12.02.2013 17:19

BWH stellt vor: Kristina Bliznuk

Seit Oktober 2012 bietet Blau-Weiss Hollage einen Yoga-Kurs an. Geleitet wird er von Kristina Bliznuk, die hier einmal vorgestellt werden soll. Als Teilnehmerin eines Aerobic-Kurses von Franziska Klumpe beim TSV Wallenhorst fand die gebürtige Russin Gefallen an dem Sport und ließ sich 2010 zur Trainerin ausbilden. Nach einem Jahr bereits übernahm sie die Trainingsgruppe und gibt seitdem Stepp-Aerobic bei unserem Nachbarn TSV.

Unser Vizepräsident Manfred Welp suchte dringend eine Lehrkraft für Fitnesstraining, und so rief er Anfang September 2012 Kristina an und fragte sie, ob sie sich vorstellen könnte, bei Blau-Weiss eine oder mehrere Gruppen zu übernehmen. Bei diesem Gespräch stellte sich heraus, dass sie an einer Yogaschule in Russland studiert hatte, und nachdem Welp ihr eine passende Zeit (Mittwoch 19.15h-20.15h; alte Halle) geben konnte, sagte sie zu und gibt nun seit Oktober einen Yogakurs bei Blau-Weiss Hollage.

Kristina wurde am 4.11.1979 in Omsk in der damaligen Sowjetunion geboren. Die Stadt liegt am Irtysch in Sibirien, 3 Zeitstunden und 2250 km südöstlich von Moskau und ist mit 1,1 Millionen Einwohnern die siebtgrößte Stadt in Russland. Ihre Mutter stammt aus einer Familie der Wolgadeutschen, die während des 2. Weltkriegs von Stalin nach Sibirien „umgesiedelt“ wurden. Ebensolche Wurzeln wie Kristina haben berühmte Personen wie der ehemalige argentinische Fußballnationalspieler Gabriel Heinze (spielte u.a. bei Manchester United, Real Madrid, Paris St. Germain, Olympique Marseille, AS Rom) und die in Deutschland mittlerweile sehr populäre Entertainerin Helene Fischer.

Kristina bestand nach 11 Schuljahren die Aufnahmeprüfung zur Universität und studierte 5 Jahre Theologie für das Lehramt, unterrichtete dann aber vorwiegend Geschichte. Neben ihrem Beruf als Lehrerin arbeitete sie noch in einem Fitnessstudio. Dort lernte sie ihren Mann Konstantin kennen, den sie im Jahr 2000 heiratete. 2003 wanderten sie dann auf Wunsch der Mutter mit der gesamten Familie nach Deutschland aus. Zunächst kamen sie nach Friedland und wurden sofort nach Wallenhorst geschickt, wo sie eine Wohnung in Lechtingen bekamen. Als allererste Aktion absolvierten sie einen Sprachkurs. 2005 wurde ihr erstes Kind Violetta geboren, 2009 folgte dann Sophia. Ihr Mann Konstantin bekam 2007 eine feste Anstellung bei der Gemeinde, wo er seitdem im Bauhof beschäftigt ist. Außerdem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Sie wohnen heute am Goldpohl, und die beiden Mädchen gehen in die Johannisschule bzw. den dortigen Kindergarten.

Für den Yogakurs hatten sich insgesamt 11 Frauen angemeldet, und für den Folgekurs ab 23. Januar liegen bereits 7 Anmeldungen vor. Kristina Bliznuk findet Yoga hochinteressant, sie hat viele Bücher gelesen und sich ständig weitergebildet. So hat sie sich schon für einen Fortbildungskurs in Melle angemeldet, der am 1. Februar beginnt. Was ihr besonders an Yoga fasziniert ist die große Bandbreite der Übungen, die vom Meditieren über Atmungsübungen bis hin zum rein sportlichen Training reichen. Wenn die Nachfrage vorhanden ist, würde sie gern noch einen weiteren Kurs anbieten oder auch einen anderen Fitnesskurs.

Wir wünschen Kristina viel Erfolg bei Blau-Weiss Hollage und ihrer gesamten Familie alles Gute.

Peter Papke

Foto: Kristina Bliznuk, neue Übungsleiterin bei Blau-Weiss Hollage