17.10.2016 00:31
Von: Tim Trappe

Judo-Vereinsmeisterschaft mit Rekord

Die Vereinsmeisterschaft der Hollager Judoka feierte in diesem Jahr ihren Teilnehmerrekord. Erstmals seit Durchführung nahmen mehr als 60 Judoka aus den eigenen Reihen und damit fast doppelt so viele wie in 2015 an der internen Meisterschaft teil.
Entsprechend groß war die Freude seitens der Hollager Trainer, die ihre Schützlinge in den Wochen vor den Herbstferien zur Teilnahme motivierten. Dass am letzten Sonntag der Herbstferien, an denen das Turnier traditionell stattfindet, dann jedoch tatsächlich so viele Judoka auf der Matte standen, überraschte jedoch sogar die kühnsten Optimisten der Abteilung.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und einer kurzen Regelkunde, insbesondere für die neuen Teilnehmer begannen die Kämpfe. Entsprechend „wuselig“, bei über 60 Kindern, ging es bei der Meisterschaft zu. Denn obwohl die Wettkämpfe auf drei Wettkampfflächen durchgeführt wurden, mussten mehr als 100 Einzelbegegnungen ausgetragen werden. Dabei gelang es insbesondere den hauseigenen Kampfrichtern und den Hollager Betreuern ihren Schützlingen den teilweise komplizierten Judowettkampfsport behutsam und verständlich näher zu bringen.

Nach gut zweieinhalb Stunden waren schließlich alle Kämpfe ausgetragen. Entsprechend der tollen Atmosphäre wurde, wie in jedem Jahr, auf die Kür der Vereinsmeister und Auswertung der einzelnen Platzierungen verzichtet. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit als Lohn für ihren Kampfgeist, unabhängig vom Ergebnis, das an diesem Tag nur nebensächlich war. Für ihren besonderen Mut auf die Matte zu gehen um zu kämpfen erhielten alle Judokids ein großes Lob von Sportwart – Jugend – Tim Trappe, der sie allesamt zu gleichwertigen Siegern erklärte.

Natürlich wurde auch bei dieser Veranstaltung wieder ein wichtiges Augenmerk auf die Anwesenheit der Eltern gelegt. Die zahlreich zuschauenden Mütter und Väter erhielten kurz vor Wettkampfbeginn von Ines Brune eine Regelkunde, um den späteren Geschehnissen auf der Matte folgen zu können. Ein rustikaler aber gemütlicher gemeinsamer Grillnachmittag beendete schließlich die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Judoka.

Foto: Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft