Aktuelles

01.07.2022 00:47
Von: Bürgerecho, Klaus Hilkmann, 08.06.2022

Gut für Geist und Gesundheit

Ingrid Bienek und Dr. Hubert Steven

Die ambulante Herzsportgruppe von Blau-Weiss Hollage: Seit 30 Jahren ärztlich kontrollierte Bewegung für Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen – Viel mehr als nur körperliches Training

Die Diagnose Herzinfarkt änderte für Ingrid Bienek im Herbst 2017 alles: „Ich habe vorher sieben Tage in der Woche gearbeitet. Mein Körper hat mir dann sehr deutlich signalisiert, dass es so nicht mehr weiter geht.“ Dank einer umgehenden Versorgung mit einem Gefäß-erweiternden Stent und einigen Wochen im Krankenhaus und einer Reha- Einrichtung hat die heute 76-jährige Wallenhorsterin den akuten Infarkt seinerzeit gut überstanden. „Ich war danach körperlich aber längst nicht mehr so leistungsfähig und musste mein Leben anders organisieren.“

Ein wichtiger Bestandteil ist die regelmäßige Teilnahme an der ambulanten Herzsportgruppe, die der Sportverein BW Hollage seit rund 30 Jahren für Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen anbietet. Ingrid Bienek ist seit gut vier Jahren dabei und wurde von den knapp 40 Mitgliedern im August 2021 zur Vorsitzenden der Abteilung gewählt. Schon zuvor hatte sie die Interessen der Herzsportgruppe in führender Funktion im Verein vertreten. Dass sich die unter anderem auch im Seniorenbeirat der Gemeinde aktive Wallenhorsterin auch hier ehrenamtlich engagiert, ist für sie eine Selbstverständlichkeit: „Ich setze mich gern für andere ein. Die Herzsportgruppe ist doch eine wichtige Sache.“

Da Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen aus medizinischer Sicht eine Hochrisikogruppe sind, musste die ambulante Herzsportgruppe während der Corona-Pandemie nahezu durchgängig pausieren. Das ansonsten immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Hollager Haselandhalle angesetzte Training wird nach langer Pause erstmals wieder am 8. Juni stattfinden. „Ich freue mich schon sehr darauf“, betont Ingrid Bienek im Gespräch mit dem Bürger-Echo: „Das gemeinsame Training tut zugleich dem Körper wie auch der Seele gut.“

Die Teilnehmer werden je nach Vorerkrankung und Belastbarkeit stets in zwei Gruppen aufgeteilt. Ingrid Bienek gehört zu der Übungsgruppe, die eher leichte Übungen absolviert. Das Programm beinhaltet neben Gymnastik mit und ohne Hocker sowie kurzen Läufen auch Ballspiele, bei denen anstelle von Anstrengung und Ehrgeiz stets vor allem die Freude an der Bewegung im Fokus steht. Das Pensum für die zweite, etwas fittere Gruppe ist etwas höher, orientiert sich aber ebenfalls daran, dass sich die Teilnehmer nicht überfordern.

Für den richtigen Übungs-Mix sorgen zwei Übungsleiter, die jeweils über eine spezielle Ausbildung für Herzsporttraining verfügen. Zudem ist immer ein Arzt anwesend, der einen Blick auf den aktuellen Gesundheitszustand der Teilnehmer hat und im Notfall sofort helfen kann. So wird beim Training unter anderem regelmäßig kontrolliert, dass der Puls in einem verträglichen Normbereich bleibt. Dank der guten Beteiligung der im Gemeindegebiet ansässigen Mediziner funktioniere die ärztliche Begleitung der Gruppe sehr gut. Für herzkranke Menschen sei es wichtig, dass sie sich unter qualifizierter Anleitung und Kontrolle sportlich bewegen und nicht nur auf dem Sofa liegen, berichtet Ingrid Bienek: „Hier funktioniert das sehr gut. In unserer Herzsportgruppe kann man sich gut aufgehoben und sicher fühlen.“

Möglich ist das auch dank der reibungslosen Zusammenarbeit mit BW Hollage. „Der Verein ermöglicht uns ein optimales Training. Die Herz Herzsport- Abteilung findet im gesamten Präsidium stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen.“ Für das Jahr 2022 ist Ingrid Bienek nicht nur wegen des bald wieder startenden Trainings zuversichtlich. Wenn es die Corona- Entwicklung zulässt, sollen bald auch wieder weitere Aktivitäten in geselliger Runde durchgeführt werden. So wird es voraussichtlich noch vor der Sommerpause ein gemeinsames Grillen geben. Auch das traditionelle Grünkohlessen der Abteilung soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Herzsport bedeute für viele Teilnehmer viel mehr als nur das körperliche Training zur Verbesserung der Fitness und Gesundheit. „Hier sind auch viele Freundschaften entstanden.“

Neue Mitglieder sind grundsätzlich immer herzlich willkommen. Um an der Herzsportgruppe teilnehmen zu dürfen, müssen Teilnehmer aber abgesehen von einem sorgfältigen Gesundheits-Check auch eine ärztliche Reha-Verordnung und die Kostenfreigabe ihrer Krankenkasse nachweisen. Wenn diese Unterlagen vorliegen, kann man sich bei der Herzsportgruppe von BW Hollage unter Telefon 05407/8039899 bzw. der E-Mail-Adresse herzsport@blauweisshollage.com anmelden.

„Das Ganze ist sehr gut organisiert“

Dr. Hubert Steven: BW Hollage bietet ein hervorragendes Umfeld für die Herzsportgruppe

Dr. Hubert Steven ist ein in Wallenhorst niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin & Akkupunktur. In dem folgenden Interview mit dem Bürger-Echo erklärt er unter anderem, wie die ärztliche Betreuung der Herzsportgruppe von BW Hollage funktioniert:

Frage: Für wen ist die Teilnahme an einer Herzsportgruppe sinnvoll?

Dr. Hubert Steven: Alle Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung können an einer Herzsportgruppe teilnehmen. Das gilt insbesondere für Menschen, die einen Infarkt erlitten haben oder mit einer chronischen Herzerkrankung leben. Betroffene können sich über den Hausarzt oder Kardiologen eine Verordnung für die Teilnahme an einer Herzsportgruppe ausstellen lassen. Wenn dies erfolgt ist, kann eine Kostenbeteiligung der Krankenkasse erfolgen. Einer Teilnahme steht dann nichts mehr entgegen.

Frage: Wie fit muss man sein?

Dr. Hubert Steven: Nach einer Herzoperation bzw. einer koronaren Intervention wird anschließend in der Reha ermittelt und festgelegt, welche Belastungsstufe richtig ist. Da die Herzsportgruppen auf unterschiedliche Belastungsstufen ausgelegt sind, können dort Menschen mit einer niedrigen ebenso mitmachen wie Patienten mit einer höheren Belastungsstufe.

Frage: Ist immer ein Arzt vor Ort?

Dr. Hubert Steven: Ja. In der Gemeinde Wallenhorst ist das Ganze sehr gut organisiert. Hier sind alle Praxen an der Betreuung der Herzsportgruppe beteiligt. Aufgabe des anwesenden Arztes ist vor allem, den Blutdruck der Teilnehmer zu messen, sie während der Übungen zu beobachten und mögliche Beschwerden oder Symptome frühzeitig zu erkennen.

Frage: Was ist, wenn Probleme auftreten?

Dr. Hubert Steven: Über die Krankenakte der Teilnehmer sind die Ärzte über die jeweilige Erkrankung und die Beschwerden der Patienten informiert. Wenn ein akutes gesundheitliches Problem auftritt, haben wir die Möglichkeit, den Betroffenen sofort gleich vor Ort zu untersuchen. Für extreme Notfälle stehen ein Notfallkoffer sowie ein AED Defibrillator bereit, mit denen eine kardiologische Reanimation ermöglicht wird. Somit ist sichergestellt, dass der anwesende Arzt jederzeit mit geeigneten Maßnahmen eingreifen kann.

Frage: Ist die Herzsportgruppe aus medizinischer Sicht gut bei BW Hollage aufgehoben?

Dr. Hubert Steven: Ja, das möchte ich uneingeschränkt so unterstreichen. Die Zusammenarbeit mit dem Verein funktioniert sehr gut. Das gilt erfreulicherweise gerade auch jetzt, wo die Herzsportgruppe nach der langen Corona-bedingten Pause wieder beginnen kann. Der Sportverein BW Hollage bietet der Herzsportgruppe ein hervorragendes Umfeld. Ich bin als Arzt froh, dass wir hier in unserer Gemeinde so gut aufgestellt sind.

 

Geschäftsstelle

Blau-Weiss Hollage e. V. von 1934
Geschäftsstelle Sportzentrum Benkenbusch
Bergstraße 18
49134 Wallenhorst

Ansprechpartnerin

Sandra Möllenkamp
Telefon: 05407/8039890
Telefax: 05407/3489488
E-Mail: info@blauweisshollage.com

Öffnungszeiten
Montag, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr