12.05.2015 11:15
Von: Peter Papke

1. Damen: 3:3 gegen TuS Büppel

Rasanter Zweikampf zwischen Yvonne Strößner und Gegnerin

In einem sehenswerten Spiel teilten sich unsere 1. Damen am Sonntag, den 19. April, die Punkte mit ihrem Gegner TuS Büppel. Sehenswert insofern, da beide Mannschaften sehr offensiv agierten und die gegnerische Abwehr mehrfach in Verlegenheit brachten.

Das Spiel begann mit 25-minütiger Verspätung. Der Grund ist fast schon sensationell und könnte gar mit der NSA-Affäre zusammenhängen, denn der Server des DFB war ausgefallen, und so mussten zunächst einmal beide Spielberichte von Hand ausgefüllt werden. Hierbei war auffällig, dass Co-Trainer Carsten Kühl nicht nur SMS schreiben kann, sondern es sogar noch versteht, handschriftlich die Spielernamen, Passnummern und Geburtsdaten auf den Spielbericht zu zaubern. Und das in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Chapeau, Kühli! Als dann auch die Gäste ihre Daten eingetragen hatten, pfiff die gute Schiedsrichterin das Spiel an, wie gesagt, mit 25 Minuten Verspätung. Dass es der 1. Herren, die um 15 Uhr spielen sollte, genau so erging, sei hier nur am Rande erwähnt.

Nun aber zum Spiel. Unsere Damen übernahmen sofort das Kommando, und nachdem Patrizia Landwehrmann noch knapp mit dem Kopf verfehlt hatte (7. min), erzielte schon 1 Minute später die schnelle Nele Schomaker mit einem 20m-Flachschuss links unten in die Ecke das 1:0. 3 Minuten später die erste Chance für die Gäste, doch Ingrid Witte parierte prächtig. Es folgten 3 gute Chancen, doch in der 22. Minute war Ingrid Witte machtlos gegen einen Freistoß von Ann-Kathrin Wehmeyer. Das Spiel verlief nun ausgeglichener, doch nach einer großen Chance für Büppel erzielte quasi im Gegenzug Julia Grevemeyer auf Zuspiel von Nele Schomaker das 2:1 (35. min). Bereits 6 Minuten später fiel der Ausgleich durch einen Volleyschuss wiederum von Ann-Kathrin Wehmeyer. Kurz vor der Halbzeit hatte Jule eine dicke Chance, doch ihr Schuss konnte im letzten Moment zur Ecke abgewehrt werden. Zur Halbzeit stand es also 2:2.

Und in der zweiten Hälfte ging das muntere Chancenspiel weiter, auf beiden Seiten. In der 53. Minute wurden die Hollagerinnen benachteiligt, denn ihnen wurde ein klarer Handelfmeter nicht gegeben, den selbst der gegnerische Coach unserem Trainer Jan Niehaus eindeutig bestätigte. Und in der 67. leisteten sich unsere Mädels einen Abwehrschnitzer, den Annika Fittje zum 3:2 für die Gäste ausnutzen konnte. Doch bereits 2 Minuten später erzielte die kurz zuvor eingewechselte Sarah Sieksmeyer den Ausgleich. Es folgten noch einige Chancen auf beiden Seiten, doch blieb es schließlich beim insgesamt verdienten 3:3 Unentschieden. Nach Chancen gerechnet hätten unsere Mädels den Sieg verdient gehabt, aber die Gegnerinnen waren bei ihren Angriffsbemühungen stets gefährlich.

In der Tabelle stehen unsere 1. Damen nach dem 1:0- Sieg beim VfL Oythe am 26. April durch ein Tor von Lara Wenning auf dem 7. Platz mit 34:29 Toren und 22 Punkten und haben den Klassenerhalt gesichert.

Blau-Weiss Hollage spielte in folgender Aufstellung:

I. Witte, P. Glüsenkamp, S. Waage, A. Klumpe, K. Jarzyna, M. Moormann (65. Min. S. Sieksmeyer), J. Grevemeyer, L. Stallkamp (65. Min.Y. Strößner), M. Johannes, N. Schomaker und P. Landwehrmann.