01.06.2014 11:58
Von: Tim Wellbrock

Fußballerinnen beim Länderspiel

80 Spielerinnen und Betreuer brachen am Donnerstagnachmittag des 08. Mai 2014 mit dem Bus vom Sportzentrum Benkenbusch auf und nahmen Kurs auf Osnabrück. An Bord waren die E- und C-Juniorinnen-Mannschaften, sowie die 1. und 2. Damen-Mannschaften von Blau-Weiss Hollage mit ihren Trainern und Begleitern. Das Ziel der blau-weissen Reisegruppe: Die osnatel ARENA im Herzen der Hasestadt. Die Aktion Jugendpate hatte die Mannschaften anlässlich des in Osnabrück stattfindenden WM-Qualifikationsspiels der DFB-Damen gegen die Slowakei zu einem Besuch im Stadion des VfL Osnabrück eingeladen und damit regen Anklang gefunden.

8.569 Zuschauer verfolgten das Länderspiel der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen die Slowakei im Osnabrücker Stadion und sahen einen klaren 9:1-Sieg der Deutschen Damen, die damit der Qualifikation für die Frauen-Fußball-WM 2015 in Kanada einen großen Schritt näher gekommen sind. Die blau-weissen Fußball-Mädels peitschten das Deutsche Team von der Ostkurve aus an und sorgten gemeinsam mit vielen anderen anwesenden Mädchen-Mannschaften aus dem Landkreis Osnabrück mit Laola-Wellen für eine fantastische Atmosphäre im Stadion.

Für die Mädels vom Benkenbusch war es ein tolles Erlebnis, ihre Idole hautnah in der osnatel ARENA erleben zu dürfen. Einige von ihnen waren bereits am Tag vor dem Länderspiel vor Ort gewesen, um das öffentliche Training im Stadion mitanzusehen und beim anschließenden Shake-Hands mit den Spielerinnen und der Trainerin ein Autogramm zu ergattern. Nach dem Abpfiff und dem fest stehenden 9:1-Sieg der Deutschen Damen gab es bei den blau-weissen Fußballerinnen kein Halten mehr. Frenetisch feierten sie die Nationalelf beim Auslaufen in der Kurve.

Der Besuch des Damen-Länderspiels unmittelbar vor der eigenen Haustür gliedert sich ein in eine ganze Reihe von Aktionen, die der Jugendausschuss Dank der Sponsorengelder aus der Aktion Jugendpate schon für unsere Juniorenmannschaften organisieren konnte. Hierbei geht es in erster Linie um solche Veranstaltungen, die mit dem normalen Trainings- und Spielalltag nichts zu tun haben. Insbesondere das Miteinander abseits des Sportplatzes soll mit diesen Aktionen gefördert werden. Die Sponsorengelder werden deshalb nicht für den Erwerb von Trainingsutensilien oder Trikotsätzen verwendet, sondern speziell für die Durchführung dieser Events eingesetzt. Allen Jugendpaten, die sich in der laufenden Saison mit einer Spende an dieser Aktion beteiligt haben, gilt daher an dieser Stelle ein herzlicher Dank.<xml></xml>