09.10.2013 00:21

1. Damen unterliegen im Derby

Am vorigen Sonntag, den 29.09.2013, empfing die erste Damenmannschaft von Blau-Weiss Hollage den Piesberger SV zum Lokalderby am Hollager Benkenbusch. Das Team von Trainer Milko Jukic hatte sich vor dem Spiel viel vorgenommen, wollte man vor heimischem Publikum doch möglichst einen Sieg gegen die Nachbarn erringen. Entsprechned motiviert gingen die Hollager Fußballdamen in die Partie.

Die Hollager Damen erwischten einen guten Start in die Partie. In den ersten 30 Minuten des Spiels waren die Blau-Weissen klar die spielbestimmende Mannschaft, ohne sich allerdings dabei nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit flachte das Spiel dann zunehmend ab. Dank des mittlerweile harmlosen Spiels der Hollager nach vorne gelang es den Piesberger Damen durch Konter hin und wieder vor dem Hollager Tor aufzutauchen und sich in die Partie zurück zu kämpfen. In der 35. Minute gelang es den Pyerinnen dann schließlich, das Führungstor zum 1:0 zu erzielen.

Nach der Pause brachte Trainer Milko Jukic mit Jenny Vogt und Lena Stallkamp im Wechsel für Kathrin Krause und Gudrun Lohmann zwei frische Kräfte auf den Platz. Trotz großer Bemühungen gelang es den Hollager Damen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht, den Hebel umzulegen und den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 55 Spielminute setzte es dann erneut einen Dämpfer: Der Piesberger SV erhöhte auf 2:0.

Wer zu diesem Zeitpunkt glaubte, bereits die Spielentscheidung gesehen zu haben, der irrte an dieser Stelle: Es sollte sich im weiteren Verlauf der zweiten 45 Minuten noch ein spannendes Spiel am Benkenbusch entwickeln. Lena Stallkamp verkürzte in der 61 Minute zum 1:2. Ein spürbarer Ruck ging durch die Mannschaft, doch schon zwei Minuten später stellte Patrizia Landwehrmann auf Seiten der Pyer Damen den alten Abstand wieder her. Blau-Weiss war im Anschluss daran bemüht, weiter nach vorne zu spielen und den Druck auf das Pyer Tor noch einmal zu erhöhen. Das hatte in der 87. Minute dann auch Erfolg: Katrin Hackmann erzielte in einer spannenden Schlussphase den Anschlusstreffer zum 2:3. Die verbleibende Zeit reichte letztlich aber nicht mehr aus, um doch noch den ersehnten Ausgleich zu schaffen.

Trainer Milko Jukic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Diese Niederlage nehme ich auf meine Kappe. Ich habe es als Trainer nicht geschafft, die Mädels darauf einzustellen, hier und heute einen Sieg gegen Pye zu erringen. Trotz allem weiß ich, was meine Mädels drauf haben. Wir alle werden ruhig an uns weiter arbeiten und am nächsten Sonntag versuchen, dem Spitzenreiter ein Schnippchen zu schlagen.“

Aufstellung: Grunert – Glüsenkamp, S. Jarzyna, Moors (80. Meyer), Waage – Strößner, Lohmann, (46 Stallkamp) Grevemeyer, Sierksmeyer, Hackmann – Krause (46 Vogt)