29.07.2012 02:13

Tagebuch zum Zeltlager 2012: Tag 2 bis 4

Goldenstedt befindet sich fest in blau-weisser Hand. Vor den Abenteurern vom Benkenbusch liegen insgesamt 11 Tage voller Spaß und Aktivitäten beim Zeltlager 2012. In regelmäßigen Abschnitten wollen wir den Lesern an dieser Stelle von ihren Erlebnissen in Goldenstedt berichten.

Dienstag, 24.07.2012 - Tag 2

Die erste Nacht im Zelt haben die Hollager Abenteurer gut überstanden, das blau-weisse Banner wehte unbeschadet wie zuvor in der morgendlichen Sonne des Dienstages. Nach dem ersten Frühstück im Zeltlager hieß es für die Kinder: Start frei für die Lagerolympiade. Vier Tage vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in London durchliefen die Hollager hier schon einmal den Probelauf. An den unterschiedlichsten Stationen galt es Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen unter Beweis zu stellen. Bei wiederum herrlichstem Sonnenschein kam aber auch die Abkühlung nicht zu kurz. Immer wieder wurde der unweit des Hollager Lagers gelegene Hartensbergsee für eine Erfrischung aufgesucht. Premiere dann am Abend: Matthias Opdenhövel a.k.a. Michael Lührmann gastierte mit seinem extra für das Zeltlager abgewandelte Format "Schlag den Leiter" auf der Goldenstedter Showbühne. Die Kinder gewannen in Spielen, wie zum Beispiel Kegeln, Halt das Feld frei oder Blamieren oder Kassieren mit deutlichem Abstand gegen die Betreuer. Auch in der zweiten Nacht wurde das Lager wieder von einigen übermütigen Überfallern heimgesucht. Der Angreifer bestehend aus Spielern der A- und B-Junioren von Blau-Weiss Hollage hatten aber ebenso wenig Chancen, wie die Messdiener in der Nacht zuvor.

Mittwoch, 25.07.2012 - Tag 3

Am Mittwoch waren die Kinder in ihrem Element, denn auf dem Programm stand das allseits beliebte Fußballturnier. In drei Disziplinen (Fußballspiel, Elfmeterschießen, Würfel-WM) mussten sich die zeltweise zusammengestellten Mannschaften im Wettbewerb gegeneinander messen. Ob des guten Wetters ist das Turnier derzeit unterbrochen, die Entscheidung wird daher in den nächsten Tagen nachgereicht. Ein echter Zeltlagerklassiker ist das Wikingerschach, besser bekannt als Kubb. Am Abend stand hier als Highlight das Spiel der Jungbetreuer (Niklas Lübben, Stefan Kemme, Jonas Holstein, Michael Lührmann und Benedikt Ottens) gegen die Altbetreuer (Frank "Theo" Thöle, Ingo Schnieder, Dennis Boese, Maik "Schwickel" Hörnschemeyer und Holger Schnieder). Brisanz erhielt dieses Duell dadurch, dass der Verlierermannschaft eine neue Frisur in Form eines Irokesenschnittes verpasst würde. Oftmals dauert ein solches Spiel bis zu 30 Minuten, die Jungbetreuer machten aber kurzen Prozess und entschieden nach insgesamt vier Spielzügen und weniger als 10 Minuten Spielzeit das Duell für sich. Mit Gesang am Lagerfeuer endete schließlich der dritte Tag in Goldenstedt.

Donnerstag, 26.07.2012 - Tag 4

Sportlichkeit und Teamgeist waren am Donnerstag gefordert. Adelheid Frerker, die Power-Frau von Blau-Weiss Hollage, hatte am sogenannten "Adelheid-Tag" insgesamt acht Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder zeltweise und mit viel Spaß in sportlichen Spielen um die Punkte kämpften. Ob Schubkarrenrennen, Schuhwerfen oder Hully-Gully, alle waren mit großer Begeisterung dabei. Belohnt wurden die Kinder für ihren Eifer wiederum durch einen erfrischenden Schwimmnachmittag am Hartensbergsee. Spontan wurde in diesem Zusammenhang ein Sandburgenbauwettbewerb ausgerufen, bei dem das Zelt mit der schönsten Sandburg am Ende des Zeltlagers ausgezeichnet wird. Am Abend durften die Zeltlagerer wiederum einen prominenten Gast im Lager begrüßen. Showmaster Elton a.k.a. Hendrik Renken stattete dem Zeltlager einen Besuch ab und spielte mit den Kindern eine Runde 1, 2 oder 3... "Ob ihr wirklich richtig steht seht ihr, wenn ihr Ingo seht", war der Spruch des Abends. Eine ruhige vierte Nacht sollte die Hollager Abenteuerer schließlich erwarten, denn anders als an den Abenden zuvor wagte niemand einen Angriff auf das blau-weisse Banner.