09.10.2014 21:21
Von: Karl-Heinz Rickelmann

Auswärtsniederlage der 1. Damen in Büppel

Wenn man zum Auswärtsspiel nach Büppel (Stadtteil von Varel im Kreis Friesland) fährt, dann weiß man: der Platz ist klein und meist in einem mäßigen Zustand. In der Regel kommt das der kampfstarken Heimmannschaft entgegen. Das war auch dieses Mal nicht anders. Nach recht gutem Beginn der Hollager Damen war die Gästeführung in der 19. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern in den linken oberen Winkel durch Sarah Sieksmeyer nicht unverdient.

Das 0:1 war aber der Wachmacher für die Gastgeberinnen. Fortan nutzten sie ihren Heimvorteil und kämpften mit relativ einfachen Mitteln wirkungsvoll gegen Blau Weißen, die es eher mit spielerischen Mitteln versuchten. Bereits in der 25. Minute nahm Angelina Michelle Wunder einen zunächst abgewehrten Ball aus 22 Metern direkt und der schlug flach ins linke Hollager Toreck zum Ausgleich ein. Büppel blieb energisch am Drücker. In der 38. Minute nutzte Ann Kathrin Wehmeyer eine Flanke von links zu einem sehr hoch angesetzten Kopfball vom Elfmeterpunkt. Der senkte sich über Torfrau Ingrid Witte zum 2:1 in die Maschen. Und weil die Gegenwehr der Gäste zu diesem Zeitpunkt überschaubar war, traf auch Lisa Watermann in der 42. Minute ebenfalls nach einer Flanke von links mit dem Kopf. Das Tor war eine Kopie vom 2:1. Erst nach diesem 3:1 kam Blau-Weiss wieder besser in die Partie. Patrizia Landwehrmann hätte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff eigentlich freistehend aus 10 Metern den Anschlusstreffer erzielen müssen, doch sie traf den Ball nicht richtig.

In der zweiten Hälfte war das Spiel ausgeglichen. Die Hollager Damen hielten jetzt gut dagegen, standen defensiv sicher und erspielten sich einige Torgelegenheiten. Allerdings dauerte es bis zur 77. Minute, bis Lena Stallkamp mit einem Schuss von der Strafraumgrenze ins linke Toreck das 3:2 und damit den Anschlusstreffer herstellte. Nachdem Büppel bei einer guten Konterchance an Ingrid Witte gescheitert war, drängten die Hollager Damen energisch auf den Ausgleich. Einige Chancen ergaben sich, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen und so blieb es beim 3:2 für TuS Büppel.

Hollage: I. Witte, K. Jarzyna, S. Meyer, M. Rickelmann, S. Waage, P. Glüsenkamp, K. Hackmann, M. Johannes, N. Schomaker, S. Sieksmeyer, P. Landwehrmann, L. Stallkamp, J. Grevemeyer, S. Jarzyna, M. Moormann, G. Lohmann.