18.01.2009 21:47

Kalala meldet sich zurück - Platz 3 bei DM

Mit einem Sieg über den letztjährigen Deutschen Meister der Männer, Frank Conrad, erkämpfte sich Judoka Kalala Ngoy die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer/Frauen 2009 im bayrischen Bayreuth und meldete sich nach einer nicht sehr erfolgreichen Saison 2008 eindrucksvoll zurück.

Doch der Reihe nach. Seit Januar 2009 erfolgt die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Männer/Frauen über einen neuen komplizierten Modus. Ziel ist es, das Niveau der Meisterschaft weiter anzuheben. Näheres findet man hierzu unter www.judobund.de. In diesem Jahr wurde Kalala Ngoy von seinem Landestrainer Sven Loll für die Meisterschaft gesetzt.

Die Titelkämpfe fanden bereits am 17.Januar statt. In der Klasse -60kg gingen nominierte 16 Starter aus der Bundesrepublik auf die Matte. Kalala startete zum ersten Mal bei einer DEM im Erwachsenenbereich und traf im ersten Kampf gleich auf den Deutschen Hochschulmeister von 2007, Matthias Klee, aus Württemberg. Nach einem spannenden Kampf setzte sich der junge Hollager schließlich mit einer mittleren Wertung über die Zeit durch. Im Viertelfinale traf Kalala auf den späteren Deutschen Vizemeister, Lasse Leitert, aus Mecklenburg-Vorpommern. Bei einem Versuch, den Angriff des Gegners zu übernehmen, zog Kalala leider den Kürzeren und fand sich anschließend etwas enttäuschend in der Trostrunde wieder. In den zwei folgenden Kämpfen gegen Martin Schuhmacher aus Baden und Arne Mundt aus Brandenburg ließ Kalala nichts anbrennen und gewann beide Kämpfe souverän und vorzeitig mit einer Aushebetechnik.

Nach 2004 und 2005 sowie einer Silbermedaille 2006 erhielt Kalala so die Möglichkeit, das dritte Mal um die Bronzemedaille bei einer Deutschen Meisterschaft zu kämpfen. Beflügelt von den vorherigen Siegen ließ Kalala dem letztjährigen Deutschen Meister Frank Conrad aus Hessen keine Chance und bezwang ihn nach hoher Führung sogar noch vor Ablauf der Kampfzeit. Entsprechend groß war die Freude bei seinem für den Erfolg mitverantwortlichen Landestrainer Sven Loll und den mitgereisten Fans, nachdem die Saison 2008 nicht so erfolgreich für den Maschinenbaustudenten verlaufen war.

Mit der Medaille in einem hochklassigen Teilnehmerfeld meldete Kalala sich eindrucksvoll zurück und sicherte sich zugleich die Qualifikation zur DEM 2010. Lediglich er selbst war mit dem Ausgang der Meisterschaft nicht ganz zufrieden, da er unbedingt in das Finale einziehen wollte. Für Blau-Weiss Hollage stellt Kalalas vierte Medaille auf Bundesebene, davon die erste im Erwachsenenbereich, natürlich einen großen Erfolg da und man darf auf die nächsten Erfolge des 19-jährigen gespannt sein.

Die Judoabteilung gratuliert Kalala ganz herzlich zur Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft 2009!

Foto: Kalala Ngoy (blauer Judoanzug) setzt zum entscheidenden Wurf im Kampf um Platz 3 gegen Frank Conrad an