25.03.2021 00:32
Von: Peter Papke

BWH - Von Corona geprägt (Teil 8)

Gerd Wendt, Franz Timmermann und Alex Zapfe (Alle Fotos: Siegfried Schaeffer)

Platz 5, ein beliebter Platz der Senioren

Nest des Eichenprozessionsspinners

10 Nistkästen - gebaut von Platzwart Anton Buba

Anton Buba montiert die Vogelkästen

Kassenwartin Maria Müller überreicht Anton Buba ein Dankeschön

Ehepaare Wendt, Timmermann, Kleinlein, Schaeffer und Helga Schratz

Siegfried Schaeffer, 2. Vorsitzender der Tennisabteilung

Siegfried Schaeffer, 2. Vorsitzender der Tennisabteilung, beschreibt in einem Rückblick auf das Jahr 2020 und in einer Vorschau auf das Jahr 2021 die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Sport mit der gelben Filzkugel in unserem Verein.

Optimistisch war die Tennisabteilung in das neue Jahr gestartet. Mit neuem Zaun und Randbefestigung um Platz 5 begann ein hoffnungsvolles Jahr. Die Gemeinde ließ nach langer Wartezeit den ersten Teil der Tennisanlagenumzäunung mit dem Platz 5 beginnen. Der Platz bekam durch den neuen Zaun eine besondere Note. Viel Nacharbeit war notwendig, bis der Platz 5 bespielbar war. An dieser Stelle müssen wir unseren Platzwart Anton Buba loben, der mit dem richtigen Werkzeug und Maschinen die Innenfläche des Platzes einebnete und bespielbar machte.

Die nächste Sorge am Anfang von 2020 war der zu erwartende Eichenprozessionsspinner, der sich an unserem Eichenbaumbestand wieder niederlassen würde. Also wurde unser Platzwart auch hier tätig. Er fertigte und baute die von ihm spendierten 10 Nistkästen und montierte sie im kleinen Wald der Tennisanlage. Helfer bei der Montage waren selbstverständlich dabei.

Am 25.01.2020 wussten wir auf unserer Winterwanderung noch nichts von einer kommenden Pandemie. Eine kleine Gruppe ging am Kanal entlang, geführt von Dr. Norbert Klein, und zurück durch die Königstannen bis zum Clubhaus. Dort fand der Ausklang mit einem Grünkohlessen statt.

Eichenprozessionsspinner plus Covid19 - eine böse Mischung

Dann kam jedoch Ischgl in den Vordergrund und verteilte das Corona Virus Covid19 bundesweit, auch in unseren Landkreis. Wie klein kam uns im März und Folgemonaten das Problem mit dem Eichenprozessionsspinner vor!

Nach einem zarten Neustart der Tennisabteilung aufgrund einiger Neuzugänge im Jubiläumsjahr hatte man die Saison 2019 abgeschlossen und wollte dies nutzen zu einer weiteren Verfestigung der Abteilung, als die Corona-Krise alle guten Planungen und Vorsätze lahmlegte. Kein Tag der offenen Tür, keine Saisoneröffnung, keine sozialen Treffen, keine Ortsmeisterschaften, kein Saisonausklang und so gut wie kein Mannschaftssport.

So kam es dazu, dass von 5 Mannschaften nur die Herren I und die Herren II die Sommersaison 2020 wahrnahmen. Die anderen Mannschaften zogen coronabedingt zurück.

Ergebnisse der Herrenmannschaften (SG Hollage/Wallenhorst):
Herren I: Platz 4 in der Verbandsklasse
Herren II: Platz 1 in der Bezirksklasse (herzlichen Glückwunsch!)

Ohne Hygienekonzept lief gar nichts

Stattdessen wurde die sportliche Aktivität und bereits der Aufenthalt auf der Tennisanlage ab dem 08.05.2020 einem vorgegebenen Hygienekonzept unterworfen, wie in allen Abteilungen von Blau-Weiss Hollage auch. Dies geschah nach Vorgaben durch das Land Niedersachsen, den Landkreis, die Gemeinde, das Vereinspräsidium und gemäß den Empfehlungen des TNB (Tennisverband Niedersachsen/Bremen).

Aber immerhin durfte unter Einhaltung der Hygienevorgaben gespielt werden, da Tennis zu den Individualsportarten gehört. Dementsprechend konnten Gastspieler aus anderen Abteilungen begrüßt werden, die ihren Lieblingssport aufgrund der Verordnungen nicht mehr betreiben durften. Mancher fand Gefallen am "weißen Sport" und trat der Abteilung bei.

Noch einmal war Anton Buba zu danken. Der Rotgrand 2020 war für uns Tennisspieler und -spielerinnen nicht in gewohnter Qualität zu beherrschen. Zu häufig musste vom Platzwart eine Nachpflege in größerem Maße geleistet werden, z.T. unterstützt von Mitgliedern.

Sehr froh war unsere Jugendwartin Dietlind Bösemeyer, dass ein kontinuierliches Training für unsere Jugendlichen gegeben werden konnte. Auch wenn es unter erschwerten Hygienebedingungen für unseren Trainer Hans-Peter Meyer und seine Co-Trainerin Celine Siebe absolviert werden musste.

Ortsmeisterschaften der Gemeinde Wallenhorst im Sommer?

In 2021 ist weiterhin vieles ungewiss. Aber auch in dem gegenwärtigen deutlich härteren Lockdown darf Tennis gespielt werden, was uns zuversichtlich bleiben lässt. Ein Problem des letzten Jahres werden wir in dieser Saison weiter analysieren müssen. Die Plätze 1 und 2 waren zeitweise aufgrund fehlender Härte nur bedingt bespielbar. Im Herbst wurde ein erster Ansatz zur Verbesserung durchgeführt, sodass wir in der neuen Saison erwarten dürfen, auf unserer schönen Fünfplatzanlage auch nach den Sommerferien den zweiten Versuch starten zu dürfen, die Ortsmeisterschaften der Gemeinde Wallenhorst auszutragen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn der ein oder andere den Weg auf unsere Anlage finden würde. Wir begrüßen Sie gern zu einigen Probestunden.

Es ist wirklich toll, wie die einzelnen Abteilungen versuchen, das Beste aus dieser extremen Corona-Situation zu machen.

Man kann nur hoffen, dass sich die Lage endlich normalisiert und wir in ALLEN Vereinen wieder unseren geliebten Sport OHNE Auflagen (AHA!) ausüben können!

 

Geschäftsstelle

Blau-Weiss Hollage e. V. von 1934
Geschäftsstelle Sportzentrum Benkenbusch
Bergstraße 18
49134 Wallenhorst

Ansprechpartnerin

Sandra Möllenkamp
Telefon: 05407/8039890
Telefax: 05407/3489488
E-Mail: info@blauweisshollage.com

Öffnungszeiten
Montag, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr