01.05.2022 00:50
Von: Peter Papke

Damen schlagen Andervenne mit 6:2

Das 1:0 für BWH durch Manja (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

Ist das eine Tangoübung? (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

Nach dem Spiel freuen sich alle - zu Recht! (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

So wünscht man sich ein Fußballspiel im heimischen Stadion: Klar und deutlich siegten unsere Oberliga-Frauen am 24.04. gegen den Tabellenvierten SV Heidekraut Andervenne mit 6:2. Das Ergebnis täuscht aber darüber hinweg, dass die Gäste keineswegs enttäuschten, sondern sie hielten über weite Strecken des Spiels prima mit, mussten sich schließlich aber dem Willen unserer Mädels beugen.

Zum Spielverlauf: Schon in der 5. Minute erzielte die nicht gerade groß geratene Manja Freyer per Kopf das 1:0 nach einer Ecke von links, wobei die Torfrau patzte und unsere super agile Mittelfeldfrau den Fehler zur Führung ausnutzte. Es folgte ein gleichwertiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das 2:0 verpasste Cille Meyer, als ihr Elfer unten rechts von der guten Torfrau gehalten wurde. In der 35. Minute traf die wie immer laufstarke Marie Wulftange mit einem tollen Freistoß von rechts nur das Lattenkreuz. Und 3 Minuten später hatten wir Glück, denn ein vermeintliches Ausgleichstor der Andervennerinnen wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Dann kamen die besten 5 Minuten dieser Saison: In der 40. Minute erzielte Kaddi Jarzyna nach einem krassen Abwehrfehler das 2:0. In der 44. Minute folgte das 3:0 durch einen tollen Schuss aus 25m durch Steffi Gühmann, und in der 45. Minute erzielte Cille das 4:0. Halbzeit.

Wer nun geglaubt hatte, das Toreschießen ginge so weiter, wurde enttäuscht, denn in der 48. Minute gelang Nele Segger mit ihrem 11. Saisontreffer (zweitbeste Schützin der Oberliga West) das 4:1. Doch bereits 7 Minuten später erzielte Marie das 5:1 nach Vorlage von Steffi, und weitere 5 Minuten danach folgte das 5:2 durch Louisa Hoff. Mit diesem Ergebnis wollten unsere Mädels nicht nach Hause gehen, und es war in der 71. Minute, als Cille der 6:2- Endstand gelang.

Fazit: Schade, dass diese Saison sehr unter den Begleitumständen litt, die da heißen Corona und Trainerwechsel. Es wäre eventuell mehr drin gewesen, aber wir sollten insgesamt zufrieden sein, dass unsere Frauen sich sehr gut verkauft haben und zum Schluss sicher einen Platz unter den ersten 3 belegen werden.

Beim Spitzenreiter FC TiMoNo gab es am 30. April eine 1:4-Niederlage. Die Entscheidung fiel quasi mit dem Halbzeitpfiff, denn in der 45. Minute erzielte Kea Winkelmann das 1:0, und in der 46. Minute erhöhte Alina Murra auf 2:0. Das war sicher schon eine Vorentscheidung. Unsere Mädels gaben nicht auf, doch sie konnten in der 59. Minute das 3:0 der Liga-Topscorerin Anneke Kuper mit ihrem 12. Tor nicht verhindern.

10 Minuten später kam wieder Hoffnung bei den Blauweißen auf, denn Marie Wulftange konnte auf 1:3 verkürzen. Leider gab es in der 84. Minute dann einen Foulelfmeter, den Sandra Hamphoff zum 4:1 verwandelte. Damit war das Spiel endgültig entschieden.

Die letzten 3 Spiele: 6.5. in Schlichthorst, 8.5. g. Schlichthorst und 22.5. bei SuSa.