10.03.2013 22:43

BWH stellt vor: Ricardo Marques

Kaum war von Zumba (gesprochen: Sumba) die Rede, so musste auch Blau-Weiss Hollage sein Sportangebot entsprechend erweitern. Ab April 2012 gibt es einen solchen Kurs, und da die bisherige Übungsleiterin Beate Raschke aus persönlichen Gründen nicht weitermachen konnte, suchte man bei uns einen neuen Übungsleiter. So bekam Ricardo eine Anfrage von Sportlehrer Oliver Heemeyer über das ZumbaInstructorNetzwerk, kurz ZIN. Und nachdem Olli Rücksprache mit Vizepräsident Manfred Welp genommen hatte, bekam Ricardo die Zusage für den Zumbakurs.

Ricardo Marques wurde am 16.5.1993 in Lissabon/Portugal geboren und lebt seit 1996 in Deutschland. Er spielt seit der D-Jugend bei Raspo Osnabrück Fußball, momentan in der 2. Herren, und er trainiert dort seit dieser Saison die D-Jugend. Mit seinen Jungs hat er die Stadt-Endrunde erreicht, und in der 6-er Gruppe sieht er ganz gute Chancen auf die Stadtmeisterschaft, da er mit dem kompletten älteren Jahrgang antreten kann.

Nach seinem Fachabitur begann Ricardo ein Studium zum Fitnessökonom, das ihm aber nicht zusagte. So jobbte er im Sommer 2012 als Sportanimateur auf Sardinien und Samos, und gerade die Griechen haben ihm wegen ihrer Warmherzigkeit sehr gut gefallen. Er mochte die Griechen vorher eigentlich nicht sonderlich, denn der Stachel der EM-Niederlage 2004 seiner Portugiesen gegen Otto Rehagels Griechen saß sehr tief. Seit seiner Samos-Zeit ist dieses Trauma passé.

Im Jahr 2011 hatte Ricardo bereits den Fitnesstrainerschein gemacht und auch die Zumbalizenz erworben. Und als er im Frühjahr 2012 den Trainer-C-Schein in Barsinghausen für Breitenfußball machte, kam der Zufall ins Spiel. Sein Kursleiter war nämlich Marek Wanik, unser ehemalige Sportlehrer. Dieser erzählte etwas von Blau-Weiss Hollage, und da Ricardo neugierig geworden war, surfte er im Internet und informierte sich auf unserer Homepage über unseren Club. Und dann ging es ganz schnell, wie eingangs geschildert.

Seit dem 9. Januar gibt Ricardo nun jeden Mittwochabend in der Haselandhalle von 20.15 Uhr -21.15 Uhr Unterricht, und es macht ihm sehr viel Spaß. Allerdings fehlt ihm dabei so ein wenig der Blick aufs Mittelmeer wie seinerzeit auf den beiden Inseln. Er hat durchschnittlich 7 Teilnehmer in seiner Gruppe, und Höhepunkt einer jeden Stunde ist der Ausflug in den global elektrisierenden Gangnam-Style.

Zur Zeit macht Ricardo ein Praktikum zum Versicherungskaufmann bei der Suisse Life Select, und sein nächstes sportliche Ziel ist der Erwerb des C-Leistungsscheins im Fußball und danach die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien - nicht an der Seite von Schweinsteiger & Co, sondern als Zuschauer. Drücken wir ihm die Daumen, dass er dann Portugal und Deutschland anfeuern kann ...

Für die Übungsleitertätigkeit bei Blau-Weiss Hollage wünschen wir Ricardo Marques alles Gute!

Peter Papke