02.10.2014 13:32
Von: Karl-Heinz Rickelmann

1. Damen verlieren Heimspiel gegen Oythe

Die Vorzeichen standen nicht gut. Beide HollagerTorhüterinnen waren für das Spiel gegen den beachtlich in die Saison gestarteten Aufsteiger aus Oythe verhindert. Dafür musste notgedrungen Abwehrorganisatorin Anna Klumpe zwischen die Pfosten und fehlte naturgemäß sehr merklich im Feld.

Sturmgefahr in der Damenoberliga Niedersachsen West hat einen Namen: Die gerade mal 19 Jahre alte Carolin Schmedes (rechts im Bild) hatte vor dem Spiel in Hollage bereits 9 der 11 Oyther Saisontore erzielt.  Sie war auch in Hollage nicht zu stoppen. Bereits in der 3. Spielminute entwischte sie der Blau-Weiß Abwehr das erste Mal und schoss flach und unhaltbar zum 0:1 ein. Das Spiel verlief danach ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die Heimmannschaft. Hollage erspielte sich einige kleinere Chancen, ließ aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Oyhte hatte Carolin Schmedes. Die legte in der 36. Minute das 0:2 nach. So ging es in die Pause.

Der 2. Durchgang brachte zunächst keine wesentliche Änderung. Hollage drängte auf den Anschlusstreffer, Oythe konterte.  Der Anschlusstreffer von Patrizia Landwehrmann fand wegen einer knappen Abseitsstellung richtigerweise keine Anerkennung.  Als Carolin Schmedes in der 60. Minute sogar ihren 3. Treffer zum 0:3 erzielte und damit ihre Bilanz nach 6 Saisonspielen auf 12 Tore steigerte, war das Spiel eigentlich entschieden. Hollage versuchte es dennoch weiter. Lena Stallkamp gelang dann in der 73. Minute mit einem energischen Einsatz der verdiente Anschlusstreffer. Danach schien man aber nicht mehr so recht an einen noch möglichen Punktgewinn zu glauben. Tatsächlich ergaben sich aber in der Folgezeit eine Reihe von guten Tormöglichkeiten für die Heimmannschaft , die leider ungenutzt blieben. 5 Minuten vor Spielende verletzte sich dann auch noch die ins Tor gewechselte Anna Klumpe. Sie hielt zwar bis zum Schluss durch, wird aber leider länger ausfallen. In der Nachspielzeit gelang Katharina Jarzyna mit einem Heber in den linken oberen Torwinkel das 2:3. Das Anschlusstor kam aber zu spät, so dass es bei dem Ergebnis blieb.

Insgesamt keine unverdiente Heimniederlage. Die durchaus körperbetont spielenden Gäste aus Oythe waren das kampfstärkere Team und hatten in ihrer Torjägerin die entscheidende Unterschiedsspielerin. Die leichte spielerische Überlegenheit reichte für Blau Weiß nicht für Punkte.

BW Hollage: A. Klumpe, S. Waage, M. Moormann, S. Meyer, P. Glüsenkamp, K. Hackmann, S. Sieksmeyer, N. Schomaker, K. Jarzyna, M. Johannes, P. Landwehrmann, S. Jarzyna, L. Stallkamp, J. Grevemeyer, G. Lohmann, M. Rickelmann.