Berichte

16.02.2021 00:27

BWH - Von Corona geprägt (Teil 6)

Die vielen Flaggen weisen auf den internationalen Charakter hin

Der Einmarsch der 16 Teams war immer beeindruckend – genau wie Herold Pye

Höhepunkt war natürlich die Siegerehrung - hier mit Sparta Rotterdam als Sieger

Michael Lührmann, seit 2019 als Nachfolger von Peter Papke der Leiter des Inter-C-Teams, hält einen Rückblick auf ein nicht stattgefundenes Turnier im Jahr 2020 und einen Ausblick auf ein ungewiss stattfindendes Turnier im Jahr 2021.

2020

Das 36. internationale Pfingstturnier von Blau-Weiss Hollage konnte aufgrund der Pandemiebeschränkungen im vergangenen Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Mit Bedauern musste Neu-Organisator Michael Lührmann den 16 Mannschaften aus Brasilien, Japan, Belgien, England, Polen, den Niederlanden und Deutschland im März die Entscheidung über die Absage des Turniers übermitteln, stieß in den vielen Gesprächen aber auf großes Verständnis aus allen Himmelsrichtungen.

Stattdessen nutzten die Mitglieder des Inter-C-Teams die unfreiwillige Pause im Jahr 2020, indem sie den „Förderverein Jugendfußball in Hollage - Jugendpate e.V.“ gründeten. Es war ein langer und komplizierter Weg zum „e.V.“, doch mittlerweile kann Vollzug gemeldet werden. Die ersten 30 Mitglieder haben sich der guten Sache angeschlossen. Der neue Vorstand ist derzeit am Ball und versucht auch im neuen Jahr 2021 „auf Abstand“ weiter Mitglieder zu werben.

2021

Gleichzeitig begannen, trotz noch immer negativer Aussichten im Hinblick auf das Pandemiegeschehen, die Vorbereitungen für ein mögliches Turnier im Jahr 2021. Neben mehreren Zusagen aus 1. und 2. Bundesliga und einigen aus den weiteren Ligen ist derzeit jedoch nicht absehbar, inwiefern ein internationales Turnier im Mai dieses Jahres vorstellbar sein wird.

„Unser großes Organisations-Team aus mehr als 10 Mitgliedern, das natürlich enttäuscht über die kurzfristige Absage im letzten Jahr war, bereitet sich prophylaktisch auf ein Turnier 2021 vor“, so Lührmann. Ob eine Ausrichtung erlaubt sein wird und gleichzeitig auch Sinn macht, ist derzeit noch nicht absehbar.

Das Inter-C-Team mit seinen Unterstützern und den vielen freiwilligen Helfern aus dem gesamten Verein stehen aber für den Fall der Fälle bereit.