Offene Turniere

14.05.2008 14:05

Aus im Achtelfinale für Zelluloid-Artisten

Beim nationalen Tischtennis-Pfingstturnier 2008 in Dissen ging aus Hollage nur ein Team an den Start. Bei der Herren D Konkurrenz versuchten David und Daniel Lücking ihr Glück. Ärgerlicherweise schieden die beiden bereits im Achtelfinale aus und verpassten so den erhofften Sprung auf das Podest.

Traditionell treten in Dissen in 2er-Mannschaften gegeneinander. Jedes Spiel besteht dabei aus maximal vier Einzeln und einem Doppel. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst drei Siege in Einzel und/oder Doppel erreicht hat.

Gleich in ihrem ersten Gruppenspiel mussten die beiden Hollager erkennen, dass das Niveau in diesem Jahr recht hoch ist. Gegen die Gegner aus Kassel waren die beiden sowohl im Einzel als auch Doppel chancenlos und verloren klar mit 0:3. In den Partien gegen lokale Konkurrenz konnten sich die Lücking-Brüder dann aber recht deutlich durchsetzen: Gegen eine Kombination aus Hilter war lediglich das Doppel in fünf Sätzen heiß umkämpft. Aufgrund zweier recht deutlicher Einzelerfolge durften die beiden aber ein klares 3:0 feiern. Auch das letzte Gruppenspiel ging mit 3:0 an die Hollager: Gegen eine Kombination aus Dissen und Offenbach musste Daniel in seinem Einzel fünf Sätze spielen, bis der Erfolg verbucht werden konnte.

Somit hatten die beiden also die Hauptrunde erreicht: Hier trafen sie auf ein Duo aus Bielefeld. Leider verpassten es die beiden Hollager eins der ersten beiden Einzel zu gewinnen: Am nächsten dran am Erfolg war David, der einen 0:2 Satzrückstand egalisierte, dann aber nach 7:5 Führung im fünften Satz leider doch noch abgefangen wurde. Dennoch gaben die beiden nicht auf: Nach einem 3:1 Erfolg im Doppel konnten sie in den entscheidenden Einzel auch zunächst beide mit 1:0 Sätzen in Führung gehen. Daniel konnte dann allerdings keinen weiteren Satz mehr für sich verbuchen, wodurch die Bielefelder den letzen benötigten dritten Punkt verbuchten und die Hollager aus dem Turnier warfen.

Foto: Daniel (links) und David Lücking