20.08.2014 21:38
Von: Dennis Bettin

3. Herren mit 4:0-Auftaktsieg

Nach einer langen Sommerpause ging es am vergangenen Wochenende endlich wieder um Punkte in der 1. Kreisklasse Nord B. Zu Gast am Hollager Benkenbusch war die Zweitvertretung der SG Ostercappeln / Schwagstorf, die als Aufsteiger in der Klasse begrüßt wurde.

Zu Beginn des Spiels konnte man direkt merken, dass sich der Gast in der neuen Spielklasse viel vorgenommen hat. Frühes Pressing hätte auch nach drei Minuten beinahe zum Erfolg geführt. Nach einer Unsicherheit in der Hollager Abwehr eroberte Florian Brockmeyer den Ball und ging am Torwart vorbei. Sein Schuss aus elf Metern war jedoch auf dem nassen Untergrund nicht platziert genug, sodass ein Verteidiger der Hollager noch vor der Linie klären konnte. In der Folge kamen die Hollager jedoch immer stärker ins Spiel und ließen in der Abwehr im gesamten Spiel nicht mehr viel zu. Bereits in der ersten Halbzeit wäre eine Führung nach zwei Aluminiumtreffern sicherlich verdient gewesen.

Die Führung der Gastgeber musste in der zweiten Hälfte nicht lange auf sich warten lassen. Bereits in der 51. Spielminute kam Matthias Speer nach einem schönen Spielzug über die linke Seite aus zehn Metern zum Abschluss und erzielte von dort das 1:0. In der 68. Minute fiel dann bereits die Vorentscheidung: Frank Gödiker wurde 30 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und vollendete mit einem Sonntagsschuss, der unhaltbar für den Torwart einschlug. David Barlag in der 78. und Hendrik Grafe per Freistoß in der 83. Minute erhöhten dann noch auf 3 und 4:0.

Insgesamt überzeugte Hollage mit der reiferen Spielanlage und gewinnt das Spiel absolut verdient. Die zweite Mannschaft aus Ostercappeln musste jedoch auf einige Stammkräfte verzichten. Das tatsächliche Leistungspotential wird sich wohl erst zeigen, wenn diese auch an Bord sind.

Nach der langen und sehr guten Vorbereitung auf die neue Saison, ist der Start für die Dritte also geglückt. Die bislang guten Leistungen in der Vorbereitung und in den ersten beiden Pflichtspielen gilt es in den nächsten Wochen zu bestätigen.

Die nächste Möglichkeit bietet sich dazu bereits am heutigen Mittwoch um 19:00 Uhr im Kreispokal. Nachdem in der ersten Runde der TuS Badbergen geschlagen wurde, kommt es nun im Honigmoorstadion zum reizvollen Duell mit dem Ligakonkurrenten SC Epe / Malgarten, der ebenfalls mit einem Auftaktsieg in die neue Saison gestartet ist. In der Liga geht es dann am Sonntag in Kalkriese um die nächsten Punkte.