03.10.2020 08:33
Von: Peter Papke

1. Herren mit makellosem Start

(Oben v.l.n.r.) Sebastian Lübben, Nicolas Lanwert, Niklas Lübben, Mirko Wulftange, Tom Kleinbuntemeyer, Markus Baron, Timon Lübben, Niklas Bartke (Mitte v.l.n.r.) Trainer André Strößner, Torwart-Trainer Tobias Lanwert, Kai Schönhoff, Tristan Siemon, Daniel Lutzer, Jonas Baumann, Patrick Kollenberg, Timo Witte, Daniel Wiesner, Co-Spielertrainer Joscha Behrens, Betreuer Marius Kessens, Teammanager Günter Ballmann (Unten v.l.n.r.): Rene Lücke, Mathis Voßgröne, Felix Voßgröne, Sören Hawighorst, Philipp Brockmeyer, Matti Löker, Rene Wieczorek, Fabio Iglesias-Navarro (Es fehlen:) Marius Reiher und Aaron Schwarze (Foto: Karl-Heinz Rickelmann).

Das hat es meines Wissens noch nie gegeben: Nach 2 Spieltagen standen alle 4 Wallenhorster Teams in derselben Klasse auf den vorderen Plätzen: 1. BW Hollage, 2. TSV Wallenhorst (beide 6 Punkte), 3. TuS Eintracht Rulle, 4. Sportfreunde Lechtingen (beide 4 Punkte). Am 3. Spieltag veränderte sich das Tabellenbild eklatant: Lechtingen schlug Wallenhorst und profitierte von der Hollager Niederlage in Gesmold und dem Spielausfall für Rulle.

Rückschau: Das erste Spiel gewannen unsere Jungs 3:0 bei Concordia Belm-Powe nach Toren von Tristan Siemon (8. min, Assist Timon Lübben), Jonas Baumann (80., A Rene Lücke) und Rene Lücke (89., A Tristan Siemon). Es war ein hochverdienter Sieg, der allerdings einen Makel hatte, denn Kapitän Daniel Lutzer wurde bei einem Foul schwer verletzt und fällt wohl bis zum ersten Spiel im neuen Jahr aus.

Das zweite Spiel am 20.9. gegen TuS Berge wurde zu Hause ebenfalls mit 3:0 gewonnen.

Nachdem Latte (2.) und Pfosten (22.) zweimal im Wege gestanden hatten, traf Nicolas „Nickel“ Lanwert nach Steilpass von Niklas Lübben zum verdienten 1:0. Die zweite Halbzeit wurde zur Glanzstunde von Jonas Baumann: In der 55. Minute nahm er eine Flanke von rechts durch Niklas Lübben mit der Brust an und versenkte das Leder direkt im Tor des TuS Berge. Toll gemacht! 3 Minuten vor Schluss nahm er einen zu kurzen Rückpass des Gegners auf und lupfte den Ball gekonnt über den Torwart, der den Ball fast noch vor der Linie erreichte, doch Jonas war einen Tick schneller. Das war natürlich der Sieg, und er hätte höher ausfallen können, denn Berge konnte nur kämpferisch gegenhalten. Philipp Brockmeyer bekam keinen einzigen Schuss zu halten, und von einem Weitschuss in der ersten Hälfte abgesehen, der knapp vorbeiging, hatte Berge keine einzige Chance.

Fazit: Klarer und hochverdienter Sieg für Blau-Weiss.

Einige Stimmen zum Spiel:

Der zurzeit verletzte Kapitän Daniel Lutzer: „Es war ein hochverdienter Sieg gegen einen zugegebenermaßen sehr harmlosen Gegner, der durchaus hätte höher ausfallen können. Unter dem Strich stehen 6 Punkte ohne Gegentor nach zwei Spielen, das Selbstvertrauen müssen wir jetzt mit in die kommenden Aufgaben nehmen, die sicherlich anspruchsvoller werden.“ Ja, und das hat man dann auch in Gesmold gesehen…

Ehemalige Mannschaftskameraden von mir, Franz „Vössi“ Voßgröne und Heiner „Otto“ Weisemöller unisono: „Ein durchschnittliches Spiel mit einem hochverdienten Sieger!“

Michael Lübben und Markus Wulftange: „Klar verdient gegen einen deutlich unterlegenen Gegner. Und wenn man bedenkt, wer heute alles verletzungsbedingt gefehlt hat, so ist das um so höher zu bewerten!“

Dazu die Namen: U.a. fehlten Daniel Lutzer, Sebastian und Timon Lübben, Kai Schönhoff, Rene Lücke, Niklas Bartke und Aaron Schwarze.

In Gesmold verschlief unser Team die erste Halbzeit. So zumindest sah es Trainer André Strößner nach dem Spiel. Aber schon 8 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Tristan Siemon der Ausgleich, und es sah gut aus für unsere Jungs. Innerhalb von 3 Minuten (72. und 74. min) allerdings war das Spiel praktisch zugunsten von Gesmold entschieden, als jeweils Nils Grothaus einen Konter perfekt abschließen konnte. In der 79. Minute kam noch einmal Hoffnung auf, als Nickel per Elfmeter (er war selbst gefoult worden) auf 2:3 verkürzte.

Eine tolle Chance zum Ausgleich verwehrte uns in der 92. Minute der Schiri, als er nach einem Foul an uns den Vorteil nicht abwartete, denn Daniel Wiesner lief mit dem Ball allein auf das Tor zu. Und wer weiß…??

Blau-Weiss Hollage spielte in Gesmold in folgender Aufstellung: Philipp Brockmeyer, Daniel Wiesner, Tom Kleinbuntemeyer, Timo Witte, Mirko Wultange, Mathis Voßgröne, Rene Lücke, Markus Baron (78. Aaron Schwarze), Niklas Lübben (78. Nikolas Lanwert), Tristan Siemon, Jonas Baumann

Die weiteren Spiele für unsere 1. Herren:

Am 4.10. g. GMHütte, 11.10. in Lüstringen, 18.10. g. Lechtingen, 25.10. in Rieste, 1.11. g. Bad Laer, 8.11. in Wallenhorst, 21.3.2021 g. Ankum, 28.3. beim OSC, 11.4. g. Dodesheide, 18.4. g. Kalkriese, 25.4. in Quakenbrück, 2.5. g. Rulle, 9.5. in Holzhausen, 16.5. g. Glandorf