18.11.2018 06:34
Von: Peter Papke

1. Damen mit zwei Siegen

Das Spitzenspiel gegen den OSC fand vor stattlicher Kulisse statt. (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

Svenja Torbecke erzielt das 1:0 gegen den OSC (Endstand 1:1). (Foto: Karl-Heinz Rickelmann)

5 Tore von Steffi Gühmann beim 9:0 gegen TSV Abbehausen, davor ein 1:0-Sieg  gegen Union Meppen: Das war nicht nur ein Kantersieg, sondern auch ein Feiertag für unsere Stürmerin Stefanie Gühmann: Gleich 5 Mal netzte sie ein und erzielte damit ihr bestes Resultat, seit sie bei Blau-Weiss Hollage spielt. Mit insgesamt 14 Toren steht sie nun auf Platz 2 der Torschützenliste in der Oberliga hinter Katharina „Kaddi“ Jarzyna mit 17 Toren. Auf Platz 4 folgt Marie Wulftange mit 10 Treffern.

Solch ein einseitiges Spiel hat man in Hollage lange nicht gesehen. Die Frauen vom TSV Abbehausen waren unseren Mädels in allen Belangen unterlegen und hatten viel Glück, dass die Partie nicht zweistellig endete. Immerhin muss man den Gästen ein großes Kompliment machen, denn sie spielten sehr fair, und so hatte der umsichtige Schiedsrichter Tim Gelhoet keinerlei Probleme mit der Leitung dieses Spiels.

Zum Spiel selbst: Von Beginn an machten unsere Mädels Druck und schon nach 5 Minuten erzielte Steffi auf Zuspiel von Svenja „Temme“ Torbecke per Kopf das 1:0. 6 Minuten später ein Novum für Anna Klumpe, denn sie traf als Abwehrchefin nach Freistoß von Kaddi zum 2:0. In der 15. Minute schoss Steffi ihr zweites Tor, als sie von Kathleen im Strafraum angespielt wurde und den Ball gezielt in die rechte Ecke setzte. Es folgte das schönste Tor des Spiels (17. min): Steffi schickte Marie mit einem Steilpass aus der eigenen Hälfte, und diese lief bis zur Toraußenlinie, trickste ihre Gegenspielerin geschickt aus und schlenzte den Ball aus unmöglichem Winkel ins lange Eck zum 4:0. Kurz vor der Pause erhöhte dann wiederum Steffi nach Flanke von Petra „Peggy“ Glüsenkamp und Zuspiel von Kaddi auf 5:0.

In der zweiten Halbzeit kam Julia Höcker für die am Fuß verletzte sehr starke Marie Wulftange und war noch gar nicht warm, da traf Madeleine „Majo“ Johannes nach Zuspiel von Merle Wulf mit einem schönen Heber aus 20m zum 6:0. In der 50. Minute war es wiederum Steffi, die nach Flanke von Peggy zum 7:0 vollendete. 9 Minuten später stand es 8:0 durch Celina „Cille“ Meyer, die mit einem tollen Schuss aus 35 m hoch ins lange Eck Erfolg hatte.

Was nun folgte war recht seltsam, denn die Gäste zogen für etwa 2 Minuten ein regelrechtes Powerplay am und im Hollager Strafraum auf, mit mehreren Schüssen, die allesamt abgewehrt wurden, und das mit einem Gewaltschuss hoch ins Toraus endete. Danach wieder das gleiche Bild, denn es spielte sich fast alles in der Hälfte von Abbehausen ab, und eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Steffi ihr fünftes Tor, als sie von Cille am Strafraum angespielt wurde, 2 Gegnerinnen austrickste und überlegt ins lange Eck zum Endstand von 9:0 traf.

Natürlich war Steffi Gühmann mit ihren 5 Treffern die überragende Akteurin, aber auch alle anderen Mädels konnten voll und ganz überzeugen. Wenn man alle weiteren Chancen auflisten wollte, würde dieser Artikel wohl doppelt so lang. Im Hinspiel hatten unsere Frauen im ersten Saisonspiel in Abbehausen nach einer halben Stunde mit 0:2 zurückgelegen, zur Halbzeit stand es 1:2, und am Ende siegten sie mit 6:2.

Dieser Sieg war der Auftakt zu einer unglaublichen Serie, die unsere Mannschaft nun mit dem tollen Torverhältnis von 59:8 und 32 Punkten nach 12 Spielen bei 10 Siegen und 2 Unentschieden souverän an der Tabellenspitze überwintern lässt. Dass der OSC als wohl härtester Rivale mit 1:3 beim Schlusslicht Suddendorf-Samern verlor, konnte niemand erahnen.

Eine Woche zuvor hatten unsere 1. Damen Union Meppen zu Gast, und als Steffi auf Flanke von Temme bereits nach 10 Minuten das 1:0 erzielte, sah es auch nach einem klaren Sieg aus. Es kam jedoch anders, denn Union stand teilweise mit 10 Spielerinnen am und im eigenen Strafraum, und sie spielten sehr körperbetont. Zwar erspielten sich unsere Mädels noch einige Torchancen inklusive 2 Lattentreffern, doch Zählbares sprang nicht mehr heraus.

Fazit nach der Vorrunde (wobei Hollage bereits 2 Rückspiele absolviert hat, was wohl etwas seltsam anmutet): Ein großes Kompliment allen eingesetzten Spielerinnen und dem Trainergespann Meik Schwegmann und Carsten Kühl. Mit einer geschlossenen Mannschafts-leistung und einem sehenswerten Tordrang eroberten sie den „Platz an der Sonne“, und man darf gespannt sein, wie es nach der Winterpause weitergeht.

Stimme zum Spiel, Marie Wulftange: „Das hätte heute gut und gerne zweistellig werden können. Zu meiner Verletzung: Ich glaube, der Zeh ist gebrochen.“ Marie hatte in der B-Jugend von TuS Haste/SSC Dodesheide gespielt. Trainer war der Vater von Anna Klumpe. Und er hatte ihre spielerischen Qualitäten erkannt, und schon kam ein Anruf von Meik Schwegmann. „Ja, und so bin ich nach Hollage gekommen, und ich fühle mich hier pudelwohl!“, so Marie auf Nachfrage. Wir wünschen ihr natürlich eine möglichst rasche Genesung, aber die Zeit dafür bis zum 24. März müsste eigentlich ausreichen.

Die weiteren Heimspiele: 24.3.2019 g. Ahlerstedt, 7.4. g. Twist, 28.4. g. Oste-Oldendorf, und das letzte Spiel ist am 26.5. beim OSC!

Für alle Freunde des Frauenfußballs: Es lohnt sich garantiert, unsere Mädels anzuschauen. Sie spielen wirklich einen prima Fußball!

Blau-Weiss Hollage spielte gegen den OSC in folgender Aufstellung: Jessica Meier, Kathleen Strunk, Svenja Torbecke, Anna Klumpe, Petra Glüsenkamp, Madeleine Johannes, Celina Meyer, Merle Wulf, Marie Wulftange (46. Julia Höcker), Stefanie Gühmann, Katharina Jarzyna (59. Antonia Loheide).