18.09.2014 20:49
Von: Karl-Heinz Rickelmann

4:0-Heimsieg der 1. Damen gegen FSG Twist

Das Endergebnis der Hollager Oberliga-Damen im Mitwochabendspiel gegen Twist von 4:0 spricht zunächst eine klare Sprache aber so einfach war es bei weitem nicht. Trainer Jan Niehaus musste auf 5 verhinderte oder nicht einsatzfähige Spielerinnen verzichten. Hier bewährte sich der große und ausgewogen besetzte Kader.

Hollage kam zunächst besser in die Partie. Nach einer Viertelstunde wurden dann die Gäste aus Twist erheblich stärker und starteten viele schnelle und überfallartige Gegenangriffe. Die Blau-Weiss Abwehr um Anna Klumpe hatte reichlich zu tun und in der 20. Minute Glück, dass die Gäste bei einer sehr guten Gelegenheit das Tor nur sehr knapp verfehlten. Hollage verlegte sich Mitte der ersten Hälfte eher unfreiwillig mehr auf das Kontern. Das klappte aber in den letzten 11 Minuten des ersten Durchgangs dann vorzüglich. In der 34. Minute wurde Julia Grevemeyer mit einem langen Diagonalpass von Peggy Glüsenkamp auf die Reise geschickt. Julia setzte sich durch und schloss sicher zum 1:0 ins kurze Eck ab. Nur 4 Minuten später konnte die Twister Torhüterin nach einem Steilpass auf Patrizia Landwehrmann den Ball noch so eben wegspitzeln. Den abspringenden Ball nutzte aber Sarah Sieksmeyer gedankenschnell und technisch anspruchsvoll zu einem Heber aus 22 Metern in das jetzt leere Twister Gehäuse. Nach dem 2:0 hatte Hollage klar die Oberhand. Peggy Glüsenkamp machte mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern in den rechten oberen Torwinkel nach einer zunächst abgewehrten Ecke in der 45. Spielminute den 3:0 Halbzeitstand klar.

In der 2. Hälfte verwalteten die Hollager Damen zunächst das Ergebnis. Twist gab sich aber keineswegs geschlagen und lies in ihren Offensivbemühungen nie nach. Hollages Torfrau Ingrid Witte musste mehrfach beherzt zugreifen und hielt ihr Tor aber weiterhin sauber. In der 70. Minute traf Gudrun Lohmann die Latte des Twister Tores und danach kamen die Gastgeberinnen auch zu weiteren Torchancen, nutzten die aber auch nicht entschlossen genug. In der 89. Minute wurde Lena Stallkamp noch einmal auf halbrechts von Katrin Hackmann eingesetzt. Ihr entschlossener Schuss ins kurze Eck bedeutete den Endstand von 4:0.

Insgesamt ein verdienter Hollager Sieg der aber zu hoch ausfiel. Twist belohnte ihre engagierte Spielweise zwar nicht mit Toren, ist aber deutlich stärker als im Vorjahr einzuschätzen.

Hollage: I. Witte, K. Jarzyna, M. Moormann, A. Klumpe, S. Waage, K. Hackmann, G. Lohmann, J. Grevemeyer, P. Glüsenkamp, S. Sieksmeyer, P. Landwehrmann, K. Moors, L. Stallkamp, J. Vogt. S. Meyer.