02.05.2014 23:04
Von: Peter Papke

Franz Bergmann feiert 85. Geburtstag

Am 12. März vollendete das Ehrenmitglied von Blau-Weiss Hollage, Franz Bergmann, das 85. Lebensjahr. Vom Verein gratulierten Ehrenmitglied Alois Menkhaus, Geschäftsführer Franz Langkamp und Pressewart Peter Papke.

Franz Bergmann hat sehr viel für „seinen“ Verein geleistet. Zunächst als 17-jähriger Fußballer in der ersten Herrenmannschaft des nach dem Krieg wiederbelebten Vereins. Als Herren-spieler war Franz als kompromissloser Verteidiger gefürchtet und geachtet. Leider konnte er nach einer Meniskusverletzung nicht weiterspielen. Bereits am 4. Juli 1954 aber konnte er sein Lieblings-Hobby verwirklichen: die Schiedsrichterei wurde zu seiner Leidenschaft, der er über 50 Jahre treu blieb.

Am 24.8.2004 berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung unter der Überschrift „Seit 50 Jahren an der Pfeife“: „Stolz machte Bergmann die Ehrung für seine 50-jährige Tätigkeit als Unparteiischer seitens des Fußballkreises Osnabrück-Land. Dessen Vorsitzender Helmut Buschmeyer lobte den 75-jährigen „als Mann mit Ecken und Kanten, von dessen Typ der Fußball mehr gebrauchen könnte“. Bis vor vier Jahren ist er bei Spielen auf Kreisklassen-Ebene eingesprungen.“ Und weiter heißt es: „Nach eigenen Angaben nur zwei, drei Mal zückte Bergmann in 50 Jahren „Rot“ und sah seine Autorität dennoch stets gewährleistet.“ Als sportlichen Höhepunkt bezeichnet er ein Aufstiegsspiel in die Bezirksliga in den 70er Jahren in Mühlen, wo ihm auch die stattliche Zuschauerzahl von über 1000 keine Probleme mit der Spielleitung machte.

In den Jahren vor der Jahrtausendwende war der Sportplatz seine Heimat, nicht zuletzt durch den Umzug vom Pingelstrang in die Hausmeisterwohnung im Souterrain der Turnhalle, die im Jahr 1969 eingeweiht wurde. Ehefrau Irmgard unterstützte sein Engagement für „seinen“ Verein Blau-Weiss Hollage und drückte manches Mal ein Auge zu, wenn der Fußball rief.

Aber nicht nur als Schiedsrichter half er dem Verein. Er war auch über viele Jahre lang im Vorstand und später Präsidium für den Bereich „Technik“ zuständig. Dabei konnte er unzählige Male helfen, was ja auch nicht verwunderlich war. Schließlich war als Hausmeister der Gemeinde Wallenhorst für die Schulen und Turnhallen in Hollage zuständig. Darüber hinaus engagierte er sich etwa 40 Jahre lang für den Kreissportbund bei der Organisation des Zeltlagers im niederländischen Ockenburgh. Wie? Natürlich wieder im technischen Bereich, sprich besonders beim Auf- und Abbau.

Die NOZ schreibt weiter: “Neben der Jugend liegt ihm auch die Kameradschaft mit den Ehrenamtlichen in Hollage besonders am Herzen. Und wenn die Hollager „Alte Herren“ am Wochenende ein Spiel haben, ist diese froh, auf einen „schwarzen Mann“ zurückgreifen zu können, der … für ein schönes Spiel gern ein Auge zudrückt.“

Blau-Weiss Hollage gratuliert Franz Bergmann recht herzlich zum 85. Geburtstag und wünscht ihm vor allem Gesundheit. Für seine langjährige Tätigkeit zum Wohle des Vereins sagen wir: „Danke, Franz!“