07.02.2017 00:21
Von: Tim Trappe

Hollage freut sich auf Heimauftritt

(v.l.n.r.) Neele, Carlotta, Maylin, Lisa. (Es fehlt: Mirko)

Blau-Weiss Hollage freut sich in diesem auf die Teilnahme eigener Judoka, die sich für das „Heimspiel“ qualifizieren konnten. Wie schon in den letzten Jahren werden auch in 2017 die eigenen Vereinsfarben auf der Matte vertreten sein. Dabei haben erstmals in einer Saison gleich fünf Blau-Weisse die Teilnahme an dieser Meisterschaft erreicht. Das Hollager Publikum darf sich im letzten Jahr als Ausrichter der NDEM somit auf viele Wettkämpfe mit heimischer Beteiligung freuen.

Den Auftakt macht, wie schon im Vorjahr, Mirko Buhr, der das Gefühl in eigener Halle auf der Matte zu stehen, bereits bestens kennt. Mit seiner Qualifikation als Niedersachsenmeister gelang ihm nun jedes Jahr die Teilnahme an der NDEM u18/u21 in eigener Halle.Mirko wird am Samstag ab 12:15 Uhr in der Klasse bis 55 kg der u21 kämpfen.

Am Samstagnachmittag freuen sich Maylin Timmermann und Neele Vocke auf ihren Wettkampf. Ab ca. 15:30 Uhr beginnen die Entscheidungen in der u18 weiblich. Während sich Maylin als Vizemeisterin in der Klasse bis 78 kg etwas überraschend für die Meisterschaft qualifizieren konnte, startet Neele Vocke aufgrund ihrer starken Leistungen aus dem vergangenen Jahr - damals noch in der u15 - als gesetzte Sportlerin bei der NDEM. Neele kämpft bis 63 kg.

Am Sonntag stehen mit Carlotta Osterheider und Lisa Fischer zwei Sportlerinnen in der u21 auf der Matte. Sie beide werden ab 11:00 Uhr in der Klasse bis 63 kg bzw. bis 52 kg um Edelmetall kämpfen. Während sich die zweite Niedersachsenmeisterin Carlotta über ihre dritte Teilnahme an einer NDEM in Hollage freut, steht Lisa nach der Ausrichtung der NDEM u15 in 2013 zum zweiten Mal wieder vor eigenem Publikum auf der Matte. Nachdem sie in den letzten Jahren verletzungsbedingt bei Wettkämpfen pausieren musste, freute sie sich nach dem Gewinn des dritten Niedersachsentitels für Hollage vor wenigen Wochen über ein gelungenes Comeback.

Zusammen mit der heimischen Unterstützung am Mattenrand hofft der Hollager Erfolgscoach Christopher Bockholt, dass es auch in eigener Halle gelingt, die ein oder andere Medaille verbunden mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erringen.