23.04.2012 17:13

BWH stellt vor: Lisa und Jana

Da soll nur einer sagen, die Wallenhorster Sportvereine können nicht zusammenarbeiten. Bestes Beispiel für das gute Miteinander zeigt sich jetzt bei Blau-Weiss Hollage: Ab sofort hat der Verein zwei neue Übungsleiterinnen: Lisa Hörnschemeyer und Jana Hülsmeier übernehmen die Trampolingruppe des Vereins, die bislang von Nicole Weisemöller geleitet wurde. Beide sind aktiv beim Nachbarverein TSV Wallenhorst und wollen als zwei von den starken Trampolinturnerinnen von Tanja Wischmeier uns in diesem Bereich unterstützen.

Lisa Hörnschemeyer wurde am 11. Juli 1996 in Osnabrück geboren und wohnt in Wallenhorst. Nach dem Besuch der Grundschule am Schneidling ging sie zur Angelaschule und ist nun in Klasse 10. Ihre Lieblingsfächer sind Sport, Englisch und nach dem Abitur 2014 möchte sie „irgendetwas im Gesundheitsbereich“ machen. Ein Praktikum bei einem Physiotherapeuten hat sie schon absolviert, und es hat ihr sehr gut gefallen.

Für die Oberstufe hat sie sich für das sprachliche Profil entschieden mit P I – V von Englisch über Deutsch, Biologie, Religion bis Sport-Theorie. Auf die im Sommer anstehende Konzertreise mit dem Sinfonischen Blasorchester der Angelaschule in den Osten der USA, wo sie in mehreren Städten auftreten werden, freut sie sich schon riesig. Zu verdanken hat sie dies ihrem 2. Hobby, denn neben dem Trampolinturnen spielt sie leidenschaftlich gerne Querflöte und macht auch „vocal coaching“ (Stimmbildung) bei Christina Hindersmann. Außerdem ist sie Messdienerin in Wallenhorst und hilft beim TSV aus, wenn jemand als Trampolin-Übungsleiter ausfällt.

Trampolinspringen betreibt sie seit 10 Jahren, und besonders der Abteilungsleiterin Tanja Wischmeier hat sie viel zu verdanken. Sie hat zu Hause mehr als 50 Urkunden, die von diversen Erfolgen bei Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften herrühren. Außerdem hat sie 2008 und 2009 an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen, wo ihr Team den 19. Platz belegte. Im letzten Jahr wurde sie zusammen mit Celina Stockhowe Bezirksmeister im Synchronspringen.

Ihre bisher höchste erreichte Schwierigkeitsstufe ist M8. Zur Erklärung: 1 Teil davon besteht aus dem „Schraubensalto“ mit gestrecktem Rückwärtssalto mit ganzer Schraube. Ein weiterer ist der „Cody“, d.h. ein Rückwärtssalto auf den Bauch und dann aus der Bauchlage mit Rückwärtssalto in den Stand. Alle Achtung, da kann einem schon schwindelig werden… Momentan arbeitet sie an der nächstschwierigeren Sprungkombination, dem Babyrudi. Hierbei machen ihr die 1 ½ Schrauben innerhalb des Saltos noch leichte Probleme, nicht körperlich, sondern es ist „eine Frage des Kopfes“.

Das für unseren Verein Entscheidende ist aber die Tatsache, dass sie seit 1 ½ Jahren den G-Schein besitzt und beim Stadtsportbund von Leif Bongalski und Marvin Placke zur Sportassistentin ausgebildet wurde. Außerdem hat sie bei Tanja Wischmeier den Umgang mit Kindern in Theorie und Praxis sowie Erste Hilfe gelernt und wurde über rechtliche Dinge informiert.

Im Sommer freut sie sich auf einen 6-Tage- Juleica (Jugendleitercard) - Kurs, den sie mit einer Prüfung erfolgreich bestehen möchte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lisa und wünschen ihr bei Blau-Weiss Hollage viel Spaß und Erfolg.

Jana Hülsmeier wurde am 22.6.94 in Osnabrück geboren und wohnt in Hollage. Nach dem Besuch der Grundschule Lechtingen ging sie bis zur 11. Klasse zur Angelaschule und ist nun in der 11. Klasse am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium. Ihre Lieblingsfächer sind Biologie und Sport, gefolgt von Mathematik. Nach dem Abi 2013 möchte sie Logopädie studieren. Falls dies wegen der Kosten nicht zu realisieren ist, möchte sie etwas „im sozialen Bereich“ machen.

Momentan hat sie die Leistungskurse Biologie und Deutsch belegt und das naturwissenschaftliche Profil gewählt mit P I-V Biologie, Mathematik, Deutsch, Religion und Sport. Von der Kursfahrt im Juni nach Barcelona schwärmt sie schon jetzt.

Neben dem Trampolinspringen betreibt sie das Theaterspiel als großes Hobby, und mit der Gruppe „Die Märchenhaften“ (nicht vom EMA!) ist sie mit der Komödie „Männer und Frauen“ bereits im Piesberger Gesellschaftshaus und in der Lagerhalle aufgetreten - und dies mit großem Erfolg. Eine Moderation führt durch das Stück, das die These widerspiegelt, dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen. Bei kleinen Tangoszenen scheint die herkömmliche O-Form dokumentiert zu werden: Zuerst ist man frisch verliebt, dann will sich jeder beweisen, dann streitet man sich und schließlich findet man wieder zusammen. Hört sich interessant an, und wer Jana in dem Stück bewundern möchte, kann dies am 5. Mai in der Lagerhalle tun.

Jana betreibt seit 12 Jahren den Trampolinsport, hat diverse Urkunden mit der Mannschaft und im Einzel geholt. In diesem Jahr erreichte sie auf Kreisebene den 3. Platz, wurde davor Bezirksmeister mit dem Team und im Synchronspringen mit Franziska Martin. Im sportlichen Bereich steht sie kurz vor M8, wobei der Schraubensalto (gestreckter Rückwärtssalto mit ganzer Schraube) noch leichte Probleme macht. Auch hier geht es ihr wie Lisa: Der Körper kann wohl, aber der Kopf will nicht so richtig…. Alle, die einmal Sport betrieben haben, wissen, was damit gemeint ist. In ihrer Freizeit verdient sie sich etwas Taschengeld mit einem Aushilfsjob bei der Bäckerei Brinkhege in Hollage, und beim TSV leitet sie Trampolingruppen mit Jungen und Mädchen. Auch sie hat sich für die Gruppenleitertätigkeit bestens präpariert, denn sie besitzt den G- und F-Schein (für Fortgeschrittene) und plant für den Sommer den Übungsleiterschein zu machen. Wie man wohl aus der kurzen Vita beider Mädels zweifelsfrei erkennen kann, hat Blau-Weiss Hollage mit beiden eine gute Chance, den Trampolinsport voranzubringen.

Ihre Erwartungen: „Wir freuen uns auf motivierte Kinder, ein gutes Klima im zwischenmenschlichen Bereich, auf Wettkämpfe schon in diesem Sommer mit Erfolgserlebnissen für alle. Und natürlich auf viel Spaß. Dies und viel Erfolg wünschen wir von Blau-Weiss Hollage den beiden Mädels natürlich auch!

Ach ja, ein Erlebnis der besonderen Art hatten beide noch zu berichten. Sie waren mit Tanja Wischmeier und anderen beim Turnfest in Frankfurt am Main, haben selbst mitgeturnt und sich viel angeschaut. Beeindruckend, ja sensationell, fanden sie eine Tanz- und Turnshow von Japanern. Das Tollste aber war die Deutsche Turnmeisterschaft, wo sie alle Turngrößen um Fabian Hambüchen, Phillip Boy und andere bewundern konnten.

Wer selbst einmal ein großartiges Sportereignis erleben möchte, sollte sich dies Datum notieren: Vom 20. bis 24. Juli findet in Osnabrück das Landesturnfest statt, zu dem der Veranstalter über 100.000 Besucher erwartet. Auch die Gemeinde Wallenhorst wird dort einen Stand haben, an dem sich alle 4 Ortsvereine vorstellen können.

Peter Papke

Foto: Jana Hülsmeier und Lisa Hörnschemeyer in voller Lebensgröße