11.12.2014 08:00
Von: Maren Friedrich

Kooperation mit Paul-Moor-Schule

Florian hat es fast geschafft, seine Trainerin Kathrin Hörnschemeyer auf die Matte zu werfen.

Die Schülerinnen und Schüler am Standort Alfhausen der Paul-Moor-Schule freuen sich. Sie lernen die Sportart Judo im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft kennen und erleben damit eine Persönlichkeitsstärkung durch Judo .

Teamkoordinator André Waschelowski organisiert neben der Ganztagsbetreuung auch besondere Projekte. Einmal wöchentlich begleitet er seit November zehn Schüler aller Stufen in die Sporthalle, die dann zum „Dojo“ wird.

Durch die Kooperation mit dem Verein Blau-Weiss Hollage, der über eine starke Judoabteilung verfügt, ist dieses attraktive Angebot möglich. Tim Trappe, Sportwart für die Jugend im Judo, ist bereits seit vielen Jahren mit der Paul-Moor-Schule freundschaftlich verbunden und im Rahmen der Paul-Moor-Sommerolympiade schon oft in Bersenbrück gewesen.

Dass aus dem Präsentieren „seiner“ Sportart nun ein aktives Vermitteln geworden ist, freut ihn besonders.

Mit Kathrin Hörnschemeyer und Sebastian Bockholt werden die sportinteressierten Schüler von zwei professionellen Judo-Trainern unterrichtet.

Katrin Hörnschemeyer, Mitarbeiterin der Bersenbrücker Gemeinnützigen Werkstätten, ist von ihrem Chef, Hartmut Baar, Bereichsleiter Berufliche Rehabilitation, für dieses bereichernde Projekt freigestellt worden. Sebastian Bockholt leistet ein freiwilliges soziales Jahr beim Blau-Weiss Hollage und ist im Rahmen dieser Tätigkeit nun einmal wöchentlich in Alfhausen anzutreffen.

Beiden Trainern macht die Arbeit viel Spaß, weil sie die positive ganzheitliche Wirkung dieser Sportart kennen. Judo ist nicht nur eine Möglichkeit der Leibesertüchtigung, sondern vermittelt darüber hinaus eine innere Haltung, die Disziplin fördert.

Judo stärkt neben den körperlichen Funktionen insbesondere das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz. Durch Rituale und Regeln erfahren die Schüler in einem geschützten Rahmen ihren Körper und lernen den Umgang damit. Insofern trainiert Judo nicht nur Ausdauer, Kraft und Koordination sondern kann dem erzieherischen Konzept von Schule dienen. Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber ist eine wichtige Lernerfahrung im Judosport.

Dr. Axel Kreutzer, Leiter der Paul-Moor-Schule, ist begeistert vom Engagement der vielen beteiligten Kooperationspartner und bestätigt, dass die Schüler nach der Judoeinheit im Unterricht viel konzentrierter und lernfähiger sind.

(Text und Foto: Maren Friedrich, Paul-Moor-Schule)