07.02.2021 00:04
Von: Peter Papke

BWH - Von Corona geprägt (Teil 4)

2. Herren: (v.l.n.r.) Sebastian Stallkamp, Marco Poggemann, Andreas Bode, Florian Meyer, Sebastian Bockholt, Udo Placke (Foto: Andreas Bode)

5. Herren: (Vorne v.l.n.r) Sven Harenburg, Nils Hadeler, Olaf Jarzyna (Hinten v.l.n.r.) Robin Schmidt, René Wachsmann, Christian Bode (Foto: Sven Harenburg)

Andreas Bode durfte sich als Vizepräsident in den letzten Monaten sehr intensiv mit den Corona-Regelungen des gesamten Vereins beschäftigen. Hier beschreibt er in seiner Funktion als Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung das Geschehen während der Pandemie bei Blau-Weiss Hollage in dieser angeblich schnellsten Rückschlagsportart der Welt.

2020

Beim Tischtennis ist – wie bei so gut wie allen anderen Sportarten – seit Anfang Oktober „Sendepause“. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die insgesamt 13 gemeldeten Teams der Tischtennisabteilung von Blau-Weiss Hollage zwischen einem und vier Punktspielen in einer von Beginn an „besonderen Saison“ absolviert. Besonders war und ist die Spielzeit u.a. deshalb, weil nicht im üblichen Modus gespielt wird. Es werden ausschließlich Einzel gespielt, die Doppel fallen weg. Außerdem wird nicht mehr bis zum 9. Gewinnpunkt (6er-Teams) bzw. 7. Gewinnpunkt (4er-Teams) gespielt, sondern es werden pauschal alle Einzel ausgespielt.

Bisher erfolgreichstes Team im Erwachsenenbereich ist die 3. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse, die bis zur Unterbrechung der Spielzeit noch ungeschlagen ist und an der Tabellenspitze ihrer Klasse steht. Im Nachwuchs ist die zweite Jugend noch ungeschlagen und steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Nicht optimal in die Saison gestartet sind die 2. Herren und die 5. Herren. Beide Teams sind zur aktuellen Spielzeit aufgestiegen und haben nach den ersten Spielen noch nicht allzu viel Zählbares auf dem Konto.

Bedingt durch den Lockdown fallen momentan selbstverständlich auch alle weiterführenden Turniere aus. Dadurch konnte die Tischtennisabteilung im Jahr 2020 leider auch die Kreismeisterschaften nicht austragen - das Turnier wäre im September bereits zum 10. Mal in Folge in Hollage durchgeführt worden.

2021

Inwiefern, wann und unter welchen Umständen die Saison fortgesetzt wird, steht noch nicht abschließend fest. Momentan steht noch im Raum, dass die Saison ab dem 12.02.2021 als Einfach-Runde fortgesetzt wird – es sollen also nur noch die aus der Hinrunde fehlenden Spiele nachgeholt werden. Ob das vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

 

Aktuelle Spiele

Aktuelle Spiele

Sponsoren