31.07.2014 23:11
Von: Tim Wellbrock

Tagebuch zum Zeltlager 2014: Tag 1

Es ist Donnerstag, der 31. Juli des Jahres 2014, ein bedeutender Tag für alle Schülerinnen und Schüler im wohl schönsten Bundesland der Welt, denn die beste Zeit des Jahres hat begonnen: Die Sommerferien! Pünktlich zum Beginn der Ferienzeit hat sich auch der blau-weisse Reisetrupp wieder in Bewegung gesetzt, um zum inzwischen 19. Mal seine Zelte andernorts aufzuschlagen. Ziel der Abenteurer aus Hollage ist in diesem Jahr der Erikasee in Esterwegen in der Samtgemeinde Nordhümmling.

„Amerika sehen und erleben“, unter diesem Motto haben 75 Kinder und 31 Betreuer die Reise in ein „unbekanntes Land“ angetreten, denn tatsächlich gastiert das blau-weisse Lager in diesem Jahr erstmals in seiner fast 20jährigen Geschichte auf dem Jugendzeltplatz am Erikasee zu Esterwegen. Um Punkt 14.00 Uhr begrüßten Christoph Kolumbus a.k.a. Michael Lührmann und sein Matrose Smutje a.k.a. Pascal Hörnschemeyer die abenteuerlustigen Fußballkids aus Hollage beim Treffpunkt an der alten Sporthalle und luden die Kinder zu einer Entdeckungsreise in dieses unbekannte Land ein.

Auf dem Zeltplatz angekommen, wurden zügig die Gepäckstücke verteilt und die Zelte bezogen. Und dann konnte das Abenteuer auch schon losgehen! Wahr oder falsch, vor dieser Frage standen die zeltweise zusammen gestellten Gruppen dann bei der offiziellen Vorstellung der Leiter und Betreuer. Eine vorgetragene Behauptung über den jeweiligen Betreuer war von den Kindern auf ihren Wahrheitsgehalt hin einzuschätzen. Die alten Hasen unter den Teilnehmern hatten hier vielfach den richtigen Riecher und lagen zumeist goldrichtig mit ihrer Einschätzung. Beim obligatorischen Banner malen gaben sich die Zelte anschließend mit viel Kreativität einen witzigen Namen.

Wie im wahren Leben wird auch das Zusammenleben im Zeltlager durch einige Regeln geordnet. Die Vorstellung dieser Regeln und das gemeinsame Singen am Lagerfeuer, bei dem Betreuer Frank „Theo“ Thöle mit einem musikalischen Gruß an Isolde an der Gitarre für die instrumentale Begleitung der Meistersänger sorgte, rundeten schließlich den ersten Tag im Zeltlager ab. Schon in den Betten liegend wurde es dann des Nachts aber doch noch einmal spannend für die Kids. Die Tagesleitung bestehend aus Adrian Kroop, Pascal Hörnschemeyer und Michael Lührmann hatte für die erste Nacht in Esterwegen eine Nachtwanderung vorbereitet. Unverhofft hieß es dann für die Kinder: Raus aus den Betten und hinein ins nächste Abenteuer! Beim schaurigen Spaziergang durch die emsländische Nacht konnte dann so mancher seinen Mut unter Beweis stellen, um dann schließlich die wohlverdiente Nachtruhe anzutreten.