Berichte-Archiv

21.05.2018 17:48
Von: Yannick Richter (NOZ)

Pfingstturnier 2018: Nachbericht der NOZ

Strahlende Sieger: Das Team von KV Mechelen jubelt über den ersten belgischen Erfolg am Benkenbusch. Foto: Helmut Kemme

Im Hintertreffen: Die Spieler von Arminia Bielefeld (blaue Trikots) waren im Finale gegen Mechelen chancenlos. Foto: Helmut Kemme

Kälteschock: Den Spielern aus Malaysia waren die Temperaturen in Hollage zu kühl. In den Spielen liefen sie zum Teil mit Handschuhen und Thermohosen auf, in den Pausen wärmten sie sich mit Jacken. Foto: Helmut Kemme

Wallenhorst. Mechelen gewinnt Titel, Malaysia die Herzen.

Tag der Premieren: Mit KV Mechelen hat erstmals in der Geschichte des internationalen C-Jugend-Fußballturniers von BW Hollage ein Verein aus Belgien den Titel geholt. Der erste asiatische Teilnehmer überhaupt, die Nationalmannschaft Malaysias, hat dagegen die Herzen der Zuschauer gewonnen.

Für den Turniersieg hat es nicht ganz gereicht. Der attraktive Spielstil und das sympathische Auftreten abseits des Platzes machte die U-15-Junioren Malaysias dennoch zum heimlichen Gewinner der 34. Auflage des internationalen C-Junioren-Turniers am Hollager Benkenbusch.

Aus den Händen von Eugen Gehlenborg, DFB-Vizepräsident und Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes, streckten den Siegerpokal aber die Jungs von KV Mechelen in die Höhe. Nachdem sie im Halbfinale Malaysia 5:4 im Elfmeterschießen bezwangen, siegten die Belgier im Endspiel 1:0 gegen den Nachwuchs von DSC Arminia Bielefeld. Das Tor des Tages erzielte der belgische Nationalspieler Ardy Mfundu per Volleyschuss aus zehn Metern. Johan Bakayoko, von den Trainern zum besten Spieler des Turniers gewählt, bediente seinen Teamkollegen zuvor mustergültig per Flanke vom rechten Flügel.

Schwache Titelverteidiger, starke Gastgeber

Durch den Erfolg von KV Mechelen hat erstmals ein Team aus Belgien den Titel gewonnen. Für einen ehemaligen Sieger des traditionsreichen Turniers lief es am Pfingstwochenende dagegen gar nicht. Titelverteidiger Hertha BSC wurde in der Vorrunde Gruppenletzter und mühte sich zu einem 1:0-Sieg nach Elfmeterschießen im Spiel um Platz 13 gegen die Gastgeber aus Hollage.

Die Hausherren, die nicht nur den Berlinern, sondern auch Malaysia zum Turnierauftakt ein 0:0 abtrotzen, schnitten mit Ausnahme des VfL Osnabrück (Siebter) von den regionalen Teams am besten ab. "Für die Jungs ist das Turnier ein absolutes Highlights. Ich bin einfach nur stolz auf die Ergebnisse gegen die Favoriten", sagte Hollages Trainer Jörg Meyknecht. Den meisten Beifall von den Zuschauern bekamen neben den Mannschaften aus der Region vor allem die Gäste aus Fernost. "Malaysia hat den Cup auf allen Ebenen bereichert", freute sich Turnierleiter Peter Papke über die Teilnahme der Asiaten. Zufrieden mit dem Turnierverlauf war Papke angesichts der Wetterlage und der insgesamt mindestens 2000 Besucher in Hollage ohnehin.

Veranstalter ernten Lob von allen Seiten

Etwas geknickt wegen des unglücklichen Ausscheidens in der Runde der letzten vier, aber voll des Lobes für den Ausrichter zeigte sich der Trainer der malaysischen Nationalmannschaft Muhammad Ridsuan Bin Abdul Rahman: "Die Menschen haben uns herzlich empfangen. Das Turnier war hervorragend organisiert. Es war eine schöne Veranstaltung für uns."

Ähnliche Worte fand auch Union Berlins Betreuer Attila Ritzmann: "Ich kenne kein Turnier, das sich von der Organisation und der Gastfreundlichkeit her mit dem Hollager Pfingstcup messen kann." Ritzmann war am Wochenende zum neunten Mal in Hollage. Zum Ende der Saison beendet das 70 Jahre alte Urgestein der "Eisernen" seine Karriere als Betreuer.

Neben Rekordteilnehmer Ritzmann stellte Union Berlin den besten Torschützen des Turniers. Unal Durmushan gelangen sieben Treffer. Zum besten Torhüter gewählt wurde Kevin Hardersett von Preußen Münster.

Warum das Hollager Turnier seit mehr als drei Jahrzehnten bei allen Teilnehmern stets gut ankommt, brachte Fußballfunktionär Gehlenborg auf den Punkt: "Es ist ein internationales Fest der Begegnung. Die Spieler und Verantwortlichen kommen als Gäste und gehen als Freunde." Turnierchef Papke wusste diese Vorlage zu nutzen. Neben den mehr als 150 ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren dankte er den Gasteltern aus Hollage sowie der Nachbarvereine JSG Lechtingen/Wallenhorst, SSC Dodesheide und VfL Osnabrück, die die Spieler der anderen Teams beherbergten.

https://www.noz.de/deutschland-welt/os-sport/artikel/1215380/hollager-pfingstcup-mechelen-gewinnt-titel-malaysia-die-herzen#gallery&0&0&1215380