15.11.2022 16:03
Von: Tim Trappe

Arbeitstreffen der Judoabteilung

Am letzten Wochenende im Oktober kamen Vorstand und einzelne Vertreter der Judoabteilung zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen zusammen. In Anlehnung an mehrere Klausurtagungen vor der Corona-Pandemie fand die Tagung in diesem Jahr erstmals im Hotel Westerkamp Osnabrück statt.

Insgesamt zehn Vertreter waren der Einladung von Abteilungsleiter Rainer Brune gefolgt und nahmen sich zwei Tage Zeit für ein intensives Arbeiten über den allgemeinen Abteilungsbetrieb hinaus.

Inhaltlich standen verschiedene Themen auf dem Programm. Zunächst wurde auf die im Jahr 2015 formulierte Agenda 2020 zurückgeschaut. Die damals vom Abteilungsvorstand formulierten Ziele mit Blick auf das Jahr 2020 wurden einer kritischen Betrachtung unterzogen. Bedingt durch die fast zweijährige Corona-Pandemie konnten die gesteckten Ziele nicht ganz pünktlich überprüft werden. Zur Freude der Teilnehmer wurde indes festgestellt, dass gut 2/3 der gesteckten Ziele dennoch erreicht werden konnten. Vor dem Hintergrund, dass einzelne Punkte zwischenzeitig an Relevanz verloren hatten, war der Wert noch höher und unterstreicht den dauerhaften Einsatz vieler Engagierter der Abteilung sowie die in weiten Teilen professionelle Führung der Hollager Judoabteilung.

Nach Erarbeitung einer neuen SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken) wurde die Weiterentwicklung der bereits im Jahr 2021 neu formulierten Abteilungsstruktur des sog. „Spiegelei“ betrieben. In vielen Stunden Arbeit wurden Ideen gesammelt und festgezurrt, wie die zukünftige Struktur der Judoabteilung in Bezug auf Entscheidungsprozesse, Einbindung der Mitglieder, Übernahme von Aufgaben und Wertschätzung aussehen soll. Besonderen Anteil an der Ergebnisentwicklung hatte auch Freiwilligenmanagerin Jennifer Juber, die das Treffen ebenfalls begleitete. Als nächstes Ziel gilt es nun die Ideen umzusetzen. Hierfür wird es eine Auftaktveranstaltung am 25.Feburar 2023 für alle Abteilungsmitglieder und Freunde in Hollage geben.

Natürlich blieb auch Platz für einen geselligen Teil. Aufgrund der räumlichen Nähe besuchten die Mitglieder gemeinsam den Herbstmarkt an der Halle Gartlage und verbrachten dort einen teils spektakulären und abwechslungsreichen Abend.

Großer Dank gilt allen Teilnehmern für ihr Engagement sowie Abteilungsleiter Brune für die durchweg gelungene Organisation der Veranstaltung.

 

Fotos: Eindrücke des Arbeitstreffens