05.11.2014 18:21
Von: Karl-Heinz Rickelmann

1. Damen mit starker Leistung gegen Meppen

Mit Union Meppen stellte sich die nicht nur nach Expertenmeinung wohl beste Oberligamannschaft am Benkenbusch vor. Der amtierende Niedersachsenpokalsieger war in der letzten Spielzeit nur wegen eines um 2 Tore schlechterem Torverhältnis denkbar knapp am Aufstieg in die Regionalliga vorbeigerutscht. Das Pokalspiel im August hatte Union mit 4:0 in Hollage gewonnen.

Zwar fehlten den Gastgeberinnen insgesamt 6 Spielerinnen aber hier bewährte sich der große und ausgeglichene Kader der Blau Weiß-Damen. So gab vor ca. 100 Zuschauern in der ersten halben Stunde nicht der favorisierte Gast, sondern Hollage den Ton an. Union Meppen kam kaum ins Spiel, weil früh angegriffen und gut zugestellt wurde. Und weil sich die ganze Mannschaft daran erfolgreich beteilige, ergaben sich für Union nur sehr wenig Räume, ihr Spiel aufzuziehen. Leider wurden die in dieser Zeit herausgespielten Torchancen nicht konsequent von Blau Weiss genutzt. So kamen die routinierten Gäste nach 30 Minuten besser ins Spiel, konnten sich in der ersten Halbzeit aber keine einzige gute Torchance herausspielen. Dagegen nutzten die Hollager Damen ihre letzte Gelegenheit vor der Pause in der 45. Minute zur verdienten 1:0 Führung. Katrin Hackman war mit einem Schuss aus 14 Metern ins linke untere Eck erfolgreich.

In der 2. Halbzeit verlief das Spiel lange ausgeglichen. Vor allem im Mittelfeld wurde heftig um Feldvorteile gerungen und bei den jeweiligen Sturmspitzen kam wenig an. Zudem standen beide Abwehrreihen sehr stabil. Trotz intensivem Spiel blieben Torchancen hüben wie drüben Mangelware. Erst in der 86. Minute die erste gute Gelegenheit für Meppen. Torhüterin Ingrid Witte entschärfte den Schuss allerdings durch eine beherzte Parade. In der 88. jubelte Meppen dann doch, allerdings zu früh. Der Linienrichter hatte bei einem Abstaubertor eine Abseitsstellung erkannt und es blieb bei der Hollager Führung. Als dann in der Schlussminute noch ein abgefälschter Weitschuss knapp am Hollager Tor vorbeisegelte, war der überraschende 1:0 Heimsieg perfekt.

Insgesamt ein verdienter Erfolg der Oberligadamen, der vor allem auf eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen ist. Die Vorgaben von Trainer Jan Niehaus wurden sehr gut umgesetzt und auf dem Platz war stets eine für die andere da.

Das letzte Spiel in 2014 findet am Sonntag, den 16.11.2014, um 13.00 Uhr am Benkenbusch gegen BV Cloppenburg II statt.

BW Hollage: I. Witte, K. Jarzyna, M. Moormann, M. Rickelmann, S. Jarzyna, K. Hackmann, G. Lohmann, N. Schomaker, J. Grevemeyer, P. Landwehrmann, S. Sieksmeyer, L. Stallkamp, P. Glüsenkamp, S. Waage.