17.05.2023 00:01
Von: Paul Weiser

Saisonstart der Tennisabteilung

Vor dem Saisonstart am Benkenbusch

Der neue Rotgrand wird verschlämmt

Am 22. April wurde in die diesjährige Tennisfreiluftsaison gestartet. In den Wochen davor wurde die Anlage vorbereitet. An 4 Wochenenden säuberten Mitglieder die Plätze bzw. die ganze Anlage, ehe die oberste Schicht Rotgrand von den Plätzen mit einem Turbobesen abgetragen wurde. Gut 13 Tonnen wurden von einem trotz der schweren Arbeit gut gelaunten Team von Hand abgefahren, eher wiederum der neue Rotgrand herangekarrt und im Nassverfahren aufgetragen und abschließend eingeschlämmt wurde. Nachdem sie etliche Male gewalzt worden waren, hatten die Plätze wieder dieselbe hervorragende Qualität wie die letzten Jahre erreicht.

Zur offiziellen Saisoneröffnung am 22. April zeigte sich das Wetter von seiner guten Seite. So konnten alle Anwesenden wieder das Gefühl für den Belag erhalten, indem kleine Spiele quer durch alle Spielklassen abgehalten wurden. Der Tag klang im geselligen Miteinander bei Kaffee und Kuchen und Grillwürsten mit Salaten aus. Tags darauf fand traditionell der Tag der Offenen Tür statt, an dem unter Anleitung unseres Trainers geschnuppert werden konnte. Natürlich kann dies auch sonst jederzeit erfolgen. Eine Interessensbekundung per Mail an tennis@blauweisshollage.com wäre hilfreich.

Am gleichen Tag wurde zudem ein kostenloses Intensiv-Vorbereitungstraining für die Sommersaison 2023 angeboten. Diese Veranstaltung wurde von Sportwart Manuel Sturm und unserem Trainer Hans-Peter Meyer durchgeführt.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde mit Freude trotz gesteigerter Ausgaben im Jugendbereich ein ausgeglichener Kassenstand zur Kenntnis genommen. Das Training soll weiter ausgebaut werden, Damen- und Herrenmannschaft integriert und die 5 Jugendmannschaften stärker gefördert werden. Die Kooperation mit der Grundschule wird erneuert und auf den Kindergarten ausgeweitet, um die Kinder im Rahmen einer Ball- und Bewegungsschule früh an den Tennissport heranzuführen.

Am 24. und 25. Juni wird zudem ein überregionales Kinder- und Jugendturnier auf der Hollager Anlage ausgetragen. Von Trainer H.P. Meyer organisiert, ermöglicht dieses Turnier jedem Spieler, an einem Tag in seiner Altersklasse an mindestens 3 Spielen teilzunehmen. Es wird mit bis zu 100 Jugendlichen gerechnet. Für Verpflegung wird gesorgt.

Frohe Kunde gibt es auch über das Engagement der Gemeinde Wallenhorst. Die ausgesetzte Zaunerneuerung wird wieder aufgenommen und die Kosten für die jährliche Platzsanierung werden umfänglich übernommen, sodass die deutlich erhöhten Mitgliedsbeiträge des Niedersächsischen Tennisverbandes nicht zu einer Erhöhung der bisherigen Mitgliederbeiträge der Tennisabteilung führen mussten.

Abteilungsinterna: Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand bestätigt und Kai Albrecht als 2. Vorsitzender gewählt, sodass der Vorstand seine Arbeit auf breiterer Basis fortführen kann. Besonderer Dank für die hervorragende Platzqualität wurden Platzwart Anton Buba und dem Team um Sportwart Manuel Sturm ausgesprochen.

Nun freuen sich die Tennisspieler*innen auf die Open-Air-Saison auf der schönen Anlage am Benkenbusch.

Für den Vorstand
Paul-Georg Weiser (1.Vorsitzender)

 

Geschäftsstelle

Blau-Weiss Hollage e. V. von 1934
Geschäftsstelle Sportzentrum Benkenbusch
Bergstraße 18
49134 Wallenhorst

Ansprechpartnerin

Sandra Möllenkamp
Telefon: 05407/8039890
Telefax: 05407/3489488
E-Mail: info@blauweisshollage.com

Öffnungszeiten
Montag, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr