Berichte

13.03.2019 01:02
Von: Peter Papke

Pfingstturnier 2019: Debreceni VSC (H)

Das Stadion

Die Reformierte Kirche

Panoramablick vom Kirchturm aus

Die Universität

Der Debreceni VSC ist ein ungarischer Fußballverein aus Debrecen. Der DVSC (ungarisch Debreceni Vasutas Sport Club; deutsch Debreziner Eisenbahner-Sportverein) wurde am 12. März 1902 gegründet. Seit den Jahren zwischen 1949 und 1955, als der Klub unter dem Namen „Debreceni Lokomotiv“ firmierte, wird der Verein auch vielfach „Loki“ genannt. Seit dem Aufstieg 1993 spielt der DVSC in der Nemzeti Bajnokság I., der höchsten ungarischen Spielklasse, und gewann seit 2005 siebenmal die Meisterschaft. Zudem wurde der DVSC seit 1999 sechs Mal Pokalsieger. In der Saison 2009/10 gewann der Verein alle vier nationalen Titel, nämlich die Meisterschaft, den Landespokal, den Ligapokal und den Supercup.

Debrecen (deutsch Debreczin) ist eine ungarische Stadt im gleichnamigen Kreis und Sitz des Verwaltungsbezirks Hajdú-Bihar. Sie liegt im östlichen Teil Ungarns, etwa 30 Kilometer westlich der Grenze zu Rumänien und 230 km östlich von Budapest. Bis zu unserem Benkenbusch sind es etwa 1.400 km. Die Fläche Debrecens beträgt über 46.000 Hektar, die Einwohnerzahl über 200.000, womit Debrecen die zweitgrößte Stadt Ungarns ist.

2016 wurde Debrecen der Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ durch die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa verliehen. Die Stadt kam durch die Vereinigung mehrerer Siedlungen zustande und wurde 1235 im Váradi Regestrum als Debrezun erstmals erwähnt. Die Reformation war dort dermaßen radikal, dass die Katholiken sämtliche Kirchen verloren. Ab 1552 durften sich nur noch Calvinisten in der Stadt niederlassen.1555 wurde Debrecen vom osmanischen Reich erobert.

Debrecen ist Universitätsstadt mit 25.000 Studenten und gilt als das wichtigste Einkaufszentrum Ostungarns. Durch das Bombardement im Zweiten Weltkrieg wurden etwa 70 Prozent der Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Mehr als die Hälfte der Gebäude wurden zerstört.

Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten und ist bekannt durch Festivals und andere Veranstaltungen. Besondere Ereignisse sind der Blumenkarneval, die Truthahntage und das Frühlingsfestival.

Wir freuen uns auf die U15 des DVSC und wünschen ihnen eine gute Anreise. Die ungarischen Fußballer werden in der Hollager Mühle untergebracht.

Quelle: Wikipedia