19.08.2020 00:30
Von: Janina Bode

Volleyballspielgemeinschaft mit Jugend

Seit dem 01.05.2019 gehen die Volleyballabteilungen der Vereine Blau-Weiss Hollage und SF Lechtingen bereits gemeinsame Wege im Damenbereich. Zum 01.05.2020 wurde nun auch die Jugendabteilung integriert.

Die erste Saison, die wir mit 3 Damenmannschaften begannen, verlief recht gut. Die 1. Damen belegte in der Bezirksliga den 4. Platz, die 2. Damen in der Bezirksklasse leider nur den 9. Platz und die 3. Damen in der Kreisklasse den 1. Platz. Ergebnisse, die sich durchaus sehen lassen können.

Viel wichtiger erschien uns im ersten Jahr allerdings, dass die Mannschaften sich kennenlernen, sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits der Spiele und Trainingseinheiten. Am Ende ist eben nicht nur das Ergebnis der einzelnen Damenmannschaften ausschlaggebend, sondern ob wir als Volleyballspielgemeinschaft zusammenwachsen konnten. Denn schließlich sollte sich die erste Saison als richtungsweisend herausstellen.

Bereits für die kommende Saison war es uns ein Anliegen, den eigentlichen Unterbau einer Abteilung, die Jugend, zu integrieren. Denn was ist schon ein Damenbereich wert, wenn der Nachwuchs nicht mitbedacht wird? Jeder weiß doch, nur mit einer funktionierenden Nachwuchsarbeit kann eine Abteilung langfristig bestehen und weiter ausgebaut werden.

Und genau dieser Gedanke, den Nachwuchs zu fördern, hat uns dann auch auf die Idee gebracht, den Talenten eine weitere Möglichkeit zu bieten, ihr Potenzial weiter auszubauen. Wir haben für die nächste Saison eine Damenmannschaft ins Leben gerufen, die sich aus Spielerinnen der früheren 1. Damen und einzelnen Jugendspielerinnen zusammensetzt und in der Bezirksklasse gemeldet wird. Die Jugendlichen haben damit die Chance, sowohl im Jugendbereich, als auch im Damenbereich zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Zudem können sie von den „alten Hasen“ dazulernen.

Insgesamt wurden für die Saison 2020/2021 jetzt 4 Damen- (Kreisliga bis Bezirksliga) und 3 Jugendmannschaften (2 x U13 und U16) gemeldet. Das kann sich für ein zweites Jahr in der VG sehen lassen. Denn unser Ziel ist weiterhin, den Volleyballsport im Landkreis wieder nach vorne zu bringen.

Jeder, der Lust hat bei uns mitzumachen, vom blutigen Anfänger bis zum Profi, kann sich gerne melden (volleyball@blauweisshollage.com oder ulli.ralf@osnanet.de) oder direkt beim Training vorbeischauen. Wir freuen uns auf euch!

 

Geschäftsstelle

Blau-Weiss Hollage e. V. von 1934
Geschäftsstelle Sportzentrum Benkenbusch
Bergstraße 18
49134 Wallenhorst

Ansprechpartnerin

Sandra Möllenkamp
Telefon: 05407/8039890
Telefax: 05407/3489488
E-Mail: info@blauweisshollage.com

Öffnungszeiten
Montag, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr