Meisterschaften

11.11.2018 20:12
Von: Daniel Lücking

Ticket für TT-Landesmeisterschaften

Lena Kolde, die sich durch einen dritten Platz in der Schülerinnen B Konkurrenz für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte.

Lennart Hellmann, der in der Schüler-C-Konkurrenz erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger das Nachsehen hatte.

Für die an diesem Wochenende in Blomberg ausgetragenen Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften hatten sich sechs Spielerinnen und Spieler unserer Tischtennisabteilung qualifiziert. Dabei konnten die Hollager Starter einige erfreuliche vordere Platzierungen erspielen. Am erfolgreichsten war Lena Kolde, die sich in ihrer Altersklasse durch den 3. Platz für die Landesmeisterschaften qualifizierte.

Am Samstag machten sich zunächst vier Hollager Akteure mit ihren Betreuern auf den Weg Richtung Nordsee. Für die Schüler-A-Konkurrenz hatte sich Haoka Kashung Shimrah qualifiziert. Nach einem ersten Platz in den Gruppenspielen spielt er sich im K.o.-Feld bis ins Viertelfinale vor. Hier erwies sich der spätere Sieger Santo Rohlfs (SuS Rechtsupweg) allerdings als zu stark.

Für die Klasse Schülerinnen A hatte sich Lena Kolde einen Startplatz erspielt. An diesem Tag konnte sie allerdings noch nicht ganz ihr Spielniveau erreichen und schied mit einem Sieg in der Gruppenphase aus.

Als dritter Hollager startete Lennert Hellman in der Klasse Schüler C für unsere Farben: Genau wir Haoka konnte er seine Gruppe gewinnen und sich anschließend bis ins Viertelfinale spielen. Und auch hier wiederholten sich die Ereignisse vom Vormittag. Denn auch Lennart schied hier leider gegen den späteren Sieger Alexander Uhing (Hundsmühler TV) aus.

Als letzte Hollager Starterin für diesen Tag spielte Nina Gaideck in der Klasse Schülerinnen C um Punkte an den grünen Tischen in der Halle. Bei ihrer ersten Bezirksveranstaltung erwiesen sich die Gegenrinnen allerdings leider noch als etwas zu stark. Dennoch darf auch sie mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Neben den guten Platzierungen im Einzel durften sich Haoka und Lennart an diesem Tag auch noch über Bronze im Doppel freuen: Haoka erreichte das mit seinem Mitspieler Finn Wilmink (SV Bawinkel), Lennart erklomm das Treppchen zusammen mit Miklas Köhler (TSV Wallenhorst).

Von den Doppeln am Sonntag gibt es keine so positiven Ergebnisse zu vermelden. In den Einzeln zeigten die beiden Hollager Starter aber wieder gute Leistungen: Den Anfang machte Julian Recker in der Klasse männliche Jugend. Genau wie die Jungs am Vortag konnte auch er seine Gruppe gewinnen. In der K.-o.-Runde war für Julian dann allerdings leider schon Schluss im Achtelfinale gegen Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden).

Das Highlight aus Hollager Sicht gelang dann Lena Kolde in der Klasse Schülerinnen B. In der Gruppe konnte sich sich zunächst als Zweite hinter Amy Judge (VFL Osnabrück) für die Hauptrunde qualifizieren. Hier überstand sie dann Runde für Runde, ehe es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit der top-gesetzten Charlotte Bünnemeyer (SV Grün-Weiß Mühlen) kam. Trotz einer guten Leistung erwies sich diese Gegnerin als zu stark. Als Dritte des Turniers hat sich Lena damit aber einen Platz bei den Landesmeisterschaften im Januar gesichert. Das Turnier gewonnen hat Charlotte Bünnemeyer, Zweite wurde Amy Judge.