Veranstaltungen

30.09.2023 15:00
Von: Andreas Bode

Inselfeeling und Intensivtraining

Anfang September 2023 war es nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder so weit: Das beliebte Trainingslager auf der Nordseeinsel Norderney fand zum inzwischen 12. Mal statt. Eine Delegation von 10 Spielern, einem Trainer sowie einer Begleiterin machte sich in Richtung Norden auf, um ein Wochenende lang bei bestem Wetter ein wenig Inselfeeling mitzunehmen und sich gleichzeitig in insgesamt vier Trainingseinheiten intensiv auf die anstehende Saison vorzubereiten.

Den Auftakt machte dabei unmittelbar nach Anreise am Freitagnachmittag direkt die erste Trainingseinheit – man wollte die Zeit ja komplett ausnutzen! Gestärkt vom anschließenden Abendessen in der Jugendherberge ging es abends aber selbstverständlich nochmal auf in Richtung Strand – #Inselfeelinggenießen!

Nach mehr oder minder kurzer Nacht standen am Samstag zwei längere Einheiten in der Turnhalle auf dem Programm. In der Mittagspause zwischen den Einheiten nutzen fast alle Teilnehmer dabei die Chance, sich in der Nordsee etwas frisch zu machen und gleichzeitig das Mittagessen am Strand zu sich zu nehmen. Auch am zweiten Tag zog es einen Großteil der Gruppe nach dem Abendessen erneut zum Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen und ein, zwei Kaltgetränke zu sich zu nehmen. Dass sich das Wetter innerhalb von Minuten von Sonnenuntergangs-Stimmung in November-Stimmung ändern kann, erlebten alle kurz nachdem die Sonne sich verabschiedet hatte: Eine Kaltfront tauchte die gesamte Insel in dicken Nebel. Zum Glück gibt es auf Norderney diverse Lokalitäten, in denen man sich auch nach Einbruch der Dunkelheit und bei Nebel sehr gut aufhalten kann…

Die inzwischen geschundenen Körper der Teilnehmer machten auch in der vierten Einheit am Sonntagmorgen noch erstaunlich gut mit! Dennoch zeigten sich beim einen oder anderen bereits erste Ermüdungserscheinungen, als es zum Abschlusstraining ging. In engen Matches wurde hier unter anderem das Siegerteam der diesjährigen Ney-Open gesucht: Am Ende konnten sich Julian und Michael über Ruhm und Ehre freuen.

Da in der Jugendherberge noch während des Aufenthaltes für das nächste Jahr reserviert wurde, ist fest damit zu rechnen, dass es nicht das letzte Trainingslager auf der Nordseeinsel gewesen sein sollte…