbeit geleistet und wurde dafür auch im Jahr 2005 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Mit dem Namen Horst Wichering ist aber nicht nur seine Geschäftsführertätigkeit bei Blau-Weiss Hollage verbunden sondern auch zahlreiche gemütliche Stunden, und seine gekonnte Einlage „Schwanensee“ wird man wohl nie vergessen. Ganz besonders anerkannt wurden seine Kochkünste, die der Gourmet vorzüglich beherrschte.

Horst Wichering ist viel zu früh gestorben und leider ist sein Wunsch, unseren Verein auch ohne die Präsidiumsarbeit zu genießen, nicht in Erfüllung gegangen. Wir wünschen seiner Frau Margot und seinen Töchtern Jeanette und Carolin für die kommende Zeit viel Kraft und Stärke, um mit dem großen Verlust fertig zu werden.

Für Deinen großartigen Einsatz für unseren Verein sagen wir:

„Danke, Horst!“

Blau-Weiss Hollage von 1934 e.V.

Das Präsidium