30.04.2023 00:01
Von: Peter Papke

Jahreshauptversammlung 2023

Alle Geehrten (v.l.n.r.): Ludger Rolfes (25), Lasse Osterheider (25), Mirko Wulftange (25), Marius Kessens (25), Maria Kroboth (25), Johannes Bley (40), Franz Voßgröne (70), Ursula Rose (40), Gerd Strößner (alle Fotos: Andreas Bode)

Gerd überreicht Sandra Möllenkamp (links) und Jennifer Juber einen Blumenstrauß

Aufsteiger in die Landesliga, 1. Herren Fußball

Franz Voßgröne wird von Gerd für 70jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt

Gerd bedankt sich bei Franz Langkamp für 10jährige Mitarbeit im Präsidium

Die diesjährige Jahreshauptversammlung von Blau-Weiss Hollage fand am 24. März 2023 im Vereinslokal Barlag statt. Präsident Gerd Strößner begrüßte im Namen des Präsidiums des Sportvereins Blau-Weiss Hollage e.V. die Ehrenmitglieder, die Jubilare und alle Anwesenden, die der Einladung 89. Jahreshauptversammlung gefolgt sind. Insgesamt waren 61 Teilnehmer anwesend. Bevor es dann zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten kam, bat Strößner die Anwesenden sich von ihren Sitzen zu erheben um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Stellvertretend genannt wird das Ehrenmitglied Hans Böwer.

In seinem Präsidiumsbericht gibt er dann eine kurze Rückschau auf das Jahr 2022: Blau-Weiss Hollage hat mit Stand 31.12.2022 insgesamt 2160 Mitglieder, das sind ca. 4 Prozent mehr als am 31.12.2021 und belegt im Landkreis Osnabrück nach dem SC Melle, Bramsche und dem Hagener SV die vierte Position.

Es folgt ein kurzer Überblick über die wichtigsten sportlichen Erfolge und Ereignisse in 2022: Die 1.Herren Fußball schafft nach 7 Jahren wieder den Aufstieg in die Landesliga. Die 1.Damen belegt in der Saison 21/22 einen hervorragenden 3. Platz in der Oberliga Nds. West. Vize-Niedersachsenmeister wurde die Ü50. Das 36. Pfingstturnier unter der Neuregie von Michael Lührmann gewann der TSV 1860 München.

Im Tennis erreichten die Spielgemeinschaften bei den Herren (Hollage/Wallenhorst) und bei den Damen (Hollage/Haste) vordere Plätze. Erfreulich ist der Mitgliederzuwachs der Tennisabteilung.

Die Tischtennissaison wurde, wie im Vorjahr, als Einfachrunde durchgeführt. Im September fanden dann zum 11.Mal in Folge die Kreismeisterschaften in der Haselandhalle statt. Hier erkämpften sich Lena Kolde und Sven Harenburg den Kreismeistertitel in ihren Klassen.

Die Fusion der Volleyballmannschaften Hollage/Lechtingen wird immer erfolgreicher. Mittlerweile nehmen 5 Damen- und 3 Nachwuchsteams am Spielbetrieb teil. Die Saison wurde mit den Aufstiegen der 2. Damen in die Bezirksliga und der 3. Damen in die Bezirksklasse gekrönt. Ganz aktuell ist die 1. Damen in die Landesliga aufgestiegen! Abteilungsleiterin Janina Bode ist von der Entwicklung der VG total begeistert, und man kann daran sehen, wie erfolgreich solche Spielgemeinschaften sein können.

Nach der Lockerung der Coronaauflagen konnte auch wieder der Judotrainingsbetrieb sowie Anfängerkurse starten. Sportlich konnten sich Hannah Kemme und Lara Oelgemöller in der Klasse U15 für die Ndt. Einzelmeisterschaften qualifizieren. Gleiches gelang Laura Albers in der Altersklasse U18. Die Kooperation mit Wallenhorster Schulen konnte mit Unterstützung des LSB und dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ wiederaufgenommen werden.

Die Kindergruppe der Leichtathleten nahm an Wettkämpfen der WitteKinderLiga teil. Über Pfingsten wurde erstmalig ein Trainingscamp durchgeführt. Das LT Osnabrück-Nord wird in Zukunft als eigenständige Abteilung arbeiten.

Unsere Dartspieler durften sich über den Aufstieg der A-Mannschaft in die Weser-Ems-Liga freuen.

Allgemeinsport als mitgliederstärkste Abteilung befindet sich auch wieder im Normalbetrieb. Unser Sportlehrer Oliver Heemeyer und sein Team sind immer bestrebt, neue Kurse und Trendsportarten anzubieten.

Ebenfalls den Normalbetrieb wieder aufgenommen hat die Ambulante Herzgruppe.

Neben vielen erfolgreichen Veranstaltungen mussten leider sowohl der Neujahrsempfang, die Hollager Sportlermahlzeit und auch weitere gesellige Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen. Lediglich das Nikolausturnen mit 60 Kindern in der Haselandhalle konnte durchgeführt werden. Im Rahmen des Wallenhorster Weihnachtsmarktes an der Hollager Mühle war die Jugendfußball-abteilung tatkräftig vertreten.

Bei den Ehrungen 2022: Fabian Langemeyer wurde im Rahmen der Aktion „Junges Ehrenamt“ vom DFB und NFV für sein jahrelanges Engagement rund um den Hollager Kinder- und Jugendfußball geehrt. Björn Knabke wurde für seine langjährigen Verdienste als Abteilungsleiter Fußball der DFB-Ehrenamtspreis verliehen. Eine Auszeichnung als „Vereinsheldin“ erhielt Sarah Lehmann (Klesper) vom LSB für ihr über 20-jähriges Engagement in der Judoabteilung. Als trainingsfleißigste und ambitionierteste Judoka erhielt Hanna Kemme das Kaderpferdchen des Nds. Judoverbandes.

Der Verein Blau-Weiss Hollage wurde durch den LSB im Rahmen des Makroprojektes als engagementfreundlicher Verein mit der Stufe „Silber“ ausgezeichnet.

Allen Geehrten herzliche Glückwünsche!

Investitionen: Ein digitales „schwarzes Brett“ und Access Points für das W-Lan-Netz wurden in den Hallen installiert. Seit dem 15.12.2022 wird das LSB-Makro-Projekts „Freiwilligen-Management im Verein“ fortgeführt. Schwerpunkte dieses Projekts sind die Schaffung von förderlichen Rahmenbedingungen von Freiwilligen, die Stärkung des Ehrenamtes, Impulsveranstaltungen, Workshops, Beratungsleistungen sowie die Digitalisierung des Vereins. Das Projekt wird zu 80% durch den LSB gefördert und dauert bis Dezember 2024. Es wird schwerpunktmäßig von Jenny Juber und Andreas Bode durchgeführt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung hat am 08.06.2022 dem Neubauvorhaben einer Tribüne mit Geschäftsstelle, Imbissstand und Toilette zugestimmt. Erwartete Baukosten: EUR 650.000,-, EU-Fördermittel: EUR 344.000,-, Zuschuss der Gemeinde: EUR 100.000,-, Eigenanteil Fußball: EUR 56.000,-, Kreditaufnahme: EUR 150.000,-.

Finanzen/Steuern: Finanziell ist der Verein nach wie vor gut aufgestellt, will heißen schuldenfrei. Die laufenden Kosten können bezahlt werden. Das Bauvorhaben ist solide finanziert. Nähere Einzelheiten zur finanziellen Situation erläutert der Schatzmeister Per Grunwald in seinem Bericht.

Internetpräsentation: Diese Bereiche liegen nach wie vor in den bewährten Händen von Heinz Baumann, Tim Wellbrock, Peter Papke, Daniel Lutzer und deren Helfern und der Unterstützung durch die Firma RST.

Zukunft/Entwicklung: Aus Sicht des Präsidiums haben wir mit dem Jahr 2022 ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht. Ziel der Vereinsarbeit sollte der Erhalt und die Stärkung des umfangreichen und vielseitigen Sportangebotes auf hohem Niveau sein. Eine solide, wirtschaftliche Finanzpolitik der Vereinsführung sollte damit einhergehen.

Ein Dank geht an alle engagierten Vereinsmitglieder, egal in welcher Funktion oder Position, sowie an alle, die den Verein durch Spenden auch weiterhin unterstützen. Zum Präsidiumsbericht gibt es keine Fragen und Anmerkungen.

Für den Geschäftsbericht von Geschäftsführer Franz Langkamp erhält die Versammlung die Zeit, ihn in dem von Peter Papke verfassten „Sportspiegel“ nachzulesen. Auch hier gibt es keine Fragen und Anmerkungen aus der Versammlung.

Es folgten die Ehrungen. Folgende Anwesende wurden geehrt:

Für 25jährige Mitgliedschaft: Marius Kessens, Maria Kroboth, Lasse Osterheider, Ludger Rolfes, Mirko Wulftange

Für 40jährige Mitgliedschaft: Johannes Bley, Ursula Rose

Für 70jährige Mitgliedschaft: Franz Voßgröne

Sportlerehrung

Normalerweise wird die Sportlerehrung immer beim Neujahrsempfang durchgeführt. Da der Empfang wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, fand sie im Rahmen der JHV statt. Peter Papke zeichnete die 1. Herren Fußballmannschaft nach ihrem gelungenen Aufstieg in die Landesliga als Mannschaft des Jahres aus. Nach 7 Jahren in der Bezirksliga war nun endlich der Aufstieg in die Landesliga geschafft worden. Als Sportlerin des Jahres war Lilly Bartke (ebenfalls Fußball) vorgeschlagen worden. Sie konnte aber nicht geehrt werden, da sie urlaubsbedingt leider nicht anwesend sein konnte. Vorschläge für einen Sportler des Jahres waren nicht eingegangen.

Schatzmeister Per Grunwald erläutert kurz die Einnahmen und Ausgaben. Die wesentlichen Einnahmen generieren sich aus den Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen. Personal-und Abteilungskosten sind die größten Ausgaben. Es ergibt sich ein Jahresüberschuss in Höhe von EUR 24.075,98. Es gibt keine Fragen zum Bericht.

Nach der Entlastung des Schatzmeisters, Präsidiums und der Abteilungsvorstände erfolgt die Wahl der Präsidiumsmitglieder. Nach 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Geschäftsführer stellt sich Franz Langkamp nicht mehr zur Wahl. Gerd Strößner bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit. Nach Sitzungsende überreicht er ein Präsent. Bislang konnte noch kein Nachfolger gefunden werden. Das Präsidium arbeitet aber an einer Nachfolgelösung. Vorschläge aus der Versammlung gibt es nicht. Die Stelle des Geschäftsführers bleibt vakant.

Als Vizepräsident – technische Organisation wird Andreas Bode einstimmig wiedergewählt. Wiederwahl. Andreas Bode nimmt die Wahl an.

Als Rechnungsprüfer neu gewählt werden Petra Riehemann und Claus Kroop, Michael Lührmann

wird wiedergewählt.

Auch der Ehrenrat und die Abteilungsvorstände werden einstimmig wiedergewählt. Per Grunwald erläutert dann den Haushaltsvorschlag. Einnahmen in Höhe von € 515.000,00 (u.a. Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse, Darlehnsaufnahme) stehen Ausgaben (Personal- und Abteilungskosten, Baukosten) in Höhe von € 515.000,00 gegenüber. Es gibt keine Fragen zum Haushaltvorschlag der somit einstimmig angenommen wird.

Als vorletzter Punkt der Tagesordnung folgt die Angleichung des Mitgliedsbeitrags. Gerd Strößner erläutert den Vorschlag einer moderaten Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für den Gesamtverein. Der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags zum 01.04.2023 wird mit 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen zugestimmt.

Anträge, Anregungen und Verschiedenes:

Es sind keine Anträge oder Fragen eingegangen. Philipp Brockmeyer bemängelt die Duschen und Kabinen in der Halle Bergstraße. Im Sommer sind die Duschen viel zu heiß und im Winter sehr kalt. Andreas Bode erklärt, dass die Gemeinde hierüber informiert ist und eine mittelfristige Sanierung erfolgt. Derzeit ganz aktuell ist ein Mischventil kaputt, was dazu führt, dass die Duschen kalt bleiben. Thomas Frerker erklärt zu dem Thema noch kurz technische Details. C. Kroop regt an, die Fußballschuhe vor der Halle auszuziehen.

Thomas Frerker erfragt den Stand zur Sanierung der Toiletten im Schulungsraum. Michael Lührmann informiert, dass € 50.000,- hierfür im Haushalt der Gemeinde Wallenhorst eingestellt sind.

Ludger Rolfes lobt die langjährige, gute Arbeit der Übungsleiterin Iris Unland im Allgemeinsport. Er dankt für die Zurverfügungstellung der Turnhallen und freut sich über die Ehrung zur 25-jährigen Mitgliedschaft.

Gerd Strößner bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Jennifer Juber und Sandra Möllenkamp für die geleistete Arbeit.

Abschließend bedankt sich Präsident Gerd Strößner bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit und das Erscheinen und beendet die Versammlung um 21.16 Uhr.

Blau-Weiss Hollage e. V. von 1934
Geschäftsstelle Sportzentrum Benkenbusch