21.10.2018 08:09
Von: Peter Papke

1. Damen mit Remis und Sieg

Typisch Peggy: Sie kämpft um jeden Ball.

Typisch Kaddi: Sie geht mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf.

Typisch Steffi: Sie ist in ihrer Dynamik kaum zu bremsen. (Fotos: Karl-Heinz Rickelmann)

Jetzt hat es unsere so erfolgreichen Frauen doch erwischt: Am 7. Oktober spielten sie bei Eintracht Lüneburg 1:1 und verloren die ersten Punkte. Eine Woche später aber kam eine mehr als eindrucksvolle Reaktion, denn sie gewannen beim Tabellenzweiten FC Oste/Oldendorf mit sage und schreibe 8:0!

Noch im Hinspiel hatten sie die Eintracht mit 6:0 geschlagen, und es schien nur eine Frage der Höhe des Sieges im vorgezogenen Rückspiel zu sein. Und als unsere Mädels bereits in der 10. Minute durch Marie Wulftange mit 1:0 in Führung ging, schien alles wie erwartet zu laufen. Selbst als Hanna Schönsee in der 39. Minute den Ausgleich für Lüneburg erzielte, war noch alles im grünen Bereich. Allerdings gelang unseren Frauen kein Tor mehr.

Co-Trainer Carsten Kühl sagt dazu: „Lüneburg hat sehr tief gestanden und auf Konter gelauert. Sie haben das Tempo verschleppt und mit hoher Intensität und der erforderlichen Härte agiert um einen Tabellenführer ein Bein zu stellen. Kurz gesagt: Sie haben das sehr gut gemacht. Wir wiederum haben es nicht verstanden, unsere Stärken auszuspielen, was in erster Linie an zu wenig Bewegung und unserem statischen Spiel lag. Vielleicht war das ein Warnschuss zur rechten Zeit!“

Ja, und da kann man Kühli nur beipflichten, denn wie anders ist es zu erklären, dass sie eine Woche später beim Tabellenzweiten FC Oste/Oldendorf mit 8:0 (in Worten: acht zu null!) gewinnen. Bereits zur 38. Minute stand es 7:0 für Blau-Weiss, und obwohl der FC O/O in der zweiten Hälfte alles versuchte, um eine Resultatsverbesserung zu erreichen, fiel nur noch das achte Tor für Hollage.

Hier die Torfolge: 0:1 Jarzyna, Katharina (4.) 0:2 Wulftange, Marie (14.) 0:3 Jarzyna, Katharina (25.) 0:4 Wulftange, Marie (27.) 0:5 Jarzyna, Katharina (30.) 0:6 Jarzyna, Katharina (33.) 0:7 Gühmann, Stefanie (38.) 0:8 Wulftange, Marie (60.)

Dieses Ergebnis weckt tatsächlich Erinnerungen an Brasilien…. Nach diesem grandiosen Sieg stehen unsere 1. Damen weiterhin an der Tabellenspitze, und nur der OSC scheint ihnen noch gefährlich werden zu können. Aber Vorsicht, denn man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben…

Und hier noch ein Blick auf die Torschützenliste der Oberliga: 1. Katharina Jarzyna (BWH) 16 Tore; 2. Fenna Alfers (Oste/Oldendorf) und Marie Wulftange (BWH) je 9 Tore; 4. Sarah Buck (OSC) 8 Tore; 5. Stefanie Gühmann (BWH) 7 Tore. Hinzu kommen bei Kaddi noch 12 Torvorlagen! Eine überragende Leistung!

Die weiteren Heimspiele, wobei man sich das Spiel gegen den OSC am 18.November dick im Kalender anstreichen sollte: 4.11. g. Union Meppen, 11.11. g. Abbehausen, 18.11. g. OSC, 24.3. g. Ahlerstedt, 7.4. g. Twist, 28.4. g. Oste-Oldendorf, und das letzte Spiel ist am 26.5. beim OSC!

Für alle Freunde des Frauenfußballs: Es lohnt sich garantiert, unsere Mädels anzuschauen. Sie spielen wirklich einen prima Fußball!

Blau-Weiss Hollage spielte gegen Oste/Oldendorf in folgender Aufstellung: Jessica Meier, Kathleen Strunk, Anna Klumpe, Petra Glüsenkamp, Michelle Rickelmann, Madeleine Johannes, Julia Höcker (69. Merle Wulf), Celina Meyer, Marie Wulftange (79. Svenja Torbecke), Stefanie Gühmann, Katharina Jarzyna.