29.08.2011 17:53

U19: Schmidt mit Dreierpack beim 5:0-Kantersieg

Einen Einstand nach Maß legten am Sonntag, dem 28.08.2011, die A1-Junioren bei ihrem Heimdebüt der Saison 2011/2012 hin. Ein 5:0-Kantersieg über den TV Dinklage stand nach spannenden und unterhaltsamen 90 Minuten am Hollager Benkenbusch zu Buche.

Mit seinen drei Toren (28., 41. und 53.) avancierte Max Schmidt, der zu Beginn der neuen Saison von der JSG Wallenhorst an den Benkenbsuch gewechselt war, zum Matchwinner an diesem Vormittag und übernahm gleichzeitig auch die Führung in der Torjägerliste, in der er mit insgesamt fünf Treffern aus bislang zwei Spielen gelistet ist.

Die Blau-Weissen Gastgeber unterstrichen schon zu Beginn der Partie ihre Siegambitionen und kamen mit Max Schmidt (1.) und Sebastian Lübben (2.) gleich in den Anfangsminuten gefährlich vor das Tor der Gäste aus Dinklage. Die beiden Hollager Offensivspieler verpassten es knapp, die Großchancen zu verwandeln. Aus Sicht der Dinklager stand es daher nach diesem furiosen Auftakt der Hausherren glücklich 0:0. Blau-Weiss machte im Anschluss daran das Spiel, mal mehr, mal weniger vom Gegner bedrängt.

In der 23. Spielminute dann der erste und einzige gefährliche Spielzug der Gäste, der erst im letzten Moment von Max Bierstedt zu einer Ecke geklärt werden konnte. Diese konnte vom Gegner nicht verwertet werden, doch durch ein Foulspiel eines Hollagers in dieser Szene blieb es gefährlich, denn die Dinklager bekamen einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Den scharf geschossenen Freistoß parierte Philipp Brockmeyer im Tor der Hollager dann sicher (24.).

Die Offensivbemühungen der Gastgeber wurden in der 28. Minute endlich belohnt. Ein Freistoß der Hollager, den Markus Baron von der Mittellinie aus ins Spiel brachte, fand den im Strafraum stehenden Max Schmidt, der den Ball zum 1:0 im Tor des TVD unterbrachte. Von der Führung angetrieben knüpfte Hollage nahtlos an das Tempo an und konnte schon kurze Zeit später das 2:0 bejubeln. Wieder war es der auffällige Markus Baron, der auf Höhe der Mittellinie das Auge für seinen durchstartenden Spielerkollegen Sebastian Lübben hatte, der zum 2:0 verwandelte (35.).

Noch vor der Pause konnten die Blau-Weissen die Führung auf 3:0 ausbauen, nachdem Daniel Lutzer vor dem Tor von rechts auf den parallel mitgelaufenen Max Schmidt abspielte. Schmidt musste nur noch den Fuß hinhalten, um den Ball unhaltbar für den auf dem falschen Fuß stehenden Torwart der Gäste im Tor zu versenken (41.). Mit der komfortablen Führung im Rücken ging es dann zum wohlverdienten Pausentee.

Den Start in den zweiten Abschnitt drohten die Spieler von Trainer Uwe Raesch dann allerdings gründlich zu verschlafen. Sebastian Lübben war es schließlich, der sein Team lautstark zu mehr Konzentration aufrief. In dieser Phase, in der die Gäste aus Dinklage insgesamt wacher schienen, fiel dann der wichtige Treffer zum 4:0 durch Max Schmidt, der nach einer gescheiterten Ballanhnahme der TVD-Abwehr den Ball vor die Füße bekam und die Gelegenheit nutzte (53.). Dieser Treffer ging wie ein Ruck durch die Mannschaft und fortan lief es wieder besser im Spiel der Benkenbuschler.

Blau-Weiss beherrschte den Gegner jetzt klar über weite Strecken des Spiels. Die gute Defensivarbeit in Mittelfeld und Abwehr ließ keinerlei Torchancen für die Gäste mehr zu. Eine gute Viertelstunde vor dem Abpfiff machte Mannschaftskapitän Gerrit Menkhaus dann alles klar. Nach Vorarbeit von Daniel Lutzer durfte sich auch Menkhaus in die Torschützenliste des Tages eintragen (78.). An diesem Ergebnis änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr, wenngleich die Gastgeber durchaus noch zwei, drei Großchancen auf dem Fuß hatten.

Ein zufriedener Blick lag nach dem Abpfiff auf dem Gesicht von Trainer Uwe Raesch, ein guter Start in die Landesliga-Saison ist gelungen. Nach dem 2. Spieltag liegen die A1-Junioren nun in der Tabelle mit vier Punkten auf Platz 3 hinter dem Niedersachsenliga-Absteiger SV Bad Bentheim (1.) und dem Bezirksliga-Aufsteiger FC Schüttorf. Nach der Pokalunterbrechung am nächsten Wochenende führt die Reise am 3. Spieltag nach Ostfriesland zur SG Egels-Popens/Großefehn. Dort gilt es dann für die U19, die gute Ausgangslage weiter auszubauen.

Tim Wellbrock

Aufstellung: Brockmeyer - Baron (81. Steinkuhl), Langemeyer (75. Osterheider), Boberg, Bierstedt - Recker (67. Terglane), Bauer (72. Kollenberg), Menkhaus, Lutzer - Lübben, Schmidt

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch