23.08.2014 08:04
Von: Peter Papke

1. Damen mit super Saisonstart

(Hinten v.l.n.r.) Sponsor Daniel Michallek, Trainer Jan Niehaus, Sarah Sieksmeyer, Michelle Rickelmann, Gudrun Lohmann, Nele Schomaker, Madeleine Johannes, Lena Stallkamp, Ingrid Witte, Katrin Hackmann, Sarah Meyer, Co-Trainer Oliver Jarzyna (Vorne v.l.n.r.) Anna-Katharina Klumpe, Marie Moormann, Kathleen Moors, Silvia Jarzyna, Petra Glüsenkamp, Stefanie Waage, Katharina Jarzyna, Sarah Bockholt, Patrizia Landwehrmann, Julia Grevemeyer, Co-Trainer Carsten Kühl (Es fehlen) Yvonne Strößner, Jenny Vogt.

Nach dem 0:4 im Pokal gegen Union Meppen trauten die fast 100 Hollager Zuschauer ihren Augen nicht, denn in einem haushoch überlegen geführten Spiel besiegten unsere Frauen den Regionalligaabsteiger SF Wüsting-Altmoorhausen klar mit 7:0. Dabei hätte das Ergebnis allein auf Grund der vielen Chancen in der ersten Viertelstunde durchaus zweistellig ausfallen können.

Trainer Jan Niehaus konnte erstmals in einem Pflichtspiel neben der schon im Pokal eingesetzten Nele Schomaker auf die 3 Pyer Neuzugänge Michelle Rickelmann, Madeleine Johannes und Patrizia Landwehrmann zurückgreifen, und seine Damen spielten von Beginn an Offensivfußball par excellence. Der Chronist verzeichnet von der 2. bis zur 15. Minute 7 gute bis sehr gute Chancen, doch die gute Torhüterin Berrit Kienelt verhinderte 4 Mal Schlimmes für die Gäste, 3 Mal strich der Ball knapp am Tor vorbei. Man konnte schon Böses ahnen wegen der vergebenen Chancen, doch dann erlöste Patrizia Landwehrmann die Hollagerinnen in der 26. Minute, als sie auf Flanke von Stefanie "Biene" Waage aus 5m ins Tor traf. Nun war der Bann gebrochen, und so fielen die weiteren Tore in der ersten Halbzeit: - 29. Minute, Sarah "Bocki" Bockholt, 2:0 mit 25m-Schuss - 31. Minute, Patrizia, 3:0, hoch ins linke Dreieck - 39. Minute, Nele Schomaker, 4:0 nach Alleingang Neben den erfolgreichen Abschlüssen waren noch einige gute Möglichkeiten zu verzeichnen, und in der 35. Minute hatten die Gäste ihre erste und einzige Chance, doch der Ball flog knapp rechts am Tor vorbei.

Hochverdient ging es für die Hollager Mädels in die Halbzeit, und nach dem Wechsel wäre Patrizia direkt nach Wiederbeginn fast das 5:0 gelungen, als der Ball unter der Torfrau hindurchkullerte, aber von ihr dann noch auf der Linie gehalten werden konnte. Obwohl die Hollagerinnen es nun etwas ruhiger angehen ließen, fielen noch 3 weitere Treffer: - 53. Minute, Nele, Direktschuss von rechts aus 25 m - 60. Minute, Petra "Peggy" Glüsenkamp 6:0 mit Abstauber, Torfrau ließ Ball nach Schuss von Patrizia fallen - 84. Minute, Lena Stallkamp 7:0, nach herrlicher Vorarbeit und Flanke von Julia Grevemeyer Auch in der 2. Halbzeit erspielten sich die Hollagerinnen weitere Tormöglichkeiten, doch schließlich blieb es bei dem 7:0-Kantersieg.

Hier einige Stimmen zum Spiel und zum Team:

Eltern von Michelle Rickelmann: "Wir freuen uns, dass unsere Tochter mit den 3 anderen Pyer Mädchen nach Hollage gegangen ist, denn hier herrscht ein ruhiges und konzentriertes Klima. Die Mannschaft ist qualitativ gut und ausgeglichen und quantitativ sehr stark besetzt. Allerdings ist das in der Oberliga auch notwendig, denn verstärkt haben sich auch andere Mannschaften und es sind mit Schlichthorst und Oythe starke Aufsteiger hinzugekommen. Mit dem Trainergespann sind unsere Mädels auch sehr zufrieden. Wir glauben, dass wir noch einiges Gutes von der Hollager Mannschaft sehen werden."

Daniel Michallek, Sponsor: "Ich freue mich für die Damen, dass sie einen so tollen Einstand in die Saison haben. Das Niveau und die Spielstärke unserer Mannschaft finde ich schon erstaunlich, und ich denke, dass Jan und seine Co-Trainer auch wirklich einen guten Job machen."

Nele Schomaker: "Hier macht es richtig Spaß, wir haben einen super Zusammenhalt und guten Teamgeist. Jeder ist für jeden da, auch die Mädels, die nicht spielen können, feuern die anderen an. Wir stehen auch vor allem defensiv sehr gut."

Patrizia Landwehrmann: "Wir hatten in Pye schon eine gute Truppe. Aber wir hatten nicht genug Spielerinnen, und wenn mal 2 oder 3 ausfielen, bekamen wir sofort Probleme. Hier ist der Kader viel größer, und alle sind spielerisch auf einem guten Niveau. Was uns Pyern besonders gefällt: Alle sind sehr nett zu uns, wir fühlen uns hier wirklich wohl!"

Klaus Lang, Vater von Nele: "Hollage hat heute prima gespielt und die Räume gut genutzt. Aber man muss mal abwarten, wie die beiden nächsten Spiele von den Gästen und von Hollage laufen."

Jan Niehaus, Trainer: "Wir waren von der ersten Minute an dominant. Der Absteiger aus der Regionalliga war uns völlig unbekannt, meine Mädels haben sehr konzentriert gespielt und dem Gegner keinen Raum gelassen. Das Flügelspiel hat mir heute besonders gut gefallen. Insgesamt gesehen bin ich natürlich sehr zufrieden. Eines möchte ich noch sagen: Wir bedanken uns ganz herzlich bei Daniel Michallek (Anmerkung der Redaktion: selbstständiger Finanzberater bei der Swiss Life Select), der uns im Vorjahr schon Trikots und nun auch noch Trainingsanzüge gespendet hat."

Durch die 7 Zugänge ( neben den 4 Pyern sind noch die zweitligaerfahrene Anna-Katharina Klumpe vom BC Cloppenburg sowie die Defensivkräfte Sarah Meyer und Marie Moormann vom zurückgezogenen Oberligisten SV Kettenkamp gekommen) ist die I. Damen spielerisch stärker und vom Kader her deutlich breiter aufgestellt als im letzten Jahr. Natürlich muss man abwarten, wie es gegen bessere Gegner läuft, aber es kann durchaus ein Platz im gesicherten Mittelfeld mit Anschluss an das obere Tabellendrittel erreicht werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Saisonstart und: macht weiter so!

Blau-Weiss Hollage spielte in folgender Aufstellung: I. Witte, S. Waage, A. Klumpe, S. Meyer, K. Hackmann (55. Min. J. Grevemeyer), S. Sieksmeyer (55. Min. L. Stallkamp), S. Bockholt, N. Schomaker (60. Min. Petra Glüsenkamp), M. Rickelmann, M. Johannes und P. Landwehrmann.