01.11.2010 00:10

BWH stellt vor: Lilia Müller

Mit Tanzen macht das Leben Spaß: Unter diesem Motto soll Lilia Müller hier einmal vorgestellt werden, als eine der vielen ÜbungsleiterInnen neben dem hauptamtlichen Sportlehrer Oliver Heemeyer bei Blau-Weiss Hollage.

Lilia ist in unserem Verein zuständig für den Bereich „Tanzen“. Und dass sie dafür geradezu prädestiniert ist, zeigt ein Blick auf ihren Lebenslauf. Geboren wurde sie in Kasachstan, genauer gesagt in Almaty, früher Alma Ata, der damaligen Hauptstadt. Heute ist bekanntlich Astana die Hauptstadt, wo am 12.10. unsere Fußballnationalmannschaft ihr EM-Qualifikationsspiel austrug. Lilia begann bereits dort in ganz jungen Jahren mit dem Tanzen in einem Tanzkreis. Nach ihrem Umzug nach Deutschland im Jahr 1993 besuchte sie die Realschule in Ankum und konnte im Alter von 13 Jahren ihre Tanzkünste verfeinern in einer Tanzgruppe in Bersenbrück, wo sie von einer hochqualifizierten Tanzpädagogin aus Moskau in klassischem Ballett unterrichtet wurde.

Nach ihrem Abitur im Jahr 2005 begann sie an der Uni Osnabrück das Lehramtsstudium für Berufsbildende Schulen in den Fächern Diplom-Kosmetologie und Evangelische Religion, das sie 2010 im Mai abschloss und sich nunmehr Kosmetologielehrerin nennen darf. Damit wird sie demnächst FrieseurInnen und Kosmetikerinnen unterrichten. Wo, das weiß sie noch nicht, denn sie hat sich neben Niedersachsen auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bremen beworben. Natürlich drücken wir ihr die Daumen, dass ihre Bewerbung erfolgreich verläuft, obwohl das dann natürlich die Beendigung ihres Engagements bei Blau-Weiss Hollage bedeuten könnte.

Lilia unterrichtet und begeistert die jungen Mädchen ihrer verschiedenen Gruppen seit 2006 in unserem Verein und besitzt die C-Lizenz, wobei sie sich ständig im Tanzen bei Kursen des NTB weiterbildet. Ihr geheimer Wunsch: einmal die Choreographie für Videoclips schreiben. In unserer jährlichen Hallenschau im November sind die Auftritte der Tanzgruppen von Lilia Müller immer eine Augenweide.

Lilia liebt den Jazztanz als ausdrucksvollen und gefühlsbetonten Tanz, der von kreativen und frei kombinierbaren Körperbewegungen lebt. Er betont die Körperlinie, schnelle, genaue Fußarbeit und rhythmische Körperbewegungen. Der Jazz Tanz entwickelte sich aus afroamerikanischen Tanzstilen, die im 19. Jahrhundert durch Sklaven nach Amerika kamen. In den 60er/70er - Jahren wurde die Tanzrichtung auch mit Modern Dance verbunden.

Grundlage des Jazz Tanz war ursprünglich die Jazzmusik. Heute werden in der Regel die Top-Titel aus den Pop-Charts verwendet. Mit der Musik verschob sich auch der Tanzstil. Elemente von Hip Hop und Freestyle, also freier Tanzgestaltung und Improvisation, werden integriert.

Insgesamt leitet Lilia diese 4 Tanzgruppen, die sie wie folgt erläutert:

CandieSJazzdance für Jugendliche ab 15 Jahren Montags, 18 - 19 UhrCandieS - ´caus music is our destiny!

„Bei der Gruppe „CandieS“ handelt es sich um eine Tanzgruppe von 15 Mädchen im Alter von 15 - 17 Jahren. Ich leite diese Tanzgruppe bereits seit zwei Jahren und meine erste Einschätzung am Anfang, die Gruppe als Fortgeschrittene einzustufen, bestätigte sich im Laufe der Zeit. Besonders die „moderne Version“ des Jazztanzes, also der Einbau von Hip Hop - Elementen und Improvisation findet hier besonderen Anklang. Die gemeinsame Musikauswahl macht den Jugendlichen besonders Spaß. Neben der Schulung von choreografischen Bewegungsabläufen steht in unseren Übungsstunden besonders eine gute körperliche Ausbildung und Ausdrucksfähigkeit im Vordergrund. Wie wichtig Körperspannung, Präsenz und Ausdruck für einen Tänzer oder eine Tänzerin ist, konnten die Mädchen selbst erleben, als sie bei der Hallensportschau bei Blau-Weiss Hollage und beim Tanzspektakel in Rulle im Herbst 2008 aufgetreten sind. Auch dieses Jahr stehen einige Auftritte an, bei denen die Tänzerinnen ihr Können unter Beweis stellen können.“

Crazy DancerJazzdance ab 11 Jahren Montags, 17 - 18 UhrCrazy Dancer - sie vermitteln Freude an Bewegung zur Musik und die Leidenschaft, die damit verbunden ist!

„In dieser Gruppe tanzen Mädchen ab 11 Jahren. In aufsteigendem Schwierigkeitsgrad werden hier die Techniken des Jazztanzes - Isolation, Polyzentrik und Polyrhythmik - sowie klassische Elemente gelehrt. Die verschiedenen Übungen dienen dem Dehnen und Kräftigen der gesamten Muskulatur sowie der Schulung der Körperhaltung/Körperspannung, des Gleichgewichtes und der Koordination. Auch hier geht es natürlich um Spannung, Haltung, Ausdruck und Präsenz. Dies konnte die Gruppe ebenfalls bei der Hallensportschau unter Beweis stellen.“

Eiszeit KidsJazzdance für Kinder ab 8 Jahren Mittwochs, 17 - 18 UhrEiszeit Kids“ - wenn die kommen, zieht euch warm an!

„Diese Gruppe setzt sich aus Kindern zusammen, die bereits in der zweiten Klasse oder älter sind. Jeden Mittwoch von 17 - 18 Uhr stehen hier koordinierte Bewegungsabläufe, Schulung der Körperhaltung/Körperspannung, des Gleichgewichtes und der Koordination auf dem Plan. Tänzerische Übungen und Übungen, die das Rhythmusgefühl ausprägen, werden teilweise durch kreative Spiele den Kindern nahe gebracht. Durchhaltevermögen und Konzentration werden durch mehrere verschiedene Tanzschritte gefördert. Gefordert werden die Kids aber auch dadurch, dass die Schwierigkeitsstufe mit jedem gelernten Tanz gesteigert wird. Die Musikauswahl erfolgt nach den Kriterien: kindergerechte und von den Kids ausgesuchte Titel.“

TanzmäuseJazzgymnastik für Kinder ab 3 JahrenMittwochs, 16 - 17 UhrTanzmäuse - weil: jünger geht's kaum!

„Jazzgymnastik ist eine ganzheitliche, rhythmisch-harmonische Bewegungs- und Tanzart, in der Musikrhythmus und Eigendynamik auf ideale Weise verbunden sind. Jazzgymnastik fördert auf spielerische Art unsere Motorik heraus, schult Konzentrationsvermögen und Bewegungskoordination. Die Bewegungslehre ist keine Sportart im Sinne von Fitness oder Krafttraining, sondern sie ist durchweg als ein Lehrmittel aufgebaut. Es zielt darauf ab, sich selbst kennen zu lernen und mit dem Körper umgehen zu lernen. Die Kinder ab 3 Jahren werden schon hier auf die Techniken des Jazztanzes geschult - das Ganze aber noch altersgerecht und spielerisch. Leider konnte der Kurs im letzten Jahr wegen geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden. Doch momentan habe ich 25 Kinder, die wieder jeden Mittwoch Spaß am Tanzen und Bewegen haben können.“

Und dass die Aussagen von Lilia Müller stimmen, das können Sie, liebe Leser, am 14. November um 15 Uhr bei der großen Hallensportschau von Blau-Weiss Hollage selbst überprüfen. Meine Meinung: Sie werden ganz sicher nicht enttäuscht sein!

Wie Lilia ausdrücklich betont, so sind jederzeit Neuzugänge möglich und willkommen.

Wir bedanken uns bei Lilia Müller für ihre großartige Arbeit und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Stellensuche. Legitim ist dabei sicher unser Wunsch, dass sich beides eventuell verbinden lässt, denn warum sollte sie keine Stelle an einer der Berufsbildenden Schulen in Osnabrück bekommen? Dann nämlich ginge sie uns nicht verloren und könnte vielen jungen Mädchen weiterhin den Spaß am Tanzen vermitteln.

Peter Papke