Meisterschaften

24.11.2012 17:14

3 Podiumsplätze bei TT-Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen in Jever ausgetragenen Bezirksmeisterschaften am 10. und 11. November waren insgesamt fünf Hollager Spieler am Start. Erfolgreichster Spieler war Julian Recker, der sich mit dem dritten Platz in der Schüler C Konkurrenz für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte.

Am Samstag standen anfangs die Jugend und Schüler B Konkurrenzen auf dem Plan. Bei den Jungen konnte die aktuelle Hollager Nummer 1 in der Jugend, Hendrik Sprehe, als Nachrücker noch in das Teilnehmerfeld einziehen. Aufgrund der starken Gegner, die bereits in der Herren Oberliga spielen, stand für Hendrik im Vordergrund, Erfahrungen zu sammeln. Dabei zeigte er sehr gute Leistungen. Obwohl am Ende nur 2 gewonnene Sätze heraussprangen, konnte er mit seinen gezeigten Leistungen zufrieden sein.

In der Schüler B Konkurrenz vertrat Marin Kraetsch die Hollager Farben. Da er sich als Kreismeister qualifiziert hatte, rechnete man sich im Vorfeld ein paar Chancen aus. Doch schon gleich in der Vorrunde waren es knappe Spiele. Zwei Spiele entschied Marin für sich, ein Spiel musste er abgeben. Da 3 Spieler in der Gruppe eine 2:1 Spielbilanz aufwiesen fiel die Entscheidung um die ersten beiden Plätze durch das Satzverhältnis. Da hatte Marin leider das schlechteste von den drei Spielern und musste im Einzel vorzeitig die Segel streichen. Im Doppel lief es dagegen ungleich besser. An der Seite von Philipp Kuhnert aus Belm spielte er sich bis ins Halbfinale und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Am Sonntag zogen die Schüler A und Schüler C Klassen nach, auch hier mit Hollager Beteiligung. In der Schüler A Konkurrenz startete Marin Kraetsch erneut. Als Nachrücker stand für den noch für die B-Schüler Klasse startberechtigen Hollager Akteur im Vordergrund, Erfahrungen zu sammeln. In einer stark besetzten Gruppe zeigte er gute Leistungen mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln. Zählbare Ergebnisse konnte er allerdings nicht erspielen.

In der Schüler C Konkurrenz waren dann abschließend sogar zwei Hollager Starter vertreten. Neben dem vorab nominierten Julian Recker, hatte sich Mattis Bartke über sein Abschneiden bei den Kreismeisterschaften qualifizieren können. Mattis konnte bei seinem ersten Turnier auf Bezirksebene in jedem Spiel mindestens einen Satz für sich entscheiden. Zum Weiterkommen reichte es daher leider nicht, unterm Strich konnte er jedoch mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Bei Julian Recker waren die Ziele etwas höher gesteckt. Da er in der Setzliste an 1 gesetzt war, bestand sein Ziel klar in der Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. In der Vorrunde konnte sich Julian auch relativ sicher den Gruppensieg erspielen. Auch im Achtelfinale war es am Ende auch eine relativ klare Angelegenheit. Im Viertelfinalspiel, dem Entscheidungsspiel um die Qualifikation zu der Landesveranstaltung, gab es dann eine ausgeglichene Partie. Doch Julian zeigte in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und konnte sein Spiel mit 3:1 für sich entscheiden und das Minimalziel war also erreicht. Im Halbfinale unterlag er dann allerdings dem späteren Bezirksmeister Tim Boonen in 4 knappen Sätzen mit 1:3. In der Doppelkonkurrenz startete er einen ähnlichen Durchmarsch wie bei den Einzeln. An der Seite von Ricardo Klostermann aus Holzhausen musste er sich erst im Finale der Kombination Boonen/Robben geschlagen geben.

Foto: Mattis Bartke, der bei seinem ersten Turnier auf Bezirksebene sehr gute Leistungen zeigen konnte.