27.10.2019 02:01
Von: Petr Papke

BWH stellt vor: Fabian Langemeyer, FSJ-ler

Seit einigen Jahren, genauer gesagt seit 2014, beschäftigt Blau-Weiss Hollage junge Frauen und Männer als sogenannte FSJ-ler. Dies ist abgeleitet von „Freies Soziales Jahr“, wobei den jungen Erwachsenen ein Jahr lang die Gelegenheit gegeben wird, Einblicke in die vielschichtigen Aufgabenbereiche eines Sportvereins zu bekommen.

Bisher haben von 2014 bis heute folgende FSJ-ler in unserem Verein gearbeitet: Sebastian Bockholt, Lara Wenning, Leon Wulftange, Hannah Sandmann, Fynn Helmkamp und jetzt Fabian Langemeyer, genannt Fabi.

Fabian wurde 2001 geboren und begann 2007 mit 6 Jahren bei den blau-weissen Minis mit dem Fußballspielen. Momentan spielt er in der A-Jugend. In diesem Jahr hat er an der Angelaschule das Abitur gemacht und gibt als Grund für das FSJ an, dass er gerne ein Jahr Pause vom Schulstress machen wollte, bevor er mit dem Studium oder einer Ausbildung beginnt. Als Grund dafür sagt er: „Es bringt mich meiner Meinung nach auch menschlich weiter. Außerdem lerne ich, Verantwortung im Bereich Organisation und Betreuung zu übernehmen.“

Die meisten Sportkurse führt er gemeinsam mit unserem Sportlehrer Oliver Heemeyer durch oder mit den jeweiligen Leitern der Sportkurse oder Trainern der Mannschaften (z.B. bei der Leichtathletik oder beim Trampolinturnen).

Seine vielfältigen Aufgaben im FSJ:

· Kinderturnen ab 1 Jahr mit Eltern

· Kinderturnen ab 3 und 5 Jahren

· Ballspiele (Kurs für Kinder ab 5 Jahren, in dem es darum geht, grundlegende Dinge wie Werfen und Fangen zu lernen)

· Sport-AGs in der Grund-, Haupt- und Realschule in Wallenhorst

· Begleitung des Kinder-Leichtathletikkurses

· Planung und Durchführung des Sportkurses „Body-Fit“ und der Herrensportgruppe am Donnerstagabend

· Trainer der E2-Jugend-Fußballmannschaft zusammen mit Helmut Wellbrock und Fynn Helmkamp

· Begleitung des Trampolin-Kinderkurses am Freitag und der anschließenden Fortgeschrittenen-Gruppe

· Büroarbeit in der BWH-Geschäftsstelle sowie im Judo-Büro (organisatorische und administrative Aufgaben)

Wie man zweifelsfrei sehen kann, handelt es sich um ein umfangreiches und sehr unterschiedliches Aufgabenfeld, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommen wird.

Wir wünschen Fabian viel Erfolg im FSJ, wobei der Spaß aber auch nicht zu kurz kommen darf.