Ranglisten

03.06.2011 12:26

Gute Platzierungen für Hollager bei Kreisrangliste

An der diesjährigen Tischtenniskreisrangliste nahmen sechs Hollager Nachwuchsspieler teil. In der Jungenkonkurrenz konnte Sebastian Stallkamp sich einen tollen sechsten Platz erkämpfen, Florian Welter wurde in der gleichen Klasse achter. Bei den B-Schülern zeigte Marin Kraetsch eine gute Leistung und belegte am Ende ebenso Platz acht.

Bei den B-Schülern wurde zunächst in einer Zehnergruppe und einer Neunergruppe gestartet. Marin legte in seiner Gruppe gleich los wie die Feuerwehr: Nach fünf Spielen hatte er immer noch eine weiße Weste. Nach einer Niederlage und einem Sieg in den folgenden beiden Partien traf er dann allerdings auf die beiden Turnierfavoriten Jimmy Arsenheimer (Stirpe-Oelingen) und Timp Seliger (Wissingen), denen er jeweils zu einem verdienten Sieg gratulieren musste. Mit sechs zu drei Spielen belegte er schließlich in der starken Gruppe mit den späteren Erstplatzierten einen tollen vierten Rang. Im anschließenden Spiel um Platz sieben liefert er sich mit dem Dissener Cem Ünal ein spannendes Match über fünf Sätze, das er leider knapp verlor.

In der Jungenklasse starteten gleich fünf Hollager. Hier wurde zunächst in drei Sechsergruppen und einer Fünfergruppe gestartet. Roman Fritz und Sebastian Bockholt konnten in ihren Gruppen wichtige Erfahrungen sammeln - um die vorderen Plätze spielten sie aber nicht mit. Deutlich näher dran an einem Zwischenrundenplatz war Hendrik Sprehe. Mit 3:2 Spielen belegte er am Ende aber leider nur den dritten Gruppenplatz - entscheidend hier war die 1:3 Niederlage gegen den Belmer Henrik Kuhlmann.

Mit Sebastian und Florian gelang es aber erfreulicherweise zwei Hollagern sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren. In einer starken Gruppe mit unter anderem zwei Niedersachsenligaspielern (Nam Anh Le Vo und Daniel Friesen) erreichte Sebastian den zweiten Platz. Nach einer Niederlage gegen Niklas Kohlenbach (Hesepe-Sögeln) schien dieses Ziel schon in weiter Ferne: Doch Sebastian biss sich in das Turnier und gewann am Ende das für ihn entscheidende Match gegen Daniel Friesen mit 3:2.

Ebenfalls zweiter wurde Florian in seiner Gruppe. Nach einem starken Beginn mit zwei Siegen gegen seinen Mannschaftskollegen Sebastian Bockholt und Patrick Hehemann (Niedermark) musste Florian allerdings noch zittern: Zwei Niederlagen am Stück gegen Jannis Lippold (Dissen, Niedersachsenliga) und Wjatscheslaw Schalimov (Belm) bedeuteten, dass nach einem Erfolg im letzten Einzel erst die Satzdifferenz Florians zweiten Gruppenplatz sicherte.

In der Zwischenrunde - für die sich insgesamt acht Akteure qualifiziert hatten - kam es dann gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Hollager. Sebastian gelang es hier nahtlos an seinen Auftritt gegen Daniel Friesen anzuschließen - er setze sich schließlich verdient mit 3:1 gegen Florian durch. Nach Niederlagen von Sebastian gegen Jannis Lippold und von Florian gegen Nam Anh Le Vo verpassten aber beide die Endrunde der letzten vier. Im Spiel um Platz fünf gegen Moritz Hillebrand (Dissen) war Sebastian dann chancenlos. Deutlich knapper ging es im Spiel um Platz sieben zwischen Florian und Henrik Kuhlmann (Belm) zu - am Ende durfte sich aber der Belmer Spieler über den siebten Platz freuen.

Foto: Sebastian Stallkamp, der bei der diesjährigen Kreisrangliste mit Platz sechs überraschte.