01.11.2015 21:46
Von: Tim Trappe

Vereinsmeisterschaft der Judoka

Inzwischen findet schon fast traditionell am letzten Tag der Herbstferien die Vereinsmeisterschaft der Hollager Judoka statt.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder 40 junge Blau-Weisse Kämpferinnen und Kämpfer angemeldet. Besonders erfreulich aus Sicht der Abteilungssportwarte Christopher Bockholt und Tim Trappe war die Teilnahme von vielen jungen Judoka, die sich erstmals überhaupt zu einem Judoturnier trauten.

Für ein angenehmes Klima hatte das Trainerteam daher die Haselandhalle mit zwei Wettkampfflächen vorbereitet. Nach einer gemeinsamer Erwärmung und einer kurzen Regelkunde mit den wichtigsten Judo Wettkampfregeln begannen die Kämpfe. Eingeteilt in gewichtsnahe Gruppen kamen alle Kinder in den Genuss von zwei bis vier Begegnungen. Freundschaftlich fair ging es dabei in den zahlreichen Vereinsduellen zu. Da der Spaß am Kämpfen im Vordergrund stehen sollte, wurde auf die Vergabe von Platzierungen verzichtet. Bei der gemeinsamen Siegerehrung wurden somit alle Teilnehmer für ihre durchweg tollen Leistungen gleich geehrt.

Auch die besonders familiäre Atmosphäre spielte für die Abteilung eine wichtige Rolle. Neben einem Malwettbewerb für Teilnehmer und anfeuernde Geschwisterkinder, lud Ines Brune zu Beginn des Turniers alle überwiegend mit der Sportart noch nicht vertrauten Eltern zu einer gesonderten Regelkunde ein. Ein gemütliches Beisammensein für Kinder, Eltern und Organisatoren gab es schließlich beim abschließenden Grillnachmittag.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft durfte sich zudem Leon Fischer über einen Extra-Preis freuen. Er gewann den Luftballonwettbewerb, der im Rahmen der 30.Geburststagsfeier der Judoabteilung stattgefunden hatte.

Fotos: Eindrücke von der Vereinsmeisterschaft