13.08.2014 18:19
Von: Karl-Heinz Rickelmann

1. Damen ziehen gegen Meppen den Kürzeren

Eine Woche vor dem Punktspielstart mussten die 1. Damen in der ersten Runde des Niedersachsenpokals genau wie im Vorjahr gegen Union Meppen ran. Da Union Meppen der amtierende Niedersachsenpokalsieger ist, ist die Truppe von Trainer A. Schimanski für die erste DFB-Pokalrunde qualifiziert und tritt am 24.08. gegen den Zweitligisten 1. FC Lübars an.

Das aus diesem Grund vorgezogene Pokalspiel gingen beide Mannschaften am Benkenbusch vor immerhin gut 80 Zuschauern engagiert an. Zunächst neutralisierte man sich weitestgehend aber im Laufe der erst en Halbzeit erarbeitete sich der Oberligavizemeister des Vorjahres Feldvorteile und einige Tormöglichkeiten. Mehrfach war Torhüterin I. Witte gut auf dem Posten und einmal musste S. Waage spektakulär im letzten Moment retten.  In der 41. Minute dann doch die verdiente Gästeführung durch S. Gösling aus kurzer Distanz. Halbzeit.

Nach der Pause bestimmten die jetzt verbesserten Blau-Weissen für gut 10 Minuten das Spiel und hatten einige vielversprechende Angriffe zu bieten.  Die verpufften jedoch und Union kam in der 62. Minute durch die eingewechselte A. Egbers mit einer verunglückten Flanke, die hoch im langen Eck landete, zum 0:2. Trainer Jan Niehaus reagierte und stellte auf 3er Kette um. Dadurch ergaben sich  zwar Feldvorteile aber die herausgespielten Chancen waren nicht zwingend genug. Ein durch B. Manthey sehr resolut vorgetragener Gästekonter brachte dann mit dem 0:3 in der 71. Minute wiederum durch A. Egbers die Entscheidung.  Die Hollager Damen bemühten sich zwar weiter um Ergebnisverbesserung, mussten dann in der 89. Minute sogar das 0:4 durch das 3. Tor von A. Egbers hinnehmen.

Insgesamt ein verdienter aber sicher zu hoch ausgefallener Erfolg der Damen von Union Meppen, die auch in der Punktspielrunde als Topfavorit eingestuft werden. Blau-Weiss trifft am kommenden Sonntag, den 17.08.2014 um 13.00 Uhr im ersten Punktspiel zuhause auf den Regionalligaabsteiger SF Wüsting-Altmoorhausen.

BW Hollage: I. Witte, Waage, Klumpe, Moormann, Stallkamp, Glüsenkamp, Hackmann, Sieksmeyer, Bockholt, Schomaker, Grevemeyer, Meyer, Lohmann, Strößner, Moors.