Offene Turniere

12.01.2011 23:28

Goldener Schläger – Zwei Titel nach Hollage

Auch in diesem Jahr startete der Hollager Nachwuchs erfolgreich beim Goldenen Schläger von Schledehausen. Hendrik Sprehe und das Doppel Hendrik Sprehe / Sebastian Stallkamp durften sich am Ende sogar über einen Titelgewinn freuen. Nicht so erfolgreich verlief das Turnier dagegen für unsere Spieler aus der ersten Herren, die so wohl froh sein dürfen, dass ihre Saison erst Mitte Februar beginnt.

Am Freitag starteten Hendrik Sprehe, Sebastian Stallkamp, Florian Meyer und Nico Langemeyer in der Jungen B Klasse. Während Nico leider schon in der Gruppenphase ausschied mit einer knappen Fünfsatzniederlage im entscheidenden Gruppenspiel, stießen Sebastian und Florian in dem gut besetzten Teilnehmerfeld bis ins Viertelfinale vor. Hendrik zog sogar bis ins Finale ein. Hier konnte er sich mit 3:1 durchsetzen und damit den Siegerpokal entgegen nehmen. Ebenso erfolgreich verlief die Doppelkonkurrenz, in der Hendrik am Ende mit seinem Partner Sebastian Stallkamp ganz oben auf dem Treppchen stand.

Nachdem am Samstag aufgrund der leider parallel stattfindenden Pokalendrunde keine Hollager in Schledehausen an den Start gehen konnten, machte sich am Sonntag wieder eine Hollager Delegation zum Goldenen Schläger auf. In der Schüler B Klasse startete Marin Kraetsch. Mit zwei guten Spielen konnte er seine Gruppe gewinnen. Nach einem Freilos verlor er im Viertelfinale gegen den Wissinger Jannis Kameier, der das Turnier später gewann. In der Mädchenkonkurrenz startete Angelina Kraetsch. Gegen ihre Konkurrentinnen, die einige Ligen höher spielen, konnte sie sich in jedem Spiel steigern und verlor einige Sätze nur knapp in der Verlängerung.

Mit Florian Welter, Raphael Jarzyna, Leon Grunert, Hendrik Sprehe und Sebastian Stallkamp gingen in der Jungen A Klasse gleich fünf Hollager an den Start. In einem sehr starken Teilnehmerfeld konnten die Hollager hier mehrere Akzente setzen. Die Gruppenphase überstand am Ende allerdings nur Florian, der sich im entscheidenden Spiel um den zweiten Gruppenplatz gegen Raphael durchsetzen konnte. Sebastian schied ebenso wie Raphael als Gruppendritter aus, ließ aber durch eine ganz knappe Fünfsatz-Niederlage gegen Jannis Lippold (Niedersachsenliga) aufhorchen. Ganz hauchdünn schied Hendrik Sprehe in seiner Gruppe aus. Nachdem er seine ersten beiden Partien gewonnen hatte, verlor er zunächst 1:3 gegen den Neu-Dissener Daniel Friesen. Anschließend konnte er aber in einem Klasse Spiel Nam Anh Le Vo (Niedersachsenliga) mit 3:1 bezwingen. Aufgrund der schlechteren Satzbilanz schied er leider trotzdem knapp in der Gruppe aus. Für Leon Grunert, der seine erste Punktspielsaison spielt, waren seine Gruppengegner zu stark, so dass ihm leider kein Sieg gelang.

Im Viertelfinale bekam es der einzige verbliebene Hollager dann mit Jan-Hendrik Gessat (Niedersachsenliga) zu tun. Die ersten drei Sätze konnte Florian offen gestalten, lag aber dennoch leider 1:2 zurück. In der Mitte des vierten Satz konnte sich sein Gegner dann entscheidend absetzen und das Spiel für sich entscheiden. Anschließend konnte Jan-Hendrik das Turnier gewinnen.

An der letzten Konkurrenz des Wochenendes – der Herren D Klasse - nahmen aus Hollager Sicht Matthias Krehe, Nils Hadeler und Daniel Lücking teil. Während Daniel und Matthias vielleicht genau so gut zu Hause geblieben wären, zeigte Nils, der seine erste Saison bei den Herren spielt, tolle Spiele. Mit einer 1:2 Bilanz schied er dennoch leider als Dritter seiner Gruppe in der Vorrunde aus.

Foto: Hendrik Sprehe, der in Schledehausen in der Jungen B Konkurrenz sowohl im Einzel als auch im Doppel -hier an der Seite von Sebastian Stallkamp - zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen stand.