Offene Turniere

13.01.2010 00:59

Goldener Schläger: Zwei Titel nach Hollage

Sehr erfolgreich hat unser Tischtennis-Nachwuchs die blau-weisssen Fahnen beim Goldenen Schläger von Schledehausen vertreten. Gleich zweimal standen unsere Spieler auf dem Siegertreppchen ganz oben. Weitere Podestplatzierungen sorgten dafür, dass wir im Nachwuchsbereich der zweiterfolgreichste Verein waren. In der Gesamtwertung reichte es damit - trotz fehlender Unterstützung aus dem Erwachsenenbereich - für den vierten Platz von 61 angetretenen Vereinen.

Gesamtsieger des goldenen Schlägers wurde am ersten Januar-Wochenende die TSG Dissen. Dies hatten sie vor allem ihren überragenden jungen Spielern zu verdanken. Auf Platz zwei im Nachwuchsbereich landete dann aber schon unsere junge Garde.

Besonders erfolgreich schnitten unsere Spieler in der Klasse Jungen B ab. Mit Raphael Jarzyna, Mario Nardmann, Nils Hadeler und Sebastian Bockholt zogen gleich vier Spieler in das Viertelfinale ein. Während für Nils und Sebastian nach knappen Fünfsatzniederlagen hier leider Schluss war, zogen Rafael und Mario ins Halbfinale ein. Für Mario sprang am Ende ein toller dritter Platz heraus und Raphael konnte das Turnier sogar gewinnen.

Im Doppelwettbewerb zogen die beiden ins Finale ein. Hier verloren sie allerdings gegen die Überraschungskombination des Nachmittags. Der junge Hollager Sebastian Stallkamp konnte sich den Titel zusammen mit dem Dissener Frederik Bexter sichern.

In der Klasse Jungen A lief es nicht ganz so erfolgreich für die Hollager. Von den sechs blau-weissen Startern überstand lediglich Raphael Jarzyna die Vorrunde. In der ersten K.O.-Runde war dann aber auch für ihn Endstation. Erfolgreicher schnitten die Hollager hier aber in den Doppelwettbewerben ab. Felix Mittmann und Lars Boberg erreichten das Viertelfinale, Raphael und Mario Nardmann konnten sogar ins Halbfinale einziehen.

In der Klasse Schüler A starteten die Hollager nur mit drei Spielern. Während Hendrik Sprehe in einer schweren Gruppe ausschied, zogen Roman Fritz und Sebastian Stallkamp in die Endrunde ein. Für Roman war gegen Martin Zang aus Ueffeln, der bereits erfolgreich im Herrenbereich mitspielt, hier leider Endstation. Sebastian Stallkamp konnte dagegen nach seinem Doppeltitel in der Klasse Jungen B auch hier überzeugen und schied erst im Viertelfinale aus. Vor ihm platziert waren lediglich die vier Dissener Akteure, die auf dem besten Weg sind, in die höchste Nachwuchsklasse aufzusteigen.

Einige unserer Nachwuchsspieler versuchten sich auch in den Erwachsenenklassen. Im Einzel schnitten sie hier leider nicht so erfolgreich ab. Im Doppel der Klasse Herren E nutzen Felix Mittmann und Lars Boberg aber ihre günstige Auslosung und zogen bis ins Halbfinale ein.

Foto: Raphael Jarzyna, der in Schledehausen im Einzel den ersten und im Doppel den zweiten Platz belegen konnte.