Turniere

04.02.2015 11:28
Von: Daniel Lücking

Achtelfinale bei Landesmeisterschaften

Julian Recker, der momentan erfolgreichste TT-Nachwuchsspieler von Blau-Weiss Hollage

Einen guten Auftritt konnte Julian Recker bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler B feiern. Nach vier tollen Partien musste er sich erst hauchdünn im Achtelfinale geschlagen geben. 

Als Bezirksmeister hatte Julian sich für die Schüler B Landesmeisterschaften qualifiziert. Als persönliches Ziel hatte er sich das Erreichen des Achtelfinales vorgenommen. Dazu stellten sich ihm in der Gruppenphase am Samstag zunächst vier Gegnern aus Lüneburg, Braunschweig und Hannover in den Weg. Durch zwei klare Siege gegen Lukas Ronge (Hannover) und Torben Schlappig (Braunschweig) erreichte er sein Vorhaben Achtelfinale. Da war es auch zu verschmerzen, dass ihm ein stark spielender Vincent Senkbeil (Lüneburg) die erste Turnierniederlage beibrachte. Im Achtelfinale wartete mit Lars Elvers dann der nächste Konkurrent aus dem Lüneburger Raum. Hier zeigte Julian die beste Leistung des Turniertages und konnte die ersten zwei knappen Sätze für sich entscheiden. Doch leider konnte er das Niveau nicht ganz halten während sein Gegenspieler einen Tick zulegte. Am Ende musste er deshalb leider seinem Gegenspieler gratulieren, der sich im fünften Satz durchsetzen konnte. Das Turnier für sich entscheiden konnte am Ende der Braunschweider Bjarne Kreißl. Aus dem Osnabrück Raum kamen Julian und Ricardo Klostermann (Holzhausen) mit dem Achtelfinaleinzug am weitesten. Die ebenfalls qualifizierten Bastian Althoff (Oldendorf) und Ben-Ole Jansen (Schölerberg) schieden beide knapp in der Gruppenphase aus.

Am Sonntag stand dann für Julian noch die Doppelkonkurrenz an. Hier startete er mit Ricardo Klostermann aus Holzhausen, mit dem er aktueller Doppel-Bezirksmeister ist. In der ersten Runde trafen die beiden auf die Kombination Wüstefeld / Schlappig aus Braunschweig, die sie nach leichten Startschwierigkeiten am Ende sicher im Griff hatten. Im Viertelfinale hießen die Gegner dann gegen Harstrang / Misera aus Hannover. In diesem Spiel machten die beiden Hannoveraner dann deutlich, warum sie an Position eins gesetzt waren. Bei der klaren 0:3 Niederlage konnten Julian und Ricardo gegen die späteren Turniersieger nur am Beginn des dritten Satzes gleichwertig mitspielen.

Mit den gezeigten Leistungen kann Julian dennoch auf ein tolles Turnier zurückblicken. Der Focus gilt jetzt erste einmal den Mannschaftswettbewerben, ehe im Mai / Juni mit den Kreisranglisten wieder die Zeit der Einzelranglisten und -meisterschaften beginnt.